Servus.
Hab ne S51 mit E-Zündung.
Hab mir um die Optik zu verbessern ein neues Rücklicht dran gebastelt.
Es besteht aus eigentlich 2 Lichtern. Beide haben eine 2-Fadenbirne drin (Stop- und Rücklicht).
Beim ersten Versuch alles anzuschließen, also so das beide Rücklichter leuchten und beim bremsen beide Stoplichter zusätzlich leuchten, is mir aufgefallen, dass die Leistung nicht ausreicht und es beim bremsen hinten nur glimmt.
Hab es jetzt so umgebaut, das ich auf einer Seite ne 1-Fadenbirne mit 5W habe als Rücklicht und auf der anderen Seite ne 2-Fadenbirne mit 5/21W. Beim normalen fahren sollen beide leuchten, is ja auch kein problem. Beim Bremsen aber soll die 2. Seite zusätzlich mit 21W leuchten. Könnt ja selbst nachrechnen, sind dann aber 31W die ich brauche.
Aber die Lichtspule schafft ja nur 21W.
Deswegen meine Frage, ob man da nich ne Lichtspule vom Scheinwerfer mit 35W einbauen kann? Meine Hauptsorge gilt ja der Ladeanlage für die Batteri. Macht die die höhere Leistung mit, oder verabschiedet sie sich dann?
Bin für jede Antwort dankbar.
MfG Arne
Schönes Wochenende noch
Lichtspule 21W durch LS 35W ersetzbar?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Also eigentlich passiert da nix, solange die Spannung stimmt. Hatte auch mal eine Simson umgerüstet und das lief ohne Probleme. Hast Du denn die Blinker angeschlossen ? Wenn nicht, brauchst ja keine Batterie, folglich auch den Gleichrichter nicht mehr.
-
Servus.
Hab Blinker (Standart vorn, Mini-Blinker hinten) dran. Außerdem wird meine Karre im dunkeln von ca. 20 blauen LED`s beleuchtet (natürlich nur im Stand, versteht sich). Also auf Batterie verzichten wird nix.
Aber du meinst da passiert nix?
Passt denn überhaupt die 35W an die Stelle der 21W Lichtspule, rein von der Größe her?
Und wenn, wie tausch ich die aus?MfG, Arne
-
Also soweit ich weis, sind die spulen alle gleich gross, nur die Wicklung ist unterschiedlich. Jede spule wird mit 2 Schrauben und Muttern befestigt. Also auf der Rückseite der Grundplatte die Muttern abschrauben, Schrauben raus und mit nem Lötkolben ( nen guten, keinen für 5,-€ ) das Kabel zum Kabelbaum ablöten. Dann einfach neue oder gebrauchte und bessere Spule raufschrauben und Kabel wieder anlöten. Fertig. Bei mir dauerten beide Spulen ca. 20 minuten, sind ja mit Austausch von anderer Grundplatte immerhin 4 Spulen. Und bei mir gab\'s keine Probleme, habe aber auch keine Batterie in der S51, folglich auch keinen Ladegleichrichter mehr. Aber die Stromspannung ist wichtiger, 10Watt grössere Stromstärke dürfte nix machen.
Hey, ist doch ne super Frage an Scrap hier im Forum -
Bin neu hier.
Wer ist Scrap? Und wieso wär das das richtige für ihn?
Ist wohl Elekrofachmann? Wie find ich ihn in diesem Forum? -
moin Arne!Ich würde aber auch sagen das die leistung in den Wind geht durch dir Größere spule,weil sie mehr leistung brauch!Achso wenn Scrap hir das sieht da hat er gleich eine 100%tige antwort! :biggrin: Also viel spaß noch! :dma_smile2: Achso gehste einfach in eine beitrag wo er was geschrieben hat dann gehste auf den Namen scrap oder du gehst in die suche und gib scrap ein!
-
Danke
-
Bitte :biggrin:
//www.simsonforum.de/apboard/user.php?id=2800 -
hui gleich 5 posts für mich
wie ich sehe hast du dir gedanken gemacht. find ich sehr gut. sollten sich andere mal ne scheibe abschneiden.
um deine gedankengänge zu vervollständigen hier nochwas für dich:
//faq.simsonforum.de/inde…el&cat=5&id=42&artlang=dealso aufgrunddessen, dass die original elektrik so relativ experimentell zusammengeworfen ist würd ich da nciht großartig was ändern (oder großartig was ändern
)
also um deine fragen zu beantworten:
ladeanlage ist kein problem.und die einfachste lösung für dich wäre vorne eine 42watt lichspule einzubauen und dann das eine rücklich da mit anzuschließen und das andere original. geht dann beim bremsen halt nur ein licht heller. (wie du schon beschrieben hast)
aber andere frage: klingt wie als hättest du 12v elektrik oder?gibt noch andere möglichkeiten:
vorne stino lassen. beide rücklichter über batterie, bremslicht über spule. ist aber nicht gut, weil zuwenig leistung zum batterieladen, ergo zum blinken übrigbleibt. bessere ladeanlage wär zu empfehlen.oder vorne 42watt und beide rücklichter über diese spule.
21watt zum batterieladen und beide bremslichter über die batterie, dann aber nur mit ordentlichem bremslcihschalter also nciht original s51! (und wenig bremsen *g*) -
Servus.
Nee, sind nur 6V. Gab aber passende Lampen für 6V. Danke fürs Kompliment.
Nochmal zusammengefasst:
Vorne 42W LS und 1x 5W vorne mit dran
21W LS lassen und den Rest darüber laufen lassen
Reicht doch dann aber trotzdem nicht, wenn da 5W+ 21W+ Batterieladung dranhängen, oder?
Geht das nicht mit 35W, oder vielleicht sogar 42W, für hintere LS?MfG, Arne
Nochwas: Wer bremst verliert!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!