Mach das mit einem Abzieher da weist du das du nix kaputt machst.
Anschliesend in die linke Gehäusehälfte das Lager danach erwärmst du denn Innenring des Lagers und setzt die KW ein.Zu guter letzt das andere Lager erwärmen und auf die Kw setzen. So kannst du dir sicher sein das die Lager auch richtig sitzen. Wärme wirkt Wunder nix mit dem Hammer sonst hast du nicht viel Freude. :eek:
Kurbelwelle will nicht ins gehäuse!?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich habe meine Kw mit schnee gekühlt und das lager schön Heiß,da brauchte ich keine kleinste kraft (Als hätte man gleitgel drauf)so ging das! :shocked:


-
also überlegt dochmal....
die kurbelwelle dreht sich in nem erienmotor bis sagen wirmal 8000 umdrehungen pro minute. das sind 133 pro SEKUNDE!
was glaubt ihr was da ein 1/100stel gramm unwucht ausmacht...
und die sind schnell mal drin wenn du auf die kw kloppst....und mit schnee gekühl
geil. hast ja schwein das das ging.... -
Zitat
Original von Zerspanungsprofi:
Mach das mit einem Abzieher da weist du das du nix kaputt machst.
Anschliesend in die linke Gehäusehälfte das Lager danach erwärmst du denn Innenring des Lagers und setzt die KW ein.Zu guter letzt das andere Lager erwärmen und auf die Kw setzen. So kannst du dir sicher sein das die Lager auch richtig sitzen. Wärme wirkt Wunder nix mit dem Hammer sonst hast du nicht viel Freude. :eek:1. wer lesen kann ist klar im vorteil, also musst du net sowas labern oder?
2- Thema hat sich schon lange erledigt ging gut mit einem 1kg hammer, man brauchte auch keien kraft aufwenden.
Nur nach einbau der simmeringe dreht sich alles etwas schwer also die kw und auch die schahltung, legt sich das noch?
-
Also wenn du der Kw eins mit nem 1kg hammer verpasst haßt is die bestimmt krumm und schief und das ding wird nie richtig oder lange laufen.
-
Zitat
Original von Simson Heizer:
Also wenn du der Kw eins mit nem 1kg hammer verpasst haßt is die bestimmt krumm und schief und das ding wird nie richtig oder lange laufen.was verstehst du unter keiner gewalt!?
man man man hab die nur leicht angedingst, ging ja sofort gut rein mit nem 200g hammer gings eben net, da hätte ich wohl voll drauf hauen müssen und das wollte ich ja gerade nicht!
beantwortet lieber meine frage!
-
Ja wenn die lager , simmerringe ..usw neu sind dann müssen ja auch die , ähnlich wie bein neuen Zyli erst einlaufen/fahren ...können aber auch montagebedingte spannungen sein (einfach mal mit nem gummihammer ein bisschen aufs gehäuse haun um diese zu lösen), was ich aber bei dir nicht glaube ...
wie gesagt ist eigentlisch normal dass es etwas schwereer geht muss aber noch mit der hand drehbar sein!
(und bei neuen lagern nach ca. 500 km ölwechsel machen ....) -
Zitat
Original von hyper7pro:
legt sich das noch?jein.... dasses am angang etwas schwerer geht ist normal. aber spätestens wenn du die schwungmase auf die kw machst, sollte es shon relativ leicht zu drehen sein.....
in deinem fall ist aber 100% die kw krumm. must also sowieso nochmal spalten..... viel spass dabei....
-
also ich glaube nicht, dass die kw krum ist, weil wenn die krum wäre müsste die eiern und übern \"berg\" laufen, was natürlich schwer ist wegen den lagern.
Außerdem kann ich die kw gut drehen, wenn das polrad drauf ist, selbst wenn der neue s70 zylinder drauf ist.Ich habe auch gesagt, das die kw erst schwer ging als ich die simemringe drauf gemacht habe, also ist das mit der krummen kw schwachsinn!
schlimmer find ich das bei der schaltung, die federt garnet mehr zurück in die mitte wegen dem simmering, was kann man da machen
-
Scrap:Also mit der kw das die da krumm ist das kann nicht sein(bin Profie)´grins´,war bei mir das gleiche ich habe schon gedacht das gibt sich.Aber ich mußte ja e nochmal spalten wegen der schei... schnurfeder wo ich den motor zusammen gemacht habe da lief sie auf einmal ganz leicht!Ich will nur sagen das da was klemmt bissel mir dem kummie hammer schlagen fertig!
-
jo hab mal bissel aufs gehäuse gehauen geht jetzt relativ gut nur das mit der schaltung nervt bissel.
scrap muss halt alles schelcht machen, was andere gemacht haben ist halt seine krankheit!
-
junge erst nachdenken, dann posten!
also ich hoffe du hast mir dem gummihammer auf das gehäuse geschlagen (mach ich auch immer so, montagebedinge verspannungen), und nciht auf die kw.....
und die kw ist schon \"krumm\" wenn sie mehr als 0,03mm rundlaufabweichung hast, was du beim drehen überhaupt nicht merkst. sondern erst wenn der motor läuft. aber mach nur, DU hast ja sowieso die meiste ahnung.....
ich finds nur lustig wenn du dann in 1-2-3 monaten ankommst und rumheulst, dass dein motor komsich läuft....solche arbeiten am motor erfordern MAXIMALE sorgfalt um lange lebensdauer zu garantieren. und da schlägt man einfach nciht geistlos auf die kw. was ich damit sagen will:
sicher geht es auch irgendwie, und ich bin schon motoren mit ausgeklingelten lagern, mit fehlenem kolbenring gefahren, geht alles.aber wenn man den motor schon regeneriert (\"NEU\" macht), dann bitte auch sorgfältig und ni so zusammenpfuschen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!