konstannte Spannung ohne Batterie?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich wollt mal fragen,ob jemand ne simple und günstige schaltung hat, um ohne Batterie ne konstannte Spannung von 12V bekommt???

ich hab mir letztes Jahr nen LED-Licht gebaut(mit 96LED!!!!) hat auch funktioniert.Hier für hab ich mit gleichrichterbrücke und Festspannungsreglern gearbeitet. Das problem dabei ist,das die Festspannungsregler ab ca.30V max-Spannung schlapp machen.(durch die gleichrichtung ver1,4-facht sich die gemessene wechselspannung).

kennt jemand von euch vielleicht festspannungsregler,welche mehr eingangs-spannung vertragen(so um die 50V)?

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Hä, ich versteh da nicht was da das Problem sein soll...
    Wenn du die 12V gleichrichtest kommste doch nie im Leben auch nur an die 30V...

• wir sind auch grad dabei so eine schaltung zu entwickeln,
    weil bei meinem kumpel ca. 40V am bremslicht ankommen.
    das ist schon heftig aber ich hab noch keinen festspannungsregler
    gefunden der über 30V noch funktioniert.
    werd mich mal umsehen.

Buchholz 69ers

• versucht doch mal einen Varistor

vielleicht kann der ja eure spannung unter 30V reduzieren

im übrigen schmeiß nicht mit zahlen die du nicht kennst :b_wink:

bei einer B2U beträgt das Verhältnis 0,9 nicht 1,4
    das wär dann nähmlich ein Perpetuum Mobile :i_auslach:

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• jepp varistor funzt 100% hab ich auch in meinen schaltungen verbaut.
    übrigens, mein avatar ist ergebnis der über 30 volt sache... OHNE varistor....

also mach rein ...

übrigens Rockerschwalbe....
    falls eure schaltung für stino rücklicht ist, wird eher die leistung des reglers probleme machen, also die stromfestigkeit

• Zitat

Original von Charles:
    bei einer B2U beträgt das Verhältnis 0,9 nicht 1,4
    das wär dann nähmlich ein Perpetuum Mobile :i_auslach:

Nicht ganz 12V ist nur die Effektivspannung, die Spitzenspannung beträgt das 1,4-Fache also 16,8V und davon das 0,9 Fache kommt bei der B2U raus also rund 15V

• genau. die wechselspannung, die du mit nem multimeter misst,is die effektivspannung.
    nach der gleichrichtung und glättung is jedoch die maximale spannung=die entstandene gleichspannung=1,4-fache der effektivsp.

• Zitat

Original von Cyberhofi:

Nicht ganz 12V ist nur die Effektivspannung, die Spitzenspannung beträgt das 1,4-Fache also 16,8V und davon das 0,9 Fache kommt bei der B2U raus also rund 15V

right, aber wenn du mit einem normalen multimeter misst, dann erhältst du nur die Anteile die 50hz haben, wenn du mit einem TrueRMS misst, misst du alle Anteile, die Spannung ist ebenfalls höher, da keine Lima 50hz liefert

@Mr.Hankey: da hast du schon wieder was durcheinander gebracht:
    der Wert 1,4 bezieht sich auf das Verhältnis Spitzenspannung zu Effektivwert, gleichrichten tust du die Spitzenspannung, eine B2U erreicht dabei 90%
    heißt wenn du 12V/50Hz hast sind das 16,8V/50hz Spitze, daraus entstehen 15.2V Gleichspannung, das ist dann nur das 1,26 fache des Effektivwertes, allerdings darfst du dabei nicht vergessen, dass die Gleichspannung gepulst ist, da sie ja aus den beiden Pulsen der Wechselspannung besteht, wenn du die jetzt noch glättest, dann sinkt der Wert weiter, denn, dann fängst du ja an die \"Freiflächen\" zwischen den Pulsen auszufüllen, d.h. der Maximalwert einer geglätteten Gleichspannung liegt unterhalb der speisenden Effektivspannung

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• je größer die kapazität des kondensators,desto flacher die abklingkurve.
    und je größer die frequenz desto kürzer der abstand spitze zur nächsten(gleichgerichteten)spitze.
    durch die beiden effekte kommt man nahezu pulsationsfrei mit der resultierenden gleichspannung an die max.spannung ran.

• @ MrHankey Du kannst den Glättungskondensator aber nicht bis ins Bodenlode vergrößern sonst zerstört dir der Ladestrom die Dioden der brückenschaltung, wenn du es glatter haben willst musst du noch RC oder LC sieben

Ich hab die ganze sache mal am PC simuliert,
    Ich hab 12V 50Hz genommen mit B2 gleichgerichtet geglättet und noch ein LC siebglied dahinter gemacht, da kamen so ziemlich genau 16V raus (Mit oszi gemessen)

• was hast du als Last dran gehabt?

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!