MZ 250ccm tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Auch Jungs....

Also ich habe keine Fleppen dazu, außer A1.

Sie soll auch nur etwa 2 Jahre im Gelände tätig sein, auch wenn sie ziemlich schwer ist.

Natürlich mache ich die 4 Kanalversion selber :smile:

Bekomme sie für wenig Geld und als 2. MOPPED ist sie doch super. 2 Stollenreifen und fertig.

Was mich bei dem tuning ein bisschen ärgert, ist das ich nicht weiß, ob die Zündung der MZ die 4 Kanalversion richtig befunken kann. Ich meine eine Vape braucht man auch schon bei einem hochdrehenden 4 Kanal, wenn nicht muss ich halt ein SZ aus der MZ machen....

Sagt mal, gehen wir mal vom 4 Kanal aus. Ensteht mehr Leistung bei groß Hubraumigen Zylinder oder bei kleineren? Oder bleibt die Leistung identisch, was ich nicht glaub! Denn durch den großen Hubraum kann ich doch die breite der kanäle noch größer machen, als Simson. Oder täusche ich mich?

mfg KS

[blink][mwechsel][mark=orange]xxxxx TUNING - Motorregeneration - 105ccm - Rennversionen xxxxx[/mark][/mwechsel][/blink]
    [c=darkblue]xxxxxxxxx[f4]KS-Simsontuning überarbeitet 03.06[/c] [/f4] xxxxxxxxx

• es war nicht meine absicht, jemanden zu diskriminieren. ich hatte 250er TS,ETZ,ETS und fast sämtliche 150er. aber die leistung war nicht berauschend aber in ordnung. denke es hat immer gereicht

• Kann man von Leistung eigentlich genug bekommen?? Also ich nicht. Anfangs war mir mein Corsa auch schnell genug. Nur mittlerweile ist mir ein Opel Speedster (Kundenwagen :biggrin: ) auch zu langsam.

Gruß Thomas

• ich hatte vor ein paar jahren einen 3liter GSE monza digitaltacho zv tempomat recarositze ohne leder nur schwarz weiß velour. hab ich in der zweiten hand für 200 eu verschleudert. scheiße is aber weg is weg

• joa, ich hab auch vor mir jetzt ne ETZ zu kaufen, die is einfach tausend mal billiger als ne \"richtige\" karre, guck mal, schon EIN SATZ reifen für ne richtige bude kostet knapp 300€, bei der mz komm ich da mit 100€ dicke aus, außerdem sind ersatzteile o.ä. billiger, werkstattaufenthalt (zwecks selbermachen) usw. sind einfach tausend ma günstiger.

ne 250er geht schon nich schlecht, aber trotzdem geht\'s immer schneller. bei ebay gab\'s letztens n 250er 5kanal membran zylinder von MZ (war ein versuchszylinder aus DDR zeiten).

-SR50 Comfort --> verkauft!
    -S50 B ---> zurückgekauft^^
    -S51 B2-4 --> alltagsbude
    -KR51/1 --> alltagsbude (schön tief)
    -S51 --> vollcross-umbau (zur zeit zerlegt)
    -MZ ETZ150 --> *ohne worte*

• Zitat

Original von KS-Simsontuning:
    Was mich bei dem tuning ein bisschen ärgert, ist das ich nicht weiß, ob die Zündung der MZ die 4 Kanalversion richtig befunken kann. Ich meine eine Vape braucht man auch schon bei einem hochdrehenden 4 Kanal, wenn nicht muss ich halt ein SZ aus der MZ machen....

Sagt mal, gehen wir mal vom 4 Kanal aus. Ensteht mehr Leistung bei groß Hubraumigen Zylinder oder bei kleineren? Oder bleibt die Leistung identisch, was ich nicht glaub! Denn durch den großen Hubraum kann ich doch die breite der kanäle noch größer machen, als Simson. Oder täusche ich mich?

mfg KS

bitte nimm mir das jetzt nicht übel (ich weiss du wirst es trotzdem tun) eber wenn du SOWAS fragst, bist du sicher das du dich \"tuner\" nennen solltest?
    der zylinder wird genauso berechnet wie bei simson, aber langsam bezweifle ich das du irgendwas berechnest....
    versau den schönen mz zylinder nicht....

achso um auchwas zum thema beizutragen: wie wärs wenn du den 4kanal auf drehmoment auslegst und die übersetzung vergrößerst? dann wirst du schneller und hast tzotzdem niedrigen verschleiß.
    außerdem kannste mit e-zündung weiterfahren.

• Hallo!

Ich bin spezialiert auf Simson und da weiß ich was ich für Anbauteile brauch. Bei MZ weiß ich doch gar nicht wie weit die originale Zündung dreht,deswegen frage ich. Die Steuerzeiten sind kein Ding!

Achso,die 250er MZ hat schon 4 Kanäle,also wäre nur ein 5 oder 6 Kanal in betracht zu ziehen.

Ach außerdem,nur durch Drahzahl holt man auch RICHTIGE Leistung raus. Oder?

Vergleich mal die Leistung vom SZ und vom 4 Kanal!

mfg

[blink][mwechsel][mark=orange]xxxxx TUNING - Motorregeneration - 105ccm - Rennversionen xxxxx[/mark][/mwechsel][/blink]
    [c=darkblue]xxxxxxxxx[f4]KS-Simsontuning überarbeitet 03.06[/c] [/f4] xxxxxxxxx

• Zitat

Original von Simson Heizer:
    Naja der will das ding aber fürn wald haben und da brauchste nich haufen drehmoment sondern drehzahl macht einfach meht spaß zu fahren.

Falsch. Bist Du schonmal eine Enduromaschine gefahren? Die haben ein mörderisches Drehmoment aus dem Drehzahlkeller wie Du es bei Straßenmaschinen niemals finden wirst.

Mit Drehzahl wirst Du im Gelände nix anfangen können weil einfach der nutzbare Bereich viel zu weit von dem tatsächlich genutzten Bereich entfernt liegt und die Sprünge zwischen den Gängen zu lang sind.

@KS-Simsontuning: Du brauchst nicht unbedingt mehr Kanäle, es reicht die vorhandenen zu optimieren.

Und Berechnen kannst Du das bei MZ genauso wie bei Simson auch, sind alles nur Zweitaktmotoren.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Da kann ich nur zustimmen.
    Als ich noch meinen 60er stino drauf hatte, ging der zwar im gelände wie sau, weil er schön von unten raus kam. Auf der straße lief er aber dann auch nur 70-75.
    Seit dem ich ihn dann umgebaut hatte auf sz, ging im gelände, an steilen hängen, nichts mehr. Ich musste immer mit der kupplung arbeiten, dass ich ner kleinen ansteigung (ohne schwung zu nehmen) rauf kam. Da hab ich auch einige mal meine kupplung geschrottet. Naja, was solls, dafür lief sie auf der geraden ne 85..

MFG

[c=red][f3]Das einzig Wahre:[/f3][/c]

[c=red][f3]Wer später bremst, ist länger schnell!!![/f3][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!