Getriebe kaputt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

morgen wollt ich mir mal zusammen mit nem kumpel den motor von seiner KR51/2 N anschauen.

die wurde ihm vor nem jahr geklaut und ist ein halbes jahr später wieder aufgetaucht.

so zugerichtet wie sie aussieht, sind die wich*** nicht gerade sorgsam mit dem guten stück umgegangen. und die schwalbe sah wirklich noch top aus für 16000 km.

entschuldigt meine wortwahl aber für so etwas hab ich kein verständnis. habt ihr sicher auch net.

bei dem motor kriegt man jetzt keine gänge mehr rein.

ich hab dann mal die kontormutte am motorblock abgedreht und das gewinde ein bischen bewegt.

zuerst hat es nur etwas gerattert, also als ob der gang kurz davor ist einzurasten. also weiter bewegt und dann ist der erste gang reingegangen. :bounce:

aber mit dem zweitem hats net geklappt.

kann man da mit einstellen noch was erreichen oder ist das getriebe kaputt?

schonaml danke im voraus

Daniel

edit: achja, es handelt sich um den ori motor, also einem motor der neueren bauart (wie s51) mit 3 gängen.

• also heute haben wir uns den motor vorgenommen.

die grundeintellung muss volkommen verstellt gewesen sein.

kein gang ging rein.

naja jedenfalls hatte ich die anleitung vergessen und wir haben so rumprobiert.

na ner zeit hatten wir dann ne einstellung gefunden. der erste gang geht perfekt rein. ebenso wie der leerlauf.

der zweite geht nur mit gefühl rein. also wenn man zu dolle hochzieht, \"rutscht\" das getribe über den zweiten gang in den zwischengang zum drittem.

aber man bekommt ihn rein.

in den dritten kommt man nicht. es rattert zwar aber einrasten tut er nicht.

wenn ich jetzt diese grundeinstellung mit den 46,6 mm einstelle, kann ich dann davon ausgehen, dass alle gänge reingehen?

• Zitat

wenn ich jetzt diese grundeinstellung mit den 46,6 mm einstelle, kann ich dann davon ausgehen, dass alle gänge reingehen?

Das soll wohl so sein,paßt aber nicht immer. Um genauer zu sein: Bei mir hatte ich den Wert noch nie :tongue:
    Kannst es aber versuchen.Vielleicht hast Du ja Glück.
    Meist ist es aber immer nur eine Sache von 1/2-1 Umdrehung.Dann passt es,wenn die Schaltung noch i.O. ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!