60ccm was geht da noch?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• genau tim... los battle!

also wie soll ich dir jetzt alles über zylinder erzählen? das is so viel, das wirste nicht glauben....

nur soviel.... wenn die spülung nicht stimmt (wie bei dir) dann dreht sich der zylinder tot, hat aber keine leistung....
    also: kannst den zylli im 1-2-3 schön durchdrehen und mit kleinem ritzel gibt das auch schön durchzug aber berg hoch kommste damit nicht gut weil der einfach ein total kleines leistungsband hat.

dann säuft er auch total viel weil der gasaustausch nicht richtig funzt das zeug nicht richti verbrannt wird und wahrscheinlich auch viel frisches gas zum auslass rausmacht (durch deinen tollen einlass).

wir sagen das mit dem buch nicht ohne grund und nicht um dich boshaft zu ärgern....
    der 2takter is eine schwingungsmaschine und diese schwingungen fangen im luffi an und hören im auspuff auf. das mus alles aufeinander abgestimmt sein und das kann (muss) man berechnen. dafür sind bücher da.... deswegen sollst du das lesen.
    denn wenn du das hättest, würdest du garnicht fragen weil du selber weist was zu tun ist. das is doch auch viel besser als sich hier lächerlich zu machen...

• @ hyper: Zeig doch bitte mal dein Kolbenbild!

Weißt du wie die Schnürle-Umkehrspülung funktioniert?

I still have too much friends at 11000 U/min... :tongue:

• also das mit dem nicht richtig verbrennen, das stimmt schon, da setzt sich immer eine menge ruß ab.
    Aber das mit der spühlung mag ja theoretisch stimmen, das will ich nicht abstreiten, praktisch ist es aber eine andere sache.
    Ich kann problemlos im 4. gang berge hoch fahren mit bis zu 90 kmh da macht er fast keinen unterschied. Selbst zu zweit fahren geht problemlos im 4. gang und bergauf ohne die übersetzung geändert zu haben.

Naja ich werde dieses buch mir mal zulegen, aber ob man das dann auch praktisch andwendet ist eine andere, denn das lohnt einfach für mich nicht.

• Zitat

Original von Retract:
    @ hyper: Zeig doch bitte mal dein Kolbenbild!

Weißt du wie die Schnürle-Umkehrspülung funktioniert?

Machst du nun ein Bild davon oder nicht?
    Daran kann man nämlich erkennen, wie die Spülung ist usw
    Es sei denn, du fährst viel zu Fett oder mit zu viel Öl.

Weißt du nun wie die Schnürle-Umkehrspülung funktioniert oder nicht?
    Du sagst doch immer, wir sollen dir erklären, was an dem Zylinder nicht gut ist, bzw was man besser machen kann, ich wills halt gerne machen

:biggrin:

• hallo!

ich melde mich hier auch mal nach langer abstinenz wieder zurück. hab mir den ganzen beitrag mal durchgelesen.

@ hyper7pro : ich finds gut, dass mal jemand was macht, auch wenn der zylinder nicht sooo besonders geworden ist. ich selber habe früher auch so angefangen, und heute kriege ich aus 50cc 11,4 ps hinterradleistung mit fahrbarem drehzahlband. wenn du den ehrgeiz hast, da weiterzumachen und tuning vielleicht als ein großes hobby entdeckst, mach weiter....

... was natürlich entsprechendes werkzeug und wissen voraussetzt. du kannst doch keinen zylinder nehmen und mit der (stand?)bohrmaschine 2 zustätzliche überströmer reinbohren. wie man da \"einen speziellen winkel\" hinkriegen soll, das musst du mir mal erklären. das habe ich in unzähligen jahren nicht ansatzweise lösen können.

zu den einlässen: ich weiß, was mit divergierenden kanälen gemeint ist. kannst du mir das auch erklären? wie schon geschrieben worden ist, die kanäle sind unsinn. du gewinnst damit vielleicht 2 quadratzentimeter mehr spezifischer kanalfläche, verlierst aber gleichzeitig ansaugvolumen. die einlassreso steigt, der motor kriegt schlagartig biss (das wird mehr vom einlass als von der auslasszeit bestimmt), spitzes drehzahlband und überfettet im schiebebetrieb, hat probleme mit dem leerlauf und mit dem fahrbetrieb in niedrigen drehzahlen. ohne entsprechende resonanzabstimmung verlierst du nur drehzahlband, für was?

da wäre es besser gewesen, den kanal zu verbreitern (etwas schwierig bei dem hemd des simsonkolbens) oder wenn nötig, nach unten zu vergrößern. wäre halt wieder arbeit gewesen.

über die spülung ist eigentlich alles wesentliche gesagt, da brauche ich keine zusammenfassung schreiben...

was ist mit dem auslass? ist der original?

als tipp: eigne dir mal einen großen batzen wissen über zweitaktmotoren an, kauf dir bei ebay für nen tuningzylinder, der schrott ist (=billig) und anaylsiere den. kanalformen, -höhen, winkel und kanalgestaltung der überströmer. geht sehr gut mit einem silikonabdruck.

kauf dir werkzeug. dremel ist das allerunterste, was man dafür verwenden sollte.

und wer hat ihm die bücher von rieck empfohlen? kennt derjenige \"der schnellaufende zweitaktmotor\" von bönsch? das buch ist leider vergriffen, taucht aber ab und zu nochmal bei ebay auf.

tuning ist nichts, was man mal so fix kurz vorm mittag noch schnell anfängt oder fertigmacht, das ist mehr als ein hobby. ich brauche für einen 5 kanäler mit 70cc 80 arbeitsstunden.

fg
    henrik

• @ retract:

Ich weiß was ne Schnürle-Umkehrspülung ist!

Kann in mom kein bild vom kolben machen......mach ich irgendwann ma.

@ henrik:

endlich mal nen guter beitrag :)

joa das mit der bohrmaschine ist so eine sache......die andere methode ist ja auch aufwendiger. Wenn ich mal wieder einen zylidner mit mehr überströmern mache, dann mach ich es auch anders.
    Zum zylidner bearbeiten benuz ich natürlich einen dremel.
    Der Auslass ist nicht orginal er wurde nach oben und in die breite vergrößert.
    Ich hab das buch von bönsch aufem rechner bin gerade dabei es zu lesen.
    Aber demnächst werde ich wohl mir einen 70ccm holen und dann nur die steuerzeiten ändere ist nicht so ein großer aufwand. Aber bin noch am überlegen wie ma am besten den einlass bearbeiten könnte, da kommt man ja so scheiße dranne.

• Ok.. wenn du weißt die Umkehrspülung funktioniert, wieso sagst du dann trotzdem, dass die Überströmer nicht symmetrisch sein müssen?

Kommt man an den Einlass echt so schlecht ran? Hab jetzt seit kurzem auch ne Simson und will den Zylinder da bearbeiten..

• henrik guter beitrag.
    ja mann sollte hyper7pro nicht so niedermachen wobei auch die beiträge von scrap un co berechtigt sind.
    hyper7pro kauf dir nen Buch und vernichte nicht sinnlos zylinder...
    Versteh das bitte als konstruktive kritik ja?
    Ich hab auch schon zylinder bearbeitet zb den 60ccm 4 kanal. den ich grad fahre.also berechnen hab ich den von nem kumpel lassen(studiert grade irgendwas mit motorentechnick) ist nur auf drehmoment ausgelegt bei minimaler drehzahl(3500-4500rpm arbeitsdrehzahl)
    gebohrt haben wir den mit nem Vektor bohroboter hier im apollo-werk.
    (ich hab 1.stunde gebraucht das tei zu programmieren ist noch aus lochkartenzeiten....)
    wir haben mit handwerkzeugen nur scheiß ergebnisse erhalten.
    spülung ist für den arsch und 10 bis 20 % sprit fliesen gleich zum auslass raus....
    ps wie wilst du 90 bergauf geschafft haben mit 60ccm???
    1%steigu ng oder was?
    und zu zweit und bergauf na klar und ich hab nen turbolader mit1bar ladedruck(hey gar keine schlechte idee Turbolader am 2takter :biglaugh: )
    Hör auf die anderen ja und bilde dich.wenn du so viel zeit hast ist das bestimmt ein geiles hobby.Ich muss jetzt aber wieder für klausur lernen
    $%§$§$%§$%$%§$%$%$%%§
    Und das wo ich so ne deutsch niete bin.....
    Mfg The Don

Alle rechtschreibfehler sind eigentum der DON(TM) GmbH.Widerrechtliche Verwendung oder gar Berichtigung kann und wird strafrechtlich verfolgt.
    zuwiderhandelnde werden erschossen und dann vor ein Kriegsgericht gestellt. :_shoot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!