Alu aufschweißen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo
    mit welchen verfahren wird beim gehäuse aufschweißen benutzt

und wie macht man es beim 3 kanal am gehäuse

kann es mir nur so vorstellen das die eine hälfte geschweißt wird und die hälfte wieder geplant wird damit damit die hälften wieder 100%
    zusammen passen

oder bin ich wieder auf dem holzweg

• :hasi: hab schon gesucht da gibt es soviel aber nicht was ich auf der schnelle brauche

denn meijn arbeitskollege is klemner und hat von früher nochschweißer erfahrungen wenn er nähmlich bei und´s alu dachrinne schweißt nimmt er einen essenz damit das alu das alu annimmt wenn er mit flamme schweißt

und er sagt alu kann man auch mit mig schweisen aber ich weis nicht ob die plötzliche hitze entwicklung das gehäuse verzieht und wenn mann mit flamme schweist dann wird ja das ganze gehäuse schonent erwärmt

wollte ja nur erfahrungen und tips zu diesem thema

• hab auf Anhieb bei Google was gefunden...
    z.B. das hier: http://www.fronius.com/schweis…sen/schweissverfahren.htm

anscheinend kann man auch MIG scweißen. wie oben schon gesagt mit Argon. Aber das kannste dir ja selber durchlesen...

• Hallo,

mit Flamme würde ich ein Gehäuse nicht schweissen, da die Gehäuse nicht aus reinem Aluminium sondern mit Silicium legiert sind. Ich Schweisse Gehäuseteile immer mit WIG. Da wird das komplette Werkstück erwärmt. Beim MIG Schweissen wird im Moment des Schweissens nur eine Kleine Fläche um Die Schweissnaht richtig erhitzt und durch die Extremen Temperaturunterschiede kommt es dann zu enormen Spannungen und oft gibt es dann auch eine Rissbildung entlang der Schweissnaht. Desweiteren ist es auch sehr wichtig, immer den Richtigen Zusatzwerkstoff zu nehmen, denn Aluminium ist nicht gleich Aluminium. ;)

Gruß Mühli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!