referat über berlin

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin moin

da wir am 6 oder 7 dezember 3 tage nach berlin fahren, dachte unser deutsch und geschichte lehrer, dass es eine gute idee sei, dass jeder ein kleines (5-10min) referat über verschiedene, berlin betreffende, themen zu halten !!

ich habe \"Aktuelle Probleme Berlins\" -.-

bei google findet man absolut nur müll

bei wikipedia gibt es kaum aktuelles

und nun wende ich mich in großen hoffnungen an euch !!!#

da einige von euch ja aus berlin kommen, wäre das wissen aus erster hand ! allerdings müssen die aussagen objektiv sein !!! also nicht sowas wie : wir haben probleme mit ausländern , was ich auch von keinem aus dem forum hoffe, aber das ist eine andere sache :b_wink:

das wär echt super, wenn ihr mir helfen könntet !

mfg Luke

p.s. den genauen termin für das referat weiß ich nicht, aber so bald wie möglich eben fertig werden :biggrin:

Simson KR 51
    Baujahr 1966, dieses Jahr das 40 jährige Jubiläum mit tollen Sonderangeboten (Nö, eigentlich nicht...) !!!!!

3.6 PS
    Flip Flop Lack
    und plüschiger Sitzbankbezug

:bounce:

• also das wir in berlin massive finanzielle probleme(also nicht dei bürger sondern das land) haben ist sicherlich bundesweit bekannt. meiner meinung nach resultiert daraus fehlende investition in wichtige gebiete wie zum beispiel bildung, was man sofort sieht wenn man sich mal einige schulgebäude anschaut und mit welch desaströser vorführtechnick(polyluxe die so klingen als wenn sie dir gleich um die ohren fliegen um nur ein beispiel zu nennen). genauso schlecht siehts mit sportgeräten aus, so hat ein sportkurs mit 30 schülern nicht genug hemden zur verfügung um mannschaftsspiele richtig durchführen zu können, es sind nicht genug kugeln zum kugelstoßen vorhanden und an meiner alten schule wollten die mit sage und schreibe 10 badmintonschlägern badminton als halbjahresspiel mit 30 leuten durchführen.

und auch wenn du es nicht geschrieben haben willst: mir persönlich fällt es in marzahn auf. die russischen mitmenschen wurden ab mitte der neunziger in ein paar wenige wohngebiete konzentriert. das ghettobildung negative auswirkungen hat ist auch allgemein bekannt. so wurde vor kurzem ein schüler einer gesammtschule zusammengeschlagen (er war deutsch). in der schule ist ein hoher anteil an russen. wir haben aber auch ein problem mit braunen massen, welche meiner meinung nach auch aus dem verhalten der ausländischen mitmenschen resultiert. das auftreten dieser massen hat aber einen genausogroßen ursprung in der dummheit der anhänger, das ist aber ein anderes buch.

• Schau mal hier:

Textarchiv der Berliner Zeitung

Und gib als Suchworte ein: \"Bankenskandal Staffelt Landowsky\". (Ohne Anführungszeichen.)

Den Anfang kannst du mit diesem Artikel machen:

Verfahren gegen die Hauptschurken

Dort hat die Creme de la Creme der Berliner Politik mit Bankmanagern um risikolose Fonds mit Steuerdeckung in einer Weise gemauschelt, dass man sie alle ...

Das gehört nicht hierher. Aber in dem Artikel findest du genug Stichworte, und im Textarchiv genug Stoff für eine Gangstergeschichte - dagegen sind die Marzahner Russen ein Kaffeekränzchen.

• vielen dank schon mal !!

da werde ich mich mal umgucken !!

aber gibt es nicht noch allgemeinere themen, so etwas wie rattenplagen ? eben was in ein kurzes referat passt !

@ trabifan :

so war es nicht gemeint, dass mir das nicht gefällt ! ich hab zwar keine rechtsextreme einstellung, aber ein gewisser patriotismus gehört schon dazu... insofern, dass ich die probleme, die du angesprochen hast (die ghettobildung der russischen bürger) genauso auffasse und von ähnlichen fällen gehört bzw. mit erlebt habe, und zwar mit türkischen mitbürgern. natürlich darf man in solchen themen auf keinen fall verallgemeinern, es gibt auf jeden fall \"freundliche\" türkische mitbürger, aber ich kenne mindestens genauso viele, eher noch mehr, die sich meinetwegen zu gangs zusammenschließen und \"abziehen\".
    und wenn jezz leute aufschreien von wegen : nazi und so, denn sage ich : man muss den nationalsozialismus von fremdenfeindlichkeit trennen, da diese, meine ich, nicht das gedankengut der \"rasse\" beinhaltet. das heißt wiederrum auch nicht, dass ich ausländer hasse, aber ich sehe dieses thema realistisch...
    aber das ist auch eine ganz andere geschichte :b_wink:

Simson KR 51
    Baujahr 1966, dieses Jahr das 40 jährige Jubiläum mit tollen Sonderangeboten (Nö, eigentlich nicht...) !!!!!

3.6 PS
    Flip Flop Lack

• Ich bin auch ein originaler Berliner,

also ich meine das ich auch einiges daszu erzählen kann. Da ich aus Zehlendorf, Nikolassee habe ich noch nicht so die Probleme mit Schlägereien.
    So heißt es jedenfalls meistens, leider durfte ich gegenteiliges erfahren.

Eines Abends auf dem Weg zur Disco (wir waren zu dritt, mit 2 kumpels) sehen wir so eine Gruppe Jugendliche auf uns zukommen, nichts weiter bei gedacht.

Als wir dann an Ihnen vorbei wollten, wir sind aber nicht direkt um sie rum gegangen sondern eher schräg, laufen sie so das wir nicht vorbei können. Na ja, dann kam der Spruch vonwegen Sachen auspacken, keiner von uns dreien reagierte und wir wollten uns vorbeischlängeln, ich schon fast an dem einen vorbei grabscht er meinen Arm und schmeißt mich zu boden, ich bin nicht besonders zierlich gebaut eher bullig und wiege auch meine 75kg. Na ja weil es aber eher unvorbereitet kam landete ich recht unsanft auf dem Boden, meine Kumpels wurden mit einem Messer am Hals bedroht
    und von einem anderen auf Wertsachen durchsucht, also Handy und Portemonaie waren weg, das schlimme war ja noch das perso und so in der Potte waren für den Altersnachweis in der Disco.
    Das ganze bekam ich aber nicht mit, da ich nachdem ich auf dem Boden geworfen wurde wieder hochgezogen wurde und mir jemand eine Faust ins Gesicht schlug ich weiß aber bis heute nicht wer das war. Mir war total schlecht und schwindelig und bekam eigentlich nichts mehr mit.

Meine Kumpels die das auch gesehen haben, riefen gleich polizei und feuerwehr an nachdem die gruppe jugendlichen weggerannt waren. Ich muss sagen sie waren auch recht schnell da, ich kam in den Krankenwagen wurde aber vorher gefragt, was passiert sei und ob ich meinen Namen wüsste...
    Das ganze diente nur dazu um zu gucken, ob ich geistig da bin, war ich dann auch schon obwohl ich dermaßen Schweißausbrüche hatte das ich gar nicht stehen konnte. Ich wurde dann ins Krankenhaus gefahren und
    geröngt. Es kam dabei raus das es mein Nasenbein zerbrochen hatte, es aber nicht gerichtet werden musste da es noch gerade war.

Mein Schiss war dann der, ob ich wohl so eine Maske bekomme, der Arzt kam dann aber später zu und erklärte das dies nur gemact wird, wenn der Knochen unterm Auge gebrochen sei.(Jochbein)

Dann durfte ich nach Hause, meine Mutter kam nach dem Anruf von dem Krankenhaus total ängstlich ins Krankenhaus um mich abzuholen.

Meine Freunde sind in der Zwischenzeit mit dem Streifenwagen durch die Gegend gefahren wo der Überfall mit räuberischer Erpressung(das heißt wirklich so, wie sich später bei der Polizei herrausstellte, da meine Freunde mit dem Messer bedroht wurden) stattgefunden hatte, sie wurden währed der Fahrt nach den Tätern ausgefragt und die Ergebnisse wurden dann sofort an andere Streifenwagen weitergeleitet die dann auch auf der Suche waren.
    Jedoch wurde keiner fündig, leider.

Am nächsten Tag wurden wir dann zum Revier bestellt worden, wegen der Anzeige erstattung, und zur Angabe was gestohlen wurde. Mir wurde ja nichts gestohlen aber die Anderen mussten ein handy und 2 Portemonaies \"abgeben\".

Das ganze dauerte mindestens 3 Stunden.

Damit war das Thema aber noch nicht beendet, wir durften noch die Lichtbildkartei einsehen um eventuell die Täter zu identifizieren, jedoch hatten wir keinen Erfolg.

Bis heute sind die Täter nicht bestraft worden, das schlimmere jedoch ist, das mich ständig ein mulmiges Gefühl verfolgt und ich abends vor einer Gruppe Jugendlciehr kusche.

Das mit dem Nasenbein ist wieder in Ordnung, das ganze ist ja auch schon ein halbes jahr her.

Dieses sogenannte abziehen ist schon fast die Regel in Berlin geworden. Obwohl ich keinesfalls rechtsradikal bin, muss ich sagen, dass es größenteils Türken und Araber sind.

Die Polizei meinte auch das sich solche Fälle bei Ihnen häufen, wobei auch immer öfter Personen verletzt werden, sogar noch schlimmer als ich.

Was mich aber wirklich schockiert hat war der vorfall mit der ermordung eines kleine Jungens hier bei mir in der Nähe durch einen 16Jährigen, de4rnoch auf Bewährung stand, weil er und ein weiterer Täter einen Zeitsoldaten ins Koma geprügelt hatten.

Wo Leben wir hier eigentlich??????????????????

mfg Niklas

• wenn du über was allgemeines ein referat halten willst dan kanste auch ein problem aus deiner stadt nehmen und da nur ort und namen ändern weil ganz deutschland hat dieselben allgemeinen probleme den wir sind ja schließlich eine BUNDES republik du kannst zb über hundescheiße schreiben und da berlin, dortmund, grafenbroich drinn einsetzen die probleme gibt es überall und leider sind 10 min für ein reff. was tiefer in die problematik eindringt zu weing da kann man nur an der oberfläche drann kratzen
    aber warum willst du den über probleme schreiben wo man jetzt doch positiv denken muss also schreib doch was über die bauwerke zb. potsdammer platz und wie sich der in laufe der geschichte verändert hat aber wenn du nur über prob. schreiben willst dann empfehle ich dir \"über die auswirkungen des bundestages in berlin\" zu schreiben oder dem untergang des \"mahnmals am chekpoint charlie\" oder die problematik der us botschaft am brandenburger tor, dann das jüdische denkmal im laufe der ziet von pro und contra bis zum jetzt wo es als spielplatz und mittagstisch genutzt wird, den die schiedsrichter hoyzer affäre also schau einfach mal unter www. bz.de nach unt dann gehst du auf archiv und da wirst du bestimmt was finden was dir gefällt wenn du da speziel in ein fachbereich reingehst dann kann es passieren das du schnell ins schwimmen kommst wenn ich da nur an den bankenskandal denke wo bis heute keine anklagen erhoben wurden weil der filz viel zu dicht ist da würden sich vermutlich einige richter selber verurteilen müssen

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• ganz aktuell: unsere BEWAG stirbt :frown: die heisst ab nächstes jahr Vattenfall, mein kollege sagt dann imm \'watt für\'n fall\" :biggrin: , tja dann haben wir noch den Verkehr, den ständig anwachsenden müll, das dauernde verkehrschaos durch unsere herren politiker mit sondervorfahrt :mad: , ausserdem die schon angesprochene ghettobildung und die vergreisung und verarmung alteingesessener kieze

p.s. falls du über donnerstag kommst, vergiss den helm nicht :biglaugh::biglaugh:

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• hefitge nummer urmeldasviech !!!
    un wir haben unseren einzig freien abend in kreuzberg :eek:
    ich hab ja gehört, dass is eine heiße gegend :-S

und @ duese :
    ich würde ja über was positives oder eben potsdamer platz o.ä. halten, aber das haben andere schon :b_wink:

@ charles :

ich meine wir fahren oder sind sogar echt am donnerstag da :biglaugh:

Simson KR 51

3.6 PS
    Flip Flop Lack

• Hallo Luke,

ich will euch auch keinen Fall den Spaß an Berlin verderben, ich wohne (immernoch) supergerne in Berlin und würde auch nirgendwo anders hinziehen wollen.
    Also das mit Kreuzberg ist eigentlich schon viel besser geworden, Pech kann man überall haben.

Was ich dir aber empfehlen kann ist ein Ausflug zum Sony Center (am besten abends), das ist absolut geil dort.
    Wenn ich abends irgendwas außer Disco und so unternehme, fahre ich immer zum Sony Center am Potsdamer Platz.

Dort sind einige tolle Kinos und eine Brauerei mit leckerem frisch gezapften Bier, auch Weißwurst und man kann sich dort super auf den Balkon setzen und hat den mega Überblick über das Sony Center.

Das ganze ist überdacht und wird farbig angestrahlt und in der Mitte ist ein riesen Springbrunnen, muss man einfach sehen, schwer zu beschreiben.

Das ist so mit der schönste Platz in Berlin, für meinen Geschmack.
    Ich such mal nach Bildern, stell ich dann ein.

mfg Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!