Zieht schlecht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

meine S51 zieht sehr schlecht. Sie geht auch immer aus, muss sie dann anschieben und in 4.Gang kann ich schon garnicht schalten. Habe einen neuen Auspuff rangemacht und neuen Kolben und Zylinder eingebaut. Sie läuft aber immer noch schlecht, liegt es an der Zündspule, da sie auch immer so ruckelt beim fahren? Wollte auch die Zündung einstellen oder wenigstens schauen was da für eine drin ist aber habe keine Ahnung. Daher habe ich mal nen Bild gemacht. Neue Kerze ist drin und sieht eher dunkelbraun aus aber nicht feucht, Vergaser sauber gemacht und wie schon geschrieben neuen Auspuff/ Krümmer, Zylinder, Kolben, Nadellager usw. verbaut. Achso eigentlich kann ich ab dem 2. Gang nur mit schleifener Kupplung fahren wenn ich die Kupplung ganz los lasse geht sie wieder aus. Was kannen das sein, brauch die Mühle morgen.

• Hallo Thomas,

muss ich da was einstellen, bei der Unterbrecher-Zündung oder kann sich da was verstellen?

Muss beim Kabel das Kupfer rausschauen oder muss es mit der Isolation abschließen. :b_wink:

• Du kannst bei der Zündung den Zündzeitpunkt (ZZP) und den Unterbrecherabstand einstellen. Der Zündzeitpunkt sollte bei 1,8-1,4mm vor OT liegen und der Unterbrecherabstand bei 0,4mm +-0,05mm liegen.
    Das Kupfer kann ruhig einen Millimeter länger sein, als die Isolierung.

Gruß Thomas

• Ne am Kabel lag es nicht :mad:

Ich muss extrem hochtourig fahren also immer über eine bestimmte drehzahl liegen dann läuft se aber ruckelt trotzdem als ob sie will aber kann nicht. Fahre ich untertourig und schalte zu spät runter geht sie aus und ich muss im ersten Gang schieben bis sie wieder eine bestimmte Drehzahl hat. Wird der Zündfunke stärker mit ansteigener Drehzahl und wieviele Funken muss die Spule geben pro einmal langsam den Kickstarter treten 2 und wie stark müssen die sein?
    Falschluft zieht sie nicht, habe den Luftfilter zu gehalten und dann ist sie ausgegangen.

Hochtourig kann ich aber nicht fahren da der neue Zylinder und Kolben erst seit gestern drin sind. HHHHIIIIIIIIIILLLLLLLLLFFFFFFFFFEEEEEEEEE!!!!!!

• also pro einmal langsam runtertreten kann man nicht sagen es kommt immer auf den schwung dabei an wen ich ganz langsam trete dann dreht die kw einmal durch es kommt aber kein funke weil du keine spannung in der primärspule aufgebaut hast also du musst schon kräftig treten und dann bei jeder umdrehung ein funke hat die zk auch ein elek. abstand von 0,04mm? dann muss ein kräftiger blauer funke erzeugt werden und die falschluft messen indem man den luffi zuhält ist nonsens da geht jede simme aus auch mit den defektesten simmeringen weil ganz einfach kein luft- benzingemisch mehr angesaugt wird den der vergaser funktioniert auf den prinzip der vorbeiströmenden luft dh.erst die im gaser beschleunigte luft zerstäubt den benzintropfen der durch die nadeldüse abgegeben wird und wenn keine luft stömen kann kommt also auch kein zündfähiges gemisch in den brennraum ich denke mal eher das deine simmereinge das zeitliche gesegnet haben wie lange stand den die sime unbenutz rum? desweitern kanauch seindas die gp sich leicht verdreht hat dann siehst du zwar das ein funke injiziert wird aber der kommt dann an der falschen stelle zb könnte es sein das du etwas frühzündung hast und bei steigender drehzahl gleicht sich das aus das ist dann wie eine sich selbst verstelbare zündung die sich immer auf das zündoptimum einstellt sowas wird ja auch bei rennmotoren verwendet und wegen den zündkabel es ist besser das kabel mit einen geeigneten seitenschneider abzuschneiden dann wird der kupferkern auch nur solang wie die isolation ist wenn der kupferkern länger ist kann es sein das eine dünne litze auf masse kommt weil du den kerzenstecker ja in das kabel einschrauben musst da ist innen drinn ja so eine art schraube und wenn nu da ein kleines stück kupfer gegen den stecker kommt hast du nie ein funke

so nun genug fach chinesich

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Also wenn ich kräftig trete dann kommen ordentlich blaue Funken. Auf der Limaseite habe ich geschaut, da ist kein Öl drin also müsste der Ring i.O. sein. Also sie hat stetig an Leistung verloren und ich habe dann mal den Krümmer gekürzt, danach ging sie fast garnicht mehr. Da der Auspuff nicht mehr der beste war habe ich dann einen neuen Auspuff mit Krümmer geholt danach lief sie auch nicht besonders, neuer Zylinder und Kolben eingebaut und eben diese Symptome, zieht in unteren Drehzahlen garnicht und geht aus, ruckelt. Muss dann im ersten Gang schieben dann kommt sie wieder und ich muss relativ spät schalten um das sie läuft aber ich kann sie nicht so hoch jagen da ja ein neuer Zylinder drauf ist. Vergaser habe ich gestern nochmal richtig sauber gemacht und wollte eben starten und es gab eine Fehlzündung. Werde die Gute mal ins Freie schieben und da nochmal probieren ob sie angeht.

Achso kann es sein, dass der Vorbesitzer die Zündung verstellt hat damit sie mit einem Enduro- Auspuff und ein paar Löchern im Schalldämpfer besser läuft? Also verändert man die Zündung wenn die Tüte nach AO.. umgebaut wird? Den Stecker werde ich nochmal so kürzen, dass er mit der Isolierung abschließt.

Grüße Marc

• ne auspuff und zündung sind 2 paar verschiedene sachen es könnte höchstens daran liegen das der auspuff dicht ist aber den hast du ja neu gemacht und ordentlich blaue funken hört sich erstmal gut an nur ist die frage ob die auch an der richtigen stelle kommen hast du schonmal eine zündung eingestellt? hast du am do. abend zeit dann könnten wir mal bei der pizzaria mal nachschauen die pizzaria ist danzigerstr/ prenzlaueralle und heißt bambino ist eine unscheinbare holzbude oder du kommst gegen 19:30 zur suhler jagdhütte dort treffen wir uns und fahren dann gegen 20:15 zur pizzabude nur musst du auch bescheidsagen das du kommst damit wir das nötige werkzeug mitbringen

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Danke für das Angebot!

Aber dann müsste ich sie bis zum Alex schieben und außerdem glaube ich das es eher am Vergaser liegt. Ich werde morgen nochmal schauen und wenn es doch die Zündung sein sollte, melde ich mich nochmal und komme dann nächste Woche zum Alex, da ich keine Ahnung vom Zündung einstellen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!