Klingt etwas komisch beim Einfahren - normal?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Morgen!

Hab meinen 50er SZler von Ebay eingebaut. Angeworfen, ging auch.
    Bin dann die ersten Meter vor mich hingetuckert. Ich finde er klingt etwas naja ungesund. Ziemlich metallisch und klapprig.

Hab ihn dann erst mal wieder auseinander gerissen, alles nochmal gecheckt. Ich hab nix falsch eingebaut, waren auch nach den 100m keine Riefen oder Dellen im Kolben / Zylinder.

Dann wieder eingebaut, peinlichst drauf geachtet, dass die Kolbenringe in den Nuten sitzen.

Aber immer noch dasselbe. Es ist nicht übermäßig aber das hatte der alte Zylinder nicht. Es klingt so, als würde der Kolben ganz minimal bei jeder Umdrehung gegen den Kopf schlagen. Nur so, dass er ihn grad berührt. Kopf ist original, kann also nicht sein

Was kann das sein? Normal beim Einfahren, dass der etwas rauh klingt? Oder is er einfach schlecht gemacht worden der zylinder von seinem Tuner?

Gemisch ist 1:25, Kolben + Ringe neu, Zylinder 4tkm drauf aber keinerlei klemmer gehabt.

(ja neuer Kolben ohne Zylinderschleifen is kacke ich weiß)

Gruß
    Rubb

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Falls der Kolben wirklich gegen den Kopf schlägt ist das schlecht. Aber teste es einfach mal. Nimm die Kerze heraus und drehe am Schwungrad ganz langsam den Kolben über OT, wenn Du dabei einen Widerstand merkst schlägt er vermutlich an.

Welche Ausmaße (Breite) hat denn der Auslass? Und ist seine obere Kante angeschrägt? Viele Leute denken häufig \"viel hilft viel\" und machen die Kanäle so groß das die Ringe einfedern können. Dann kann es auch zu dem von dir beschriebenen metallischen rasseln kommen.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• hast du die 4 gummidämpfer drin, die man außen durch die löcher in den kühlrippen steckt? wenn nicht is es klar das er sich so klapprig anhört,weil die schwingungen der kühlrippen nicht gedämpft werden. :b_wink:

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

° Schwalbe 51/1 in Einzelteilen

° 70/4 LT, Tiefschwarz/Beige

cu Matze :b_wink:

• Hm wie groß der Auslass ist kann ich nicht sagen.... ich mach ihn nochmal ab und guck, ob es das sein könnte. Wäre dann ja scheiße ;)

Die 4 Grummidämpfer hab ich drin!

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Wo es jetzt grade mal um die 4 gummidämpfer geht.
    ich musste meine originalen um ca. nen halben cm kürzen, als ich mir nen stino 60 draufgebaut hab. irgendwie seltsam, oder? jetzt sind sie ein bisschen zu kurz. müssen die fest gegen den zylinderkopf drücken?

s51 B 1-3 | Bj. \'83
    6V U-Zündung

• ich hab grad mal in der Reparatur-Anleitung geblättert (fällt mir ja früh ein :biggrin: )

Hm mir is da n bisschen anders geworen...

also erstens: Der Begriff ANLAUFSCHEIBEN äh... sind mir nicht aufgefallen :biglaugh:

Jetzt müsste mir mal jemand genau sagen, wo die dranpappen sollen. Praktisch im das Nadellager rum? Könnte ich das Nadellager rausholen ohne dass diese Anlaufscheiben am Pleul \'abgemacht\' würden?

Weil ich ohne Probleme das Nadellager raus und wieder reinmachen konnte.

Nicht dass ich da jetzt 2 Scheiben im Motor habe (würde die Geräusche erklären ;))

2. Da steht was von wegen \"Bei den SR50/1. und... und... und.... Varianten sind auf die Stehbolzen je eine Gummidichtscheibe aufzustecken.\"

ÄHHHHHH Da war nix mit Gummidichtscheibe?! Kann mich zumindest an keine erinnern, waren vorher auch keine dran *g*

Sehr seltsam alles...

Ach ja... und Fußdichtung mit wasser festbappen? Hab ich acuh net getan

Immer diese Laien....

• Moin !
    Die Anlaufscheiben werden vorm Kolbeneinbau mit nen bissel Fett an der Pleustange befestigt dann kommt der Kolben und dann der Bolzen vorher natürlich nicht das Nadellager vergessen !
    Gruss Marco

:b_wink: Bayer 04 Leverkusen - Europa wir sind wieder da ! :b_wink:

:_shoot:FC BAYERN MÜNCHEN :_shoot1:

• Zitat

jetzt sind sie ein bisschen zu kurz. müssen die fest gegen den zylinderkopf drücken?

Ja

@Rubberbone:Wenn du den Kolben ausgebaut hast,werden die Scheiben nun im Motor liegen :frown:
    Das Nadellager geht nicht raus,ohne die Scheiben abzumachen.
    Ich baue die immer so ein: Kolbenbolzen in den Kolben schieben,daß er etwa 2mm nach innen steht. Fett an eine Anlaufscheibe,die dann rankleben. Kolben aufstecken,Bolzen weiter durchschieben. fett an 2. Scheibe,dann mit einer Spitzzange von hinten zwischen Pleul und Kolben schieben. Dabei dann den Bolzen dagegendrücken,damit sie gut hält.Dann die Scheibe mit einem kleinen Schraubendreher durch das Kolbenauge zentrieren und Bolzen durchschieben.
    Tip: wenn die beiden vorderen Stehbolzen raus sind,gehts einfacher :b_wink:
    Noch ein Tip: Bei solchen Arbeiten immer einen Lappen in die KWöffnung stopfen :b_wink::b_wink:

Bei der Methode vom Lüdenscheider,kann schnell mal beim Ansetzen des Kolbens eine Scheibe wieder rausfallen :smile: Da müßte man schon ganz genau und mit ruhiger Hand arbeiten

• argh das darf doch net wahr sein.....

Scheiße!!! MEint ihr ich hab ne Chance die wieder raus zu kriegen wenn ich den Motor raus baue und auf den Kopf drehe?

Ich hatte zwar keinen lappen drauf aber ich mein... ihc hätte das doch merken müssen wenn da 2! Scheiben reingeplumpst wären... schon komisch...

• Bei solchen Arbeiten am moped sollte immer ein Lappen in die Öffnung getan werden.Dann kann nichts reinfallen , wie z.B. diese Scheiben ,die dazu öffters neigen. Das du die Scheiben wieder rausbekommst ,indem du den Motor umdrehst glaube ich nicht...MfG LaDö

• Zitat

Scheiße!!!

Stimmt

Zitat

MEint ihr ich hab ne Chance die wieder raus zu kriegen wenn ich den Motor raus baue und auf den Kopf drehe?

Nein,aber probieren geht über studieren

Zitat

ihc hätte das doch merken müssen wenn da 2! Scheiben reingeplumpst wären... schon komisch...

Das stimmt auch. Vielleicht waren ja keine dran.

Also: Auseinanderbauen oder Mut zur Lücke :tongue:

• Den Motor hab ich komplett raus und mal aufn kopf gestellt und soweit es ging reingeleuchtet. Konnte aber nix sehen. Ich geh davon aus, dass keine dran waren. Und wenn\'s irgendwann n Rappel und Schlag tut, dann weiß ich, woher\'s kommt.

Echt nicht mein glückstag heute... schieb ich das Mööp nen halben meter vor, knirschts und meine Kette zerbröselt den plastikkettenschutz am Hinterrad. Toll!

Außerdem hab ich festgestellt, dass kaum Getriebeöl drin war. Vielleicht 200ml wenn\'s hochkommt....

Und es war ein 16er Ritzel drauf. Schön, dass mir ne Simme als Serie verkauft wird und ich ein langes ritzel drin hab, was net legal ist...

Übrigens hab ich so meinen alten Kolben rausgeholt (abgesehen von dem Sand, der da jetzt dranhängt) Und sie lief noch 60....

Kolbenfresser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!