Blinker ja oder nein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Männer,

ich hätt gern mal gewusst, ob ich an meinem Möp zwingend Blinker dran haben muss. Als ich mein Moped vor 6 Wochen gekauft habe, waren keine dran. Ich hab ne S51 B. Vor längerem müssen da wohl mal Blinker drangewesen sein, da ich links am Lenker nen Blinkschalter habe. Nun will ich mir demnächst auch wieder Blinker installieren. Brauche ich dafür auch eine Batterie, oder blinkts auch ohne. Ich wüsst jetzt nur gern, ob ich mir damit noch Zeit lassen kann, oder ob ich zwingend Blinker benötige. Alternativ tuts ja auch ein Handzeichen. Seid mir ob meiner Frage nicht böse, ich bin blutiger Simson-Anfänger :glowface:

Gruss, Farid

• Hallo Farid,

ich bin zwar noch ein simsonnöörd aber LAUT GESTEZ sind blinker nicht pflicht und wenn du doch Blinker haben willst dann brauchste ne batmarie denn ohne geht nur das normale licht!!!

Stimmt ihr mir zu???

Mfg Clemens[SR50CS]

Spatz Sr4/1 Bj: ´66
    Schwalbe KR51/1K Bj: ´76

• Richtig!

an kleinkrafträdern müssen keine blinker dran sein.
    zum blinken, brauchste batterie, blinkgeber, glühlampen
    mit richitger watt-zahl und den schalter der ja schon dran ist.

Gruß!
    MARKO

Buchholz 69ers

• hi ich glaub bei der s51 is der im herzkasten bin mir aber ned sicher!

Spatz Sr4/1 Bj: ´66
    Schwalbe KR51/1K Bj: ´76

• so bevor hier irgend welche falsche behauptungen aufgestellt werden : alle simson moped´s ausgenommen den n modellen und des spatzes müssen eine blinkanlage haben diese muss auch funktionieren runterdrehen ist nicht zulässig laut gesetz braucht ein moped kein blinkanlage darum haben früher einige hersteller gleich komplett auf dieser verzichtet und um damit kosten zu sparen und die mopeds noch günstiger anbieten zu können wenn aber vom hersteller aus sicherheitstechnischen gründen welche verbaut worden sind so müssen diese auch wieterhin verbaut werden und funktionieren die blinkanlage ist teil der abe und jede änderung am moped hat zur folge das die abe erlischt.

so das war jetzt mal das rein rechtliche wenn du an ein 100% verkersschnittlauch kommst wird er dir genau das vorhalten denn sicherheits und signal einrichtungen dürfen nicht ohne weiteres verändert werden natürlich gibt es da auch eine grauzone die blinker sind nunmal eine signal einrichtung und bestandteil der abe nicht den wisch den die meißten von uns haben denn das ist nur ein auszug aus der abe die eigentliche abe ist ein mehr teiliger ordner worin alles zum moped drinn steht jede kleine schraube ist darin bemaßt versehen mit festigkeitsklasse es steht alles erdenkliche zur simson drinn

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!