Frageb bezgl. Ritzel und Kette

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• mahlzeit :glowface: hab mal ein paar fragen über ritzel und kette und so:

1. ist das normal das die schraube die das ritzel sichert
    ziemlich einfach abgeht und es wirklich nur eine schraube ist die das ritzel sichert?

2. wie bekomme ich einen kaputten kettenschutz ab muss ich da die kette aufmachen ?

3.wie bekomme ich die kette ab was muss ich alles wegmachen oder nicht?

4. wenn ich ein größeres ritzel draufmache geht das so oder muss ich die kette lockerer machen zb 15 auf 16

so das wars ertmal :rotate: danke für alle antworten

MIT BLUMEN WERDEN WIR SIE BEGRÜSSEN UND MIT BLUMEN
    :smokin: WERDEN WIR SIE WIEDER VERABSCHIEDEN :smokin:

• Zitat

Original von S51 4life:
    1. ist das normal das die schraube die das ritzel sichert
    ziemlich einfach abgeht und es wirklich nur eine schraube ist die das ritzel sichert?

Das Ritzel wird per Mutter gehalten :rolleyes:
    Es kommt zur Sicherheit eine Sicherungsscheibe drunter die auf eine Mutternfläche gebogen wird.

Zitat

Original von S51 4life:
    2. wie bekomme ich einen kaputten kettenschutz ab muss ich da die kette aufmachen ?

Um den Kettenkasten zu wechseln muß die Kette natürlich am Schloß geöffnet werden.

Zitat

Original von S51 4life:
    3.wie bekomme ich die kette ab was muss ich alles wegmachen oder nicht?

Limadeckel am Motor entfernen und das Schloß auf Höhe des Ritzels drehen und öffnen.

Zitat

Original von S51 4life:
    4. wenn ich ein größeres ritzel draufmache geht das so oder muss ich die kette lockerer machen zb 15 auf 16

Klar muß die gelockert werden, muß ja auch etwas länger sein bei einem Zahn mehr.
    Denk doch mal selber etwas :b_wink:

• jo danke erstmal aber das mit der sicherung des ritzel kapier ich ned is da vor dem ritzel noch eine beilagscheibe die dann über die mutter gebogen wird? weil da war bei mir nur ne mutter?

MIT BLUMEN WERDEN WIR SIE BEGRÜSSEN UND MIT BLUMEN
    :smokin: WERDEN WIR SIE WIEDER VERABSCHIEDEN :smokin:

• ne,du biegst eine seite der U-Scheibe an eine seitenflächefläche der mutter

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Hallo ^^
    Ich hätte da auch mal eine Frage (weiß nicht ob das zu den Thema passt;))
    Also an mein moppeder knattert die kette (kette is ca. 4000km jung>kettenrad+ritzel vorn auch).
    Ich habe eigentlich fast alles eingestellt also meine kette habe ich locker gemacht da hat sie noch geknackert, dann normal gespannt da hat sie immer noch geknackert und die spur habe ich auch perfektioniert aber hilft alles nicht :whistling:
    Was könnte das nur sein``????
    Kette knackert beim schieben.

danke schon mal im voraus 8) :D

Grüße Christian :b_wink: :b_wink:

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende! :D

• Hallo Schuetzi

Das können die Schwingenlager oder Motorlager sein. Wenn die ausgenuckelt sind stimmt die Flucht von hinterem zu dem vorderen Kettenrad nicht mehr und dann knackt die Kette. Oder deine Spur stimmt nicht.

Gruß

Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Danke für die Antwort
    Die Spur müsste Stimmen
    ;)
    Schwingelager sind auch neu :thumbup:
    Aber uber das Motorlager habe ich über haupt nicht nachgedacht werd ich demnächst auch mal erneuern :whistling:

Macht das jetzt eigentlich wenn ich so weiter fahre wenn die Kette knackert ;( ?(

Gruß Christian :dma_smile2:

Grüße Christian :b_wink: :b_wink:

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende! :D

• Hallo Schuetzi

Wenn die Kette knackt, heist das daß die Kette nicht richtig abläuft. Daher erhöhter Verschleiß. Wenn du so weiter fährst kannst du dich in kürzester Zeit auf ein neues Kettenrad, Ritzel und Kette einstellen.

Gruß

Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!