Hallo,
Frage an die Profis!
Suche eine Batteriezündung für die Simson! Wer kennt sich aus!
Zwecks Drehschieberumbaus!
Batteriezündung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die Suche kennt sich aus.
-
lol du willst in der lage sein enn drehschieber zu bauen, und bekomsmt sone zündung ni hin? ich kenn jemand, der simson auf drehschieber umgebaut hat und der hat haufenweise an der drehbank gesesen und nen hauchdünnen kohlenstoffdrehschieber passgenau eindrehen is ni ganz einfach.
alu schweißen ist auch angesagt,außerdem baut man doch DS um auf drehzahl zu kommen und das is die batterie nciht das optimum....
-
Hallo,
Ja ich baue gerade einen Drehschieber, bin auch fast fertig damit muß nur noch einen Deckel drehen und eben die Zündung anbauen.
Waru soll ich nicht in der Lage sein, ich habe eine Drehbank,Fräsmaschine,Bohrmaschine, Aluminium Material Werkzeuge.. und bin dazu gelernter Feinmechaniker. Ich mach meine Motoren alles selbst. Nun habe ich mich mal an einen Drehschieber herangewagt. Brauche eben unterstützung da ich kein guter Fahrzeugelektroniker bin.Und warum Kohlenstoffdrehschieber?? Ich nehm ein 0,5mm Messingblech. Hat auch eine gute Federwirkung.
Hier ist mal ein Bild. Mehr möchte ich aber nicht zeigen! Fragen zwecklos!
Warum ist batt. zündung nichts für drehzahl???Bei emot.nl gibt es eine die geht bis 16.000U/min.
-
hallo ich finde dein vorhaben cool
ich hab schon mal was gehört wie man aus so ner simson-unterbrecherzündung ne batt. zündung macht aber ich weiß nicht mehr alles...
erst ma kannst du von der schwungmasse die magne entfernen zwei spulen können runter so das am ende nur noch der kondensator, der unterbrecher und eine spule drauf is, welche genau weiß ich nicht. anschlüsse kenn ich leider auch nicht... und wie gesagt bin mir nicht sicher ob das gehthab auch nur mitgehört.
mfg Harti -
hallo,
Nein mit den Orignal U-Brecher Kram fang ich erst gar nicht an.Ich brauche einfach nur eine Batterie Zündung, wenn nicht wird einfach die bei emot bestellt!
-
@scarp wie willste es denn bei der normalen DS-Konstruktion mit ner anderen zündung machen???Und warum soll ne Batt-Zündung nicht für hohe Drehzahlen gut sein? Sorry, aber ich glaub das da du ja nich so die helle birne bist...also lass simsonmatze mal machen
Ne Batteriezündung ist die einzig sinnvolle lösung da dir bei DS einfach der platz fehlt die super-duper-digital-e-zündung mit einstellbaren zündspannungsdiagramm-blödsinn einzubauen
es sei denn man baut den DS nach yamaha-prinzip...simsonMatze ich hab ausser bei emot auch noch keine weiter gefunden, wenn würd ich aber die mit magnet nehmen sonst haste später ärger mit dem verschleiss...
-
Zitat
Original von squamble:
ich glaub das da du ja nich so die helle birne bist..schweig still unwissender! ich bin wenigstens selber in der lage mir eine batteriezündun zu bauen, und zwar kontaktlos und mit zzp verstellung
Zitat
Original von squamble:
Ne Batteriezündung ist die einzig sinnvolle lösung da dir bei DS einfach der platz fehlt die super-duper-digital-e-zündung mit einstellbaren zündspannungsdiagramm-blödsinn einzubauenwieder falsch. man kann auch ne rennzündung anpassen....
Zitat
Original von squamble:
simsonMatze ich hab ausser bei emot auch noch keine weiter gefunden, wenn würd ich aber die mit magnet nehmen sonst haste später ärger mit dem verschleiss...ok wie ich sehe hat maze sich schon ein wenig schlau gemacht, und ich hab in meinem post einwenig überreagiert, sorry.
also falls du an so einer emot zündung interessiert bist, ich kann dir eventuell eine vermitteln, sie ist imho nur mal minuten oder so gelaufen, als test für den DS. zum thema drehschiebersteuerung solltest du auchmal bei http://www.fu-racing.de/ vorbeischauen....
edit: bei meinem \"battzündung nix für drehzahl\", hab ich an die 08/15 lösung mit der u-zündung gedacht, dein erster post klang so, sorry nochmal deswegen
-
gehen tut alles hab ja auch nacht gesagt das es nicht geht aber bei der normalen bauweise bekommst du zwangsweise platzprobleme, diese bauart des DS hat ja den vorteil dass der ansaugweg extrem kurz ist und DESHALB ist der DS für hohe drehzahlen geeignet, wenn man das will kannst du ach nen DS bei niedrigen Drehzahlen fahren, du musst ihn nur entsprechend umbauen...der haupt vorteil des DS liegt ja schliess lich in der exakten einlasssteuerung und der möglichkeit mehr (und grössere) Überströmer zu benutzen.
ja toll das du das kannst...mit dynamischer zzp-verstellung? oder wie meinst du das?
scrap die geschichte mit dem zyli umdrehen hab ich auch schon mal gesehen... dumm ist es auf jeden fall nicht...und man hat so na art ramm-air-system
-
Hallo,
Wegen dem Zylinder um drehen: Hab ich auch schonmal überlegt aber problematisch wird es mit den Übertrömern. Es sei denn man baut einen ganz neuen Zylinder. Aber mit Original nicht hin zu bekommen.
Der DS von Fu Racing habe ich schon gesehen! Kleine Unterschiede möchte ich aber erklären:
Bei FU Racing geht die Einlassbohrung in den Überströmer. Bei mir direkt in das Kurbelgehäuse. Vorteil bei FU Umbau du kannst einen größeren Querschnitt hin bekommen. Bei mir konnte ich nur 19mm realiesieren. Da man noch die Kanalwandung mitbedenken muß. Es ist schon sau knapp geworden zwischen Lagerbohrung und Bohrungskreis. Mehr geht da nicht.
Weiterer Nachteil bei FU Umbau der Drehschieber sitzt weiter weg vom Kurbelgehäuse. Muß extra abgedichtet werden zur Kurbelwellenseite. Also der FU Racing umbau ist auch nicht schlecht. Es hat eine Menge vor und Nachteile. Wenn man die alle nennen wollte da müsste ich ein Buch schreiben. Ist ja nicht sinn des threats.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!