50ccm - wie viel geht da noch?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich fahre eine kr51/1 mit 4 Gang habichtmotor.
    Ich würde diese gerne etwas tunen. Mir geht es dabei nicht um geschwindigkeit sondern um kraft am berg oder mit sozius sowie um anzug.
    Ich habe mir gedacht das ich erstens durch steuerzeiten änderung und durch mehr drehzahl zu dem ergebnis komme. Die mehr drehzahl soll dann wieder mit einem 13er ritzel in kraft umgewandelt werde.
    >Als ich möchte bei 50CCM bleiben, schenller als 60-70KM/H soll sie wegen den grünen auch ncith laufen!
    Also es geht mir nur um drehmoment/power.

ISt da was möglich? Was für tipps habt ihr?
    Wo kann ich das machen lassen?

Mfg Lerch
    Vielen dank

• Hallo und herzlich Willkommen im Simsonforum! :b_wink:

Mit den Steuerzeiten liegst du schon gar nicht mal so falsch, wobei ich dir doch eher zur Umrüstung auf 70ccm mit S51 Primärübersetzung geraten hätte - kostet aber natürlich auch - macht sich aber bei ner Schwalbe vielleicht besser!

Tuner, die dir deinen Zylinder/Motor bearbeiten gibt es ne Menge.

seriöse Tuner sind beispielsweise:

Langtuning http://www.langtuning.de
    oder
    Reichtuning http://www.reichtuning.de

weitere Möglichkeiten des Tuning solltest du dir vielleicht selber erlesen:

https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/16058

EDIT: Ich will dir das //faq.simsonforum.de/ und die Suche
    nicht vorenthalten

• hey, danke für die rache antwort.
    bei reich bzw. Langtuning, was ist denn da für meine zwecke empfehlenswert? Arbeiten die überhaupt auf drehmoment (im unteren bereich wegen bergen)? Da gehts doch hauptsächlich um drehzahl --> Speed?! Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
    Also mir geht es echt nur um anzug, da mir 60-70 locker reichen. Das was an geschwindigkeit durch das tunen mehr wird, würde ich gerne durch ein 13er ritzel (wie oben geschrieben) rückgängig und damit in kraft umwandeln.
    Ich will schon lieber bei 50ccm bleiben, diesen halt überarbeiten lassen.
    Mein zylinderkopf ist schon leicht geplannt!

Wenn jemand einen guten günstigen anbieter kennt, nennt den ruhig

Danke

• Du kannst ja mal per Mail bei den Tuner anfragen, was es kosten würde, wenn sie dir den Zylinder auf mehr Drehmoment bearbeiten. Denke mal, dies wird dann durch Veränderung der Steuerzeiten (SZ) geschehen, weil bei den 4 Kanälern hat man meist ein \"kleine Turboloch\" und die drehen meist recht hoch :b_wink:
    Was noch zu empfehlen wäre, ist vielleicht ein Auspuffumbau nach AOA - Anleitung dazu findest du auf der Seite von Langtuning - bringt dir etwas mehr Drehzahlen. Vergaser könntest du auch auf 17,5 ausdrehen lassen und mit neuen Düsen bestücken lassen.

Teuer ist das bei LT und RT auch nicht, zumal du bei denen wirklich Qualität bekommst, die du bei div Hinterhoftunern vielleicht nicht hast!

Einfach mal ne Mail mit deinem Anliegen hinschreiben und Fragen was sie dir empfehlen wurden - am Besten preislichen Rahmen gleich mit hinschreiben!

EDIT: Mehr Drehmoment erreicht man am Besten durch mehr Hubraum! :b_wink:
    Denn \"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen\" ...

Gruß :b_wink:

• Du kannst nicht viel mehr Drehmoment rausholen aus Deinem alten Habichtmotor. Die M53/54 Motoren sind entweder nicht zum tuning geeignet oder es interessiert sich kein Tuner dafür. Wenn Du mehr Drehmoment haben willst musst Du ein Möp holen wo der M701 reinpasst. Bei Stinoübersetzung (so wie ich es habe) fährst du nicht schneller als max 70, aber dafür mit 60 jeden Berg rauf :biggrin:

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• @ lerch

kannst du nochmal im forum bescheid geben wenn du was neues weist..?
    weil mich würd das auch interessieren ob die leute von lang oder von reich diese tuningarbeit durchführen..weil ich habe die gleiche interessen wie du, weil ich lediglich au bei 50ccm bleiben will..

mfg rapha :b_wink:

SimsonTuning is a crime!

• Zitat

Original von SC-Schollene:
    ....wobei ich dir doch eher zur Umrüstung auf 70ccm mit S51 Primärübersetzung geraten hätte - kostet aber natürlich auch - macht sich aber bei ner Schwalbe vielleicht besser! ....

.. aber nur wenn er einer KR51/2 hat. Er hat aber eine KR51/1 mit dem 4 Gang Getriebe aus Sperber/Habicht.

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Hab ja von Schwalbe nicht so das Wissen ... kann man da nicht einfach n M541 Motor reinbauen? Wäre doch die einfachste Variante, oder?

• Hallo Lerch!
    Ich würde dir den S78 vom Reich empfehlen, den wie schon gesagt du kannst ausm 50er nicht alzuviel Drehmoment bei unteren Drehzahlen rausholen! Der 78er hat n Nutzungsbereich von 5000-9500U/min! Wenn du da n kleines Ritzel draufpackst dann schätz ich mal schaffst du trotzdem deine 75km/h und das Ding geht nur noch aufs Hinterrad! Den 63er vom Lang würde ich mir aber an deiner Stelle nicht holen, da der durch die große Einlasssteuerzeit erst bei hohen Drehzahlen anfängt zu arbeiten!

kannst ja selber mal nachschauen unter http://www.reichtuning.de dann Funmotoren und dann S78
    MfG

• lerch: schau mal unter verkaufe nach, ich biete dort einen zylinder mit tuningkolben an, der würde mit 13er ritzel auch seine 65-70km/h machen, bei gutem durchzug.

mfg sebastian

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• Hallo
    habe mir das S78 Zylinderkit angeschaut! Das ist aber ordentlich teuer!! Vor allem müsste ich noch Kurbelwelle und Kupplung verstärken....
    Gibt es wirklich keine möglichkeit, etwas im Bereich von 100€
    Vor allem will ich keine 90KM/H fahren, das wäre mir eigentlich zu viel.
    Wie würde sich denn der 63ccm Zylinder, mit einem 13er Ritzel machen?

Was haltet ihr von dem?
    http://www.mza-vertrieb.de/sau…l_ID=199&ZEICHNUNG_ID=431

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!