Sperber 50 Bj. um 97 diverse Fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi
    Also ich hab mich mal bei meinem Simmi Händler um die Ecke über die neueren Simme Modelle informiert, bzw. Info Heftchen mitgenommen. Da is der Sperber 50 drin (es ist ein Heft von 97).

Der hat ja 5,1 PS und jetzt meine erste Frage: Darf ich den mit vers Kennzeichen fahren und auf wie viel Km/h ist der eingetragen?

Und wie hoch wird der zur Zeit gehandelt, denn bei ebay hab ich noch keinen gefunden. Bekommt man den überhaupt noch?

Gibt es von irgendjemand fahrberichte? Bzw einen der zum Suhler Treffen damit kommt, dass ich mir das Teil mal Original anschauen kann? Oder vielleicht einen aus meiner Gegend (BA CO HAS ER N) (Was ich nicht glaub, denn es gibt ja nicht mal die Massensimmen.

Hoffe mir kann einer helfen.

Dankeschön

SR 50 Blau

Duo teilzerlegt zum Aufbauen (bietet mir Teile an, ich bin immer wieder auf der Suche, nach allem, auch auf ersatz)

und eine S51 auch zum Aufbauen

2 S51 Rahmen, 1er davon mit Motor

Bei Interesse melden: [email protected]

Schaut auf jeden meine Ebay Artikel an, meistens Simmen drin

Ebay Artikel

• Ach ja, falls ichs vergesse, würde der Motor auch in meine S 51 passen?

Hat der die selbe Aufhängung?

SR 50 Blau

Duo teilzerlegt zum Aufbauen (bietet mir Teile an, ich bin immer wieder auf der Suche, nach allem, auch auf ersatz)

Ebay Artikel

• Zitat

Original von manndorfer*s51:
    Der hat ja 5,1 PS und jetzt meine erste Frage: Darf ich den mit vers Kennzeichen fahren und auf wie viel Km/h ist der eingetragen?

Ja, läuft auf VK und hat 50km/h in der ABE stehen.

Zitat

Original von manndorfer*s51:
    Und wie hoch wird der zur Zeit gehandelt, denn bei ebay hab ich noch keinen gefunden. Bekommt man den überhaupt noch?

Bei ebay und mobile.de je nach Zustand von ca. 500 Euro bis locker über 1000 Euro.
    Erst letzte Woche ist wieder einer bei ebay weg.

Der Motor geht natürlich auch in eine S51, alles die gleichen.
    Nur wer einen Sperber schlachtet ... :mad: :_shoot1:

• Hi

Schön das du dich für eine Simson Sperber MS 50 Interessierst.

Also ich kann viel über dieses Moped sagen.

Ein kann ich schonmal klarstellen. Man sieht viel geiler drauf, Sieht moderner aus, Hat mehr PS und die Technik ist echt klasse!!

Zum beispiel gibt es ne version die selber 2T Öl in dein Bezin mischt. Der Zylinder hat ein Doppel einlass, Nicalsid beschichtet und und und.

Wenn du schöne Bilder sehen willst von einer Werks Simson die gerade mal 80 km drauf hatte, dann sag bescheid.

Grüße Dj

• nein, der hat kein nicasil!
    normaler grauguss zyli wie s51

• Hi
    Danke für eure Antworten. Aber jetzt tut sich mir die Frage auf, welches die offz Bezeichnung is, is sie jetzt Sperber, MS 50, SM 50 oder wie?

Weil unter MS und SM find ich weder bei Ebay noch bei Mobile.de oder Motoscout24 was. (Es lebe die Schleichwerbung)

Gibt es einen mit fahrberichten? also reale Höchstgeschwindigkeit, Fahrwerk, Anzug und weitere positive und negative Fahreigenschaften.

Danke

SR 50 Blau

Ebay Artikel

• Laut den Katalogen ist die Bezeichnung Sperber 50. Schau dazu auch hier:

http://www.simson-fahrzeuge.de/sperber.htm
    http://www.mza-vertrieb.de/fahrzeug-sperber-50.cfm

In den ET_Listen erscheint dann Sperber MS50.

Es gab 1999 auch einen Sperber 50 Sport mit Vollverkleidung der aber nie so richtig in Serie gegangen ist.

Edit: Dein Avatar wird nicht angezeigt. Mußt Du mal im Profil ändern :b_wink:

• ick fand das ding auch imer nicht schlecht, hätt auch gern eins, aber wie schon gesagt ( geschrieben :rolleyes: ) kosten sie halt noch ne menge geld. was aber ok ist in sachen preisleistunsverhälniss

Buchholz 69ers

• Ich hatte schon ein paar Sperber MS50:

Neben den schon genannten Vorteilen gibt es nur wenig Nachteile:
    - Die Kette läuft offen (also ohne Schutz wie die anderen Modelle ->höherer Verschleiss u. mehr Pflegeaufwand) und der Motor hat relativ wenig Drehmoment. Ich hab den Motor auch in einer S51 eingebaut, (aber mit 60ccm Zylinder und Stino-Auspuff)

Bei meiner MS50 hab ich 70er Primärübersetzung und 17er Ritzel. Dann geht die nach Tacho fast an 80 (dürften echte 70 sein) Ganganschlüsse passen noch gerade so. Aufgrund des anderen Kupplungskorbes musste die Getrenntschmierung weichen (der trau ich sowieso nicht, und der Schnellgasgriff ist durch die 2 Züge auf Dauer zu schwergängig)

Original fährt die MS50 60-65 nach Tacho, dürften so ca. 55-60 echte sein. dreht dabei durch die kürzere Übersetzung aber ziemlich hoch. Insgesamt kann man die MS50 nicht langsam fahren, will immer gedreht werden.

Kein Wunder das du keine MS50 findest, die gibt es zu selten.

Das lange (Zubehör) 5-Gang-Getriebe kann auch durch ein anderes Ritzel gekürzt werden. Ich hab in einer S50 ein 70/2ccm Zylinder mit dem langen 5-Gang - Vorderritzel 13 und alles passt wunderbar.

• mein dealer hat mir mal von einen gezeigt den die polizei abgeliefert hat. laut lasermessung lief der 73(oder 78, is schon ein weilchen her) und sollte da auf originalität geprüft werden. er meinte es wäre alles original. ich würd gern mal so eine fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!