Zusammenhang - Rahmennummer und Baujahr ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also ich wär dafür das wir die nummern mit bj per pn an eine vertrauensperson hier im forum schreiben der dann eine liste mit den anfangszahlen und den bj erstellt und diese veröffentlicht aber nicht die ganze rahmennummer

freiwillige vor

aber seit ihr euch ganz sicher das die nummern fortlaufend vergeben wurden ich glaube da hat jede serie ihre eigene zahlenkombi und was ist mit unfallrahmen
    das beste wird sein man erkundigt sich wer die zahlen eingestanzt hat und fragt diesen menschen ob es fortlaufende nummern gab es müssen ja noch alte kaderakten vorhanden sein wo jeder mitarbeiter bei simson beurteilt wurde und welchen job er da gemacht hat
    VEB Ernst-Thälmann-Werk Suhl (4941220) [1920 - 1988; 20,8 lfm]

VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Kombinat für Zweiradfahrzeuge Suhl (4941221) [1969 - 1990; 271,5 lfm]

VEB Fahrzeugteilewerk Zella-Mehlis (4941222) [1949 - 1958; 2,1 lfm]

VEB Pedalwerk Suhl (4941223) [1948 - 1950; 0,8 lfm]

Fa. Albert Wilhelm Wolf, Jagdgewehr-Fabrik Suhl (4941224) [1949 - 1976; 1,3 lfm]

VEB MEWA Ernst-Thälmann-Werk I Suhl (4941225) [1948 - 1957; 6 lfm]

VEB MEWA Fortuna-Werk II Suhl (4941226) [1946 - 1953; 0,32 lfm]

VEB MEWA Jagdgewehr- und Lehrenbau Werk IIII Suhl (4941227) [1948 - 1957; 0,6 lfm]

VEB MEWA Gebr. Merkel Werk IV Suhl (4941228) [1948 - 1954; 0,62 lfm]

VEB MEWA Lehrbetrieb \"Geschwister Scholl\" Werk V Suhl (4941229) [1949 - 1953; 0,2 lfm]

VEB Jagdwaffenwerk \"Hubertus\" Suhl (4941230) [1953 - 1977; 1 lfm]

VEB Simson Suhl (4941231) [1945 - 1969; 63,1 lfm]

VEB August-Bebel-Werk Zella-Mehlis (4941232) [1909 - 1990; 112,5 lfm]

VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk, BT Schwarza (4941233) [1970-1980; 0,1 lfm]

so hab mal googel benutzt und nach akten von suhl und simson gesucht und das alles gefunden ich denke mal die nummern werden die aktenlage angeben

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• mach mal\'n spruch was die zahlen bedeuten sollen und auch diese lfm

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Major: klar, Du hast Recht, ne komplette Nummer würde ich hier auch nicht veröffentlichen. Also mein Vorschlag, wir schicken Dir alle unsere nummern und Du sammelst diese. Du kannst sie ja alle veröffentlich und meinetwegen die letzten 2 Ziffern weglassen. Da diese Nummern dann sowieso von mehreren Usern stammen, kann man dann später sowieso nicht mehr nachvollziehen, von wem die sind.
    Ein paar nummern können wir uns ja schon aus dem Diebstahlboard holen ;)
    Wenn Du das nicht machen möchtest, würde ich mich auch bereit erklären, hab jedoch selber wahrscheinlich nicht so viele Nummern abzugeben (sagt ja mein Nickname schon ;) )

• @ major ja sowas in der art dachte ich mir

@ charles ich denke mal die nummern sind so eine art verwaltungsnummer d.h. wenn du in die behörde gehst mit der entsprechenden nr. brauchst du dich nicht durch alle akten berge wühlen ist nur die frage in welchen aktenpacket dieser ex mitarbeiter geführt wurde :eek: die lfm= laufende meter gibt nur an wie lang die akten reihe ist also aneinandergereiht zb. 15lfm bedeutet im regal stehen 15 m akten zu diesen thema was schon eine beachtliche größe währe wenn ein durchschnittliches blatt papier 0,4mm dick ist

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Wenn sich diese Sammlung doch irgendwann mal ergeben würde wäre das ein interessantes Archiv. Vielleicht kann ich ja mit einer Liste die ich mit einen Anfang machen. Ich habe hier die Modelle von 1950 bis 1990 mit gebauten Stückzahlen vorliegen wer ne Kopie haben will gern

Nur Vögel fliegen schöner........

• Schwalbenfahrer

ich hab schon die Suche gequält aber nichts gefunden. Ich suche den einen post von dir
    wo du wirklich von allen simmen das Erstbaujahr angegeben hattest. Also wann welcghe in Serie ging. Wäre nett wenn jemand noch den post finden würde oder ein link hätte :tongue:

mfG tim

meine Anti Hip-Hop signatur musste aufgrund eines lustigen Zitat´s weichen:

Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

• leider stehen dort genau die von denen ich das baujahr mit meinem schlauen buch herausgefunden hatte :frown:
    mir fehlen die anfangsbaujahre von S50, SD50, Duo 4/1 und Duo 4/2 :smile:
    in dem post von schwalbefahrer standen die imho drinne:bleek3:
    hätte aber noch anfangsbaujahre von andren die nich in der liste sind :smile:
    aber is schon geil vor allem mit den rahmennummern :a_augenruppel:

aber danke für deine Hilfe

meine Anti Hip-Hop signatur musste aufgrund eines lustigen Zitat´s weichen:

Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!