Was mach ich mit meinem Weihnachtsgeld??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich würde mir gern ein Moped kaufen, kenne mich aber in der Materie überhaupt nicht aus. Habe von meinen Verwandten ein paar €-Dollars bekommen:bounce:, und frage mich jetzt, in welchem Simson-Typ die wohl am besten investiert werden sollen :biglaugh: ! Da ich den Lappen der Klasse B habe, darf ich ja nur 50ccm fahren. Ich tendiere zu einem Modell, mit dem man auf einigermassen bequeme Art auch mal längere Strecken absolvieren kann, ohne das einem nach 5km die Bandscheiben bröseln :biglaugh: ! Ich möchte ein Modell haben, mit dem ich im Stadtverkehr gut mitschwimmen kann, und auf der Landstrasse mal etas schneller als die mit Simson erlaubten 60km/h! Auch sollte es relativ einfach sein, es gegebenenfalls zu reparieren, da ich davon \"noch\" keinerlei Ahnung habe! Momentan favorisiere ich die Schwalbe, den SR51 oder die S50. Einer von den 3en wirds wohl werden. Helft mir bitte bei der Wahl, und berichtet mir mal über die 3 Modelle. Vielen Dank, und einen schönen Abend

Gruss, Farid :bounce:

• Ersteinmal herztlich Willkommen im Forum!!

Die Schwalben und Sr51 haben den Vorteil, dass du den Witterungseinflüssen nicht ganz so stark ausgesetzt bist, wegen der Kniebleche...

Ich persönlich finde aber die S51 sehr schön, die S50 auch, wobei mir der Motor bei der S51 besser gefällt.

Wenn du aber eine Simson kaufst ist das sowieso einegute Wahl.

• ja genau..aber die S50 ist technisch genauso gut wie die S51..nur das das S50 einen 3Gang Motor und keinen 4Gang Motor wie das S51 hat..aber das ist nur ne reine Geschmackssache..wie gesagt ..wenn du eins von den drein auswählst liegst du immer richtig! ^^ :biggrin:

SimsonTuning is a crime!

• Ich würde auch lieber ne s51 anstatt ne s50 nehmen!! Für den neuen motor gibts einfach mehr ersatsteile!!

Wenn du aber eine brauchst fürn winter und schlechtwetter, würde ich den roller oder die schwalbe( mit neuen motor) nehmen

MFG

[c=red][f3]Das einzig Wahre:[/f3][/c]

[c=red][f3]Wer später bremst, ist länger schnell!!![/f3][/c]

• Zitat

Original von simmiS50freak:
    ja genau..aber die S50 ist technisch genauso gut wie die S51..nur das das S50 einen 3Gang Motor und keinen 4Gang Motor wie das S51 hat..aber das ist nur ne reine Geschmackssache..wie gesagt ..wenn du eins von den drein auswählst liegst du immer richtig! ^^ :biggrin:

naja, es gab auch s51 mit 3gängen und s50 mit 4

aber generell is der s50 motor nicht tot zu bekommen...meiner meinung nach

• Meinst Du mit Sr51 den Roller SR50 oder das Mokick S51?

Du wirst hier tausend antworten bekommen und hinterher genauso schlau sein,wie jetzt :i_troest:
    Also:
    Bei Roller natürlich den SR50 (Schwalbe ist kein Roller,da sie große Räder hat) Vorteil bei den beiden: Knie/Beinschutz vor Kälte/Nässe

Bei Moped: das modernste und wartungsärmste ist eine S51 mit E-Zündung.
    S50 hat einen älteren und,meiner Meinung nach nicht sehr robusten,
    Motor (nun krieg ich wieder Haue von den S50-Heizern) und nur 3 Gänge

Also mein Favorit:S51,E-Zündung,4-Gang,Baujahr vor 01.03.1992 (wegen der 60km/h)

Und dann noch: Herzlich willkommen im Forum :b_wink:
    und daß deine Wahl auf Simson fällt ist eine sehr weise Entscheidung :m_klatschen:

• Hi,

das geht ja fix hier mit den Antworten.

tacharo: Ich meine den Roller!

Ich plane, das Möp das ganze Jahr über zu nutzen, da ich in einer ländlicheren Gegend am Rhein wohne, die Bahn mir auf Dauer zu teuer wird, und die Kohle für ein Auto in weiter Entfernung liegt :frown: ! Es wird überwiegend in der Stadt genutzt, am Wochenende liegt immer eine Landfahrt von insgesamt 50km an.

Gruss, Farid

• Zitat

Original von Yogi!:
    naja, es gab auch s51 mit 3gängen und s50 mit 4

Bringe mir einen Beweis wo gezeigt wird das es die S50 als 4 Gang gab :tongue:
    Die gab es nie ab Werk mit 4 Gängen und die paar die per SR4 Motor umgerüstet wurden kann man wohl an beiden Händen abzählen :b_wink:

farid: Herzlich Willkommen :b_wink:
    Für jeden Tag auch bei Wind, Regen usw. bist Du mit einem 12 Volt SR50 4 Gang Modell bis Baujahr 1992 besten beraten. Bis Erstzulassung 01.03.1992 darf die Simson dann auch 60km/h laufen :smile:

• den beweis ahtte mein nachbar in seiner garage stehen. s50 mit 4gängen. und keiner aus der familie hat daran rumgebaut...

mir persönlich is das beweis genug...

klar, serienmässig/offiziell gabs das nich

genauso wies nie auspüffe mit löchern im kegel gab! habe aber 2stück davon liegen

• also wenn du wirklich das ganze jahr über durchfahren willst, solltest du auf die KR51/2 (schwalbe) oder den SR50 zurückgreifen!

bei wind und wetter werden deine beine ganz gut geschützt und du kommst mit trockenen füßen da an, wo du hinwillst!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!