Simson SR50 läuft einfach nicht...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    meine SR50 will einfach nicht anspringen...
    Ich habe schon alles mögliche gemacht:
    -Motor(4500km) neu abgedichtet (ausser Mitteldichtung)
    -andere Zündung (Elektronik) gekauft und auf Grundeinstellung eingebaut (Zündet, aber etwas schwacher Zündunfunke
    -mit dem Vergaser der drauf ist, sprang sie zwar schomma an, lief aber nie richtig
    -Zündkerze ist neu

Sie hat ab und zu mal Zündungen, aber keine fehlzündungen und die zündkerze wird nass...

Ich glaube es kann nur an dem eeeetwas schwachem Zündfunken liegen, aber wie behebe ich das, ohne ne neue Zündung kaufen zu müssen? An den Spulen sind ein paar dellen an den windungen , soll ich die drähte vielleicht mal auseinander ziehen, oder vielleicht andere spulen einbauen?

MFG

Simson S51 -- 100km/h S77 4Kanal by RT endkegel auf Beschleunigung
    Honda CB50 J -- 63km/h Drehzahlbegrenzer entfernt
    Simson SR50 -- im Neuaufbau

• Moin !
    Kannst Du ausschliessen das der Kerzenstecker und das Zündkabel in Ordnung `?
    Gruss Ma :b_wink: rco

:b_wink: Bayer 04 Leverkusen - Europa wir sind wieder da ! :b_wink:

:_shoot:FC BAYERN MÜNCHEN :_shoot1:

• wat soll ich denn bitte bei der zündspule falsch machen... die gleiche wurde ja sogar inner mz verbaut...
    aber kerzenstecker und so sollte gehen, da nen funken(schwach) anner kerze ankommt...
    zzp, hab ich mit dem \"u\" anner grundplatte und motorblock eingestellt, sollte zumindest mal anspringen so...
    aber ich kontrolliere nochmal am montag, dann stell ich sie über den geber und markierung am blopck und polrad ein...

könnter noch wat zum schwachen funken sagen?

MFG

• Moin !
    Hab auch ne Sr 50 mit Elektronik Zündung und sage das der Zündfunke gegenüber meiner Kreidler auch schwächer ist !
    Das mit dem schwachen Zündfunken kann man glaub ich schlecht definieren.Sowas müsste man sehen.
    Gruss Ma :b_wink: rco

:b_wink: Bayer 04 Leverkusen - Europa wir sind wieder da ! :b_wink:

:_shoot:FC BAYERN MÜNCHEN :_shoot1:

• hi, sry für späte antwort...
    ja, also das mit dem kabel mach ich mal, wegen funken... elektrodenabstand is ok...
    auch der kerzenstecker sollte noch ok sein, die zündspule war schon die ganze zeit drinne, sollte also auch nich daran liegen...
    habe jetz mal nen 16n1-11 vergaser bei ebay gekooft, mal sehen obs damit besser werd, dann gucke ich nochma ordentlich bei der zündeinstellung und mache die grundplatte nochmal richtig mit bremsenreiniger sauber....
    dann melde ich mich mal wieder...
    danke für die tipps...
    MfG

• Was, mit Bremsenreiniger? Damit machst du den Elektrik-Bereich zwar sauber, aber entfernst auch die Isolierung, die auf den Spulen drauf ist. Das ist so ein harz-braunes Zeug, was sie darauf geschmiert haben und es lässt sich per Verdünner, Bremsenentferner super entfernen.

Dann haben die Spulen nämlich Kurzschluss und dann geht tatsächlich null und nix mehr... das hatte ich auch schon. Ich habe die Spulen nur mit einem Lappen und Verdünnung abgetupft und die Primärspule war später defekt, weil die Isolierung weg war.
    Dann durfte ich eine neue Primärspule einsetzen... Danach rannte sie aber wieder wie Lüttchen! :rotate:

Wenn du sagst \"schwacher Zündfunke\" läutet bei mir nur die Glocke, dass das Polrad vielleicht zu wenig Magnetismus hat. Das sind zwar Dauermagneten, aber nur für die Dauer von ca. 20 Jahren.
    Testen lässt sich das einfach: nimm das Polrad (per Abzieher) ab und halte das Polrad an ein großes, senkrechtes Blech (z. B. Seitenwand einer Waschmaschine, Nachbars Autotür, o. ä.). Dann lass das Polrad los und es muss sich anhand seines eigenen Magnetismusses an dem Blech selbst festhalten - also es darf nicht runterfallen. Fällt es runter, ist es zu schwach.
    Bleibt es haften, dann reicht der Magnetismus noch aus, um genügend Spannung in den Spulen zu erzeugen.

Eine andere Idee wäre es, wenn der Zündfunke unter Last aussetzt, dass der Vorwiderstand im Zündkerzenstecker defekt ist. Dann müsstest du einen neuen Zündkerzenstecker montieren (du sagtest zwar, der sei noch nicht alt, aber es ist ja entscheidend, wie viele Kilometer du schon gefahren bist).

Hoffe, dass ich helfen konnte...!
    :sex:

Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!