öl kontrollschraube fest

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi,
    hab seit geraumer zeit ne schwalbe am laufen(kr 51/2 N).
    nun wollt ich schaun, was der ölstand macht.
    aber nix da.die schraube ist dermaßen fest(wahrscheinlich oxidiert)
    hab schn leichte schläge mitn hammer draufgemacht aber vergebens.
    gibts da nen geheimtipp wie man sie vielleicht noch lösen kann?
    oder gibt noch ne andere gute möglichkeit den stand zu überprüfenß
    hab was von ner speiche hier gelesen.funktioniert das und wie hoch muss der stnad sein?

hab allerdings inzwischen nen ölwechsel gemacht.
    war auch ganz gut so denn es kamm komischerweise ca. 500ml raus.
    komm aber nur 400 rein wenn ich mich nicht irre, zumindest hab ich jetz 400 nachgekippt.

wär cool wenn jemand was weiß.
    danke mfg

:dance: [comic][c=red]Is Doch nicht wichtig...Biertrinken is wichtig!!![/c][/comic] :dance:

• ich denke mal das dein öl aufgeschäumt war und somit dir das falsche volumen angezeigt hat!!!!

400 ist richtig und zur schraube ...
    nimm ne schraubendreher der genauso groß ist wie der schraubenkopf(schlitz) und dann nen klaps mit dem hammer das sollte reichen wenn nicht nimm den selben schraubendreher und steck ihn in den schlitz aber leicht schräg und verwende ihn als meißel und nimm nen hammer :biggrin:

wenn das nicht geht haste 2linke hände :biglaugh: :f_laugh:

:b_wink:

• also den klaps mit dem hammer hab ich, wie gesagt, bereits gemacht.
    das zweite, mit dem schraubendreher als meißel kapier ich nich ganz.
    nur soviel: die schraube ist verdammt fest(hat nämlich auch mein vater schon probiert und der is nun nich grad nen schmalhans)

aber trotzdem schonmal danke

:dance: [comic][c=red]Is Doch nicht wichtig...Biertrinken is wichtig!!![/c][/comic] :dance:

• nene ich mein schon die kontrollschraube und nich die einfüllschraube aus pvc.
    dass mit aufbohren wär zwar ne letzte möglichkeit, aber damit wart ich dann doch noch.so schlimm isses ja auch nich wenn die nich rausgeht.
    öl verleiren tut sie ja nich und genug drin müsste ja jetz sein.

• nimm wie schon gesagt nen schraubenzieher der genauso groß ist, setz den normal an, dann nimmste ne zange mit den de den schraubenzieher festhälst (am besten 90 grad winkel zum zieher) und drehst (sowas nennt man auch hebel (muss man ma in physik aufpassen), der kann mit nen rohr nach belieben verlängert werden). setz ihn vorne an wo der schraubenzieher schraubenzieher ist *g*, da kann die zange nicht weiterdrehen.

am besten nimmt jeder ein werkzeug in die hand und einer lehtn sich von der anderen seiten an die karre (oder an die wand stellen) - so kannste die meiste kraft aufbringen...

mit nen sechskant-schraubenzieher macht sich das um einiges besser (ringschlüssel ansetzten - da kann man nich abrutschen)

kipp noch nen schluck öl ran, dann funzt es auf jeden (ich hab bis jetz jade schraube, die zu feste war, damit losgekriegt!!!!!!!!!!!!!!!)

bis denne

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• ja klingt ganz gut.
    muss man nur halt auch genug kraft in richtung schraube aufbringen.
    sonst *gnissel gnassel* und es hat sich mit dem schlitz erledigt, aber probiern werd ich es mal...

• ähmm....ich hab noch so schöne ddr-schraubenzieher...die mit schwarzem griff....da is hinten ein langloch drinn(sicher auch bei manchen neuen sz)> da nen anderen schraubenzieher durchstecken dann haste so nen schönen griff wie bei den alten kerzensteckern...da kannste echt mit kraft ran gehen...
    nur aufpassen das die sim nich umfällt :rotate:
    mfg

Der SOMMER kann kommen!

• Als ich meinen alten Motor demontiert hab, hatte ich die gleichen Probleme.
    Da die Schrauben auch vom abrutscheden Schraubenzieher nicht besser (und vor allem loser) wurden hab ich mir den Akkuschrauber gepackt (mit nem Baumarkt-Akkuschrauber braucht man das nicht zu probieren), nen Bithalter samt Bit rein gemacht und damit auch ein oder zwei losgekriegt, dann kam die Schlagbohrmaschine, die hatte etwas mehr Drehmoment (und ist auch öfter abgerutscht :censored: ).
    Aber alle hab ich damit trotzdem nicht rausbekommen.
    Aber ich will verdammt sein wenn ich so ne (sch**ß) Schraube nicht losbekomme.
    Am besten nimmst du nen kleinen spitzen Meißel, setzt den schräg am Rand des Schraubenkopfes an (also, so schräg, dass du die Schraube beim Schlagen auch in die Richtung drehst, in die sie \"lose\" wird) und schlägst eben auf den Meißel (ach was...), bis sich die Schraube rausdrehen lässt, die Schraube kannste zwar hinterher nehmen und in die Vitrine stellen, aber auf jeden Fall ist sie draußen.
    Ich hoffe, du hast das verstanden, lässt sich leider schwer in Worte fassen.
    Ich denke sowas ähnliches wollten sie oben auch erklären.

Und dann nicht vergessen:
    Schraube nach der Ölstandskontrolle nicht zu fest drehen :biggrin:
    Und die Plasteschrauben, wie sie die S51 hat kann man auch mit der Hand fest drehen, ohne Schraubendreher.......

Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!