Welchen Sprit ? Normal oder V-Power

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

vielleicht bilde ich es mir wirklich ein, aber mit SuperPlus läuft meine KR51/2N irgendwie besser.
    Womit tankt Ihr Eure Simsons, mit Normal oder mit Super ?

Natürlich mische ich selbst, hierfür nehme ich dann immer ein günstiges 2-Takt-Öl, bei Marktkauf ist das immer ganz güstig. Für den Notfall unterwegs habe ich so eine 100ml-Portionspackung im Baumarkt gefunden, die passt super untern Sitz.

Neulich habe ich mal aus Neugier Shell V-Power getankt, aber so wie Schumi ist meine Schwalbe dann nicht gefahren ;)

Mich würde mal interessieren, was Ihr so tankt.

• Hallo!

Hole meine Simsi am Mittwoch nund werde ab dann immer schön SUPER tanken und vielleicht mla V-Power ausprobieren, aber sonst eben NUR SUPER, was anderes kommt mir nicht innen Tank! :angry: :angry:

• Also ich glaub nich, dass das wirklich was bingt, is eigentlich nur geldverschwendung des V-zeugs da. könnt ihr ja mal ausprobiern, aber ich glaub net drann.
    --
    Wer sein Fahrzeug liebt...

... DER SCHIEBT!!!!!!!

Wer sein Fahrzeug liebt...

... DER SCHIEBT!!!!!!!

• das soll wirklich was bringen! ein freund hat mal einen liter v-power-gemisch zu seinem restbenzin geschüttet und das ist besser gelaufen! ich teste es auch mal wenn ich die fleppen hab dann kann ich genaueres sagen. aber gut isses bestimmt bestimmt bessere verbrennung. naja testen heisst das stichwort!!!!
    --
    Simson an die Macht

Simson an die Macht

• Ah, quatsch. Bei diesem Motor bringt das gar nicht. Erstens vergaser dosiert Sprit viel zu unregelmessig. Wenn ihr die Modernen Hondas und Suzukis anschaut, dann werdet ihr sehen, dass die einfaches Benzin tanken. BMW einfach Super. Besonders dort wo einspritzung statt Vergaser steht spielt das eine Role. Ist doch nicht einfach so einen schalter, der man umstecken muss, wenn mann statt 95 ein 98 tanken will.
    Das bildet ihr euch nur ein, dass es besser läuft. Nicht bei diesem einfachem Motor mit diesem Vergaser

Im Westen nichts Neues

• V-Power hat 100 Oktan (ROZ 100) und soll zumindest theoretisch die Motorleistung bis zu 15% steigern.

Aber...
    selbst bei Autos mit Einspritzung sind nur minimale Unterschiede feststellbar. Das ist in einem Dekra-Test der Zeitschrift Auto-Strassenverkehr festgestellt worden.
    Deren Fazit lautet: Braucht man nicht, denn moderne Motoren sind auf einen bestimmten Kraftstoff optimiert, d.h. die Zuendkennlinie ist auf eine Kraftstoffqualitaet, meist auf Super (ROZ 95), eingestellt. Diese Motoren haben meist aber auch variable Zuendkennlinien, die auf Qualitaetsschwankungen (d.h. minderwertigem Kraftstoff) reagieren. Z.B. wenn mal Normal (ROZ 91) anstatt Super getankt wird.
    In aelteren Motoren konnte man zumindest bei Opel die fest vorgegebene Zuendkennlinie manuell verstellen, indem der Kodierstecker rausgenommen, umgedreht und wieder eingesteckt wird (91 anstatt 95 Oktan bzw. 95 anstatt 98 Oktan).

Die Simsonmotoren sind einfache 2-Taktmotoren und brauchen nur Normalbenzin.
    Nur hochgezuechtete Tuningmotoren mit entsprechendem Vergaser sollten mit Super oder Super Plus gefahren werden.

V-Power ist bei Simsonmotoren einfach nur rausgeschmissenes Geld.

• Moin,

ich empfehle immer den besseren sprit zu nehmen.
    besseres benzin=bessere verbrennung=weniger rückstände wie ölkohle in die auspüff. Zudem habe ich die erfahrung gemacht, das gerade die kleinen motoren für gutes benzin dankbar sind. Auf jeden fall laufen sie dann gleichmäßiger und eventuell ruhiger. Subjektiv empfunden kommt es auch zu einer leistungssteigerung, welche aber wohl kaum messbar ist.

in dem sinne

• ich hab auch gehört, dass Dir V-Power nur einen Vorteil bringt, wenn Du mit einem Rennwagen vorfährst... andere Motoren können mit der höheren Oktanzahl nichts anfangen... wenn ihr was tolles Tanken wollt, dann tankt Super, aber lasst Die Finger weg von V-Power, dass is was für Leute mit Goldkettchen, die keine ahnung haben und ihren Weibern zeigen wollen, dass sie in ihren scheiss BMW jetzt was ganz tolles reintanken... ;)
    --
    ich erstelle gerade eine FAQ, wenn Ihr mir helfen wollt, dann schreibt mir eine PM...
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

• Immer dieser aufstand, es gab Leute die haben in ihre Mopeds Schnapsvorlauf oder Spiritus getankt, andere Heizöl. Und die Dinger haben auch die 20 000Km Marke durchbrochen. So ein Motor ist robust, und ich denke auch nur das dieses V Power nur eine Geldmacherei ist, und sich auch nicht lohnt!
    --
    >>Besucht mich mal<<< Mit Forum für alles!!
    -S51B Bj 86
    -S51B Bj 82 (im Enduroumbau)
    Viele verlieren ihren Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben.

• Waaaas Heizöl? In ein normales Moped? PUR, also ohne dass noch Benzin drin war? Ist für mich nicht glaubwürdig, scheint mir eher eines dieses Stammtischmärchen zu sein, wo jeder noch das tollere erlebt haben will wie sein Nebenhocker.
    --
    Keep on ROLL(er)ING
    Wolfe

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!