Großes Problem mit Elektrik S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute

Hab jetzt endlich meine Simson S51

bei Vorbesitzer war sie nur nen Feldracer

So jetzt zu meinem Problem.
    Ich hab keine Ahnung ob 6V oder 12V hab Seitendeckel aufgemacht fand keine batterie und Kabel die so lose rumliegen .
    Licht funktioniert ganz normal (glaub ich zumindest) bremslicht tut keins. Ablendlich lässt sich ganz normal ein und aussalten.
    So jetzt wirs schwirig. Hab Rücklicht aufgemacht da sind ja zwei steckplätze für biren eine für Rücklicht und eine für Brmslicht. da ist ne 12V Birne drin hab se getausht um zugucken welche bremslicht ist brennt aber auf beiden wie Abblendlicht. Ich glaub da waren ursprünglich auch mal Blinker dran wollt sie später al wieder dran machen wie verkabel ich die? Was für ne Batterie kommt da rein?
    Also ich bin noch ganz neu auf dem Gebeirt der Simson S 51

Wär nicht schlecht wenn mir jemand elfen könnte
    danke im vorras
    cu
    Schwerdti :nuke:

Bester Mann !

• Hi,
    also es muss eine 6V 5W und eine 6V 21W Birne rein bzw. wenn du 12V hast auch jeweils 12V Lampen.
    Der Fehler kann daran liegen das die Fassungen beide mit der Karoserie Masse verbunden sind.
    Wenn das Rücklicht richtig verbaut ist müsste oben eine von der Karoserie isolierte und unten eine mit der Karoserie gebrückte Fassung sein.
    Oben kommt dan die 21W Birne und unten die 5W Birne rein. Wenn die beide schon an den richtigen Spulen hängen brauchst du eigentlich nur noch ein Kabel von dem Bremslichttaster, über den Hauptkasten zum Bremslicht zu ziehen und das an die Masse(Aussenteil) der Fassung anzuklemmen.
    Bei ner 6V Anlage würde ich mir nicht umbedingt Blinker dran machen da lädt die Baterie immer so schlecht und du musst Tagsüber ohne Rücklicht fahren um die zu laden, du brauchst vom Gesetz her ja aber eh keine genau wie du die Baterie nur brauchst wenn du hupen und blinken willst.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

mfg. Come.c

:_shoot: :zunge: :_shoot1:

• mir fällt auch grad auf das du aus Neubeckum kommst find das ja lustig das hier auch ein paar Leute mit ner simme rum fahren.
    Ich selbst komm aus der nähe von Soest weck^^..

mfg. Come.c

:_shoot: :zzz: :_shoot1:

• Hi danke schonmal für die Hilfe werd ich mal ausprobieren. Sonntag kommt nen Kollege von mir (aus Beelen) der hat auch ne Simme und dann vergleichen wir mal nen bisschen Elektrik

Wo kommst du denn genau her?

mfg Schwerdti

Bester Mann !

• chau mal auf Deinen Blinkgeber. Dort steht drauf,ob 6V oder 12V.
    Wenn Du keinen hast,sieh mal rechts übers Zündschloß,wenn dort ein messingfarbener Kasten (Ladeanlage) ist,hast Du auf jeden all 6V.
    Ist dort nichts,mußt Du den Luftfilterdeckel öffnen. Dort ist ein kleiner Kasten (ELBA) und dort steht,ob 6 oder 12V.
    Dann können wir Dir auch einen Schaltplan geben. E- oder U-Zündung?
    Kannst auch Fotos von Deinen beiden Seitenkästen machen,wenn Du nicht klarkommst. Welche genaue Bezeichnung steht denn in den Papieren/Typenschild?

• @ tacharo
    auf den Typenschild steht nur S 51 vermute ist ne 12 V U- Zündung oer so was in der art ich weiss aber auchnciht genau hab rücklichtbirne nachgeguckt da steht 12V drauf
    kannst mir bespimmt auch so nen paar tipps geben muss noch outzen das ganze ding
    Blinker wollte ich wech lassen
    Papiere bekomme ich welche neu dirket vom WErk (Vorbesitzer hat Kontakte dazu)
    weiß auch nciht ob ich Auspuff wieder schön sauber bekomme wobekomm ich günstg nen neuen na ja ich danke schin mal
    mfg
    Schwerdti

Bester Mann !

• also nach dem rücklicht die spannung zu schätzen ist mist, da einige probleme haben mit der spannung und die birnen immer durchbrennen, schrauben sie größere rein, also z.B. 12V in 6V

also schau nach den sachen die tacharo dir geschrieben hat und wenn du den luffi-kasten sowieso schon aufhast siehst du gleich noch ob E oder U

aber mal so als frage: sitzt die ELBA im original nicht an der Zündschlossseite??

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Hi,
    also uhrsprünglich komm ich aus Erfurt, aber jetzt wohne ich in Oestinghausen wenn dir das was sagt.
    Ansonsten kannst du die Spannung am besten raus bekommen wenn du, wie oben beschrieben die Bauteile überprüfst.
    An so sachen wie welche Birne eingebaut ist findet man das eher schlecht herraus, da die einfach zu tauschen sind und meist auch nicht die Funktion beeinträchtigen.
    Wünsch dir viel Spass beim Elektonik überprüfen ;), aber such dir lieber einen Schaltplan aus dem i-net und Vergleiche ihn mit deiner Zündung und den anderen Bauteilen, um den richtigen zu finden, als das du mit deinem Kollegen vergleichst weil der kann ja auch wieder ne andere Zündung+Bauteile haben.

mfg. Come.c

:_shoot: :glowface: :_shoot1:

• Gut danke Leuteich werd mal gucken was das ganze jetzt bin auch im mitten im Klausuren stress also deswegen bissl viel stress mach ich dann morgen werde dann von meinen Erkenntnissen berichten *g*

Come.Clean
    lass mal im Neuem Jahr wenn meine Simme mal fertig sein sollte mal in Beckum treffen oder Lippborg oder so ist ja nciht weit von dir oder?
    :nuke: :nuke: :nuke: :nuke: :nuke: :nuke: :nuke: :nuke: :nuke:

Bester Mann !

• so hab nachgeguckt
    über dem zündschloß bzw. dahinter rechts im seiten kasten ist nen messingfabener kasten dauarf hin hab ich also 6 V gut dann kann ich jetzt ne Batterie kaufen. hab auch auf die Hupe geguckt ist auch 6V gut damit hat sich mein problem gelöst

danke ann alle
    cu
    Schwerdti :geschlossen:

Bester Mann !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!