Kupplung greift nicht mehr , geht auch viel zu leicht der hebel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi , ich brauche echt dringenst hilfe , ich muss mit meiner s51 elektronik am dienstag zur arbeit fahren , also , die kupplung greift gar nicht mehr , wenn ich sie ziehe , (zug ist drinne , dann bewegt sich auch der hebel am motorblock , von oben , aber wenn ich inn den 1 schalte ist es als hätte ich die kupplung nicht gezogen , was könnte das , sein , und wo sitzt das teil was es sein könnt und wie reparier ich das bis diensttag??

brauche echt dringend eure hilfe , wäre echt nett wenn ich das noch hinbekommen könnte

mfg daniel

• Am Kupplungsdeckel die schwarze Plastikschraube abmachen. Dahinter ist das Kupplungspaket. Mittig muß eine Madenschraube und darum eine Mutter sein. Damit wird die Kupplung eingestellt.
    Ist dort keine madenschraube,dann hat sie sich gelöst und liegt irgendwo im deckel unten drinne. Dann müßtest Du eigentlich schon einen Teil von einer Kupplungsdruckstange sehen,die in der Welle drin liegen.

• Die hat ja nichts mit der Kupplung zu tun. Mach mal die Kontermutter von der Madenschraube ab und dreh die Madenschraube soweit rein,bis Du eien Wiederstand spürst.dann noch ne halbe Umdrehung weiter und wieder kontern. Für die sechskantmutter brauchst Du einen gekröpften 10er Schlüssel.
    bei der Einstellung die Stellschraube am Kupplungshandhebel mittig stellen.Da kannst Du hinterher nocheine Feineinstellung machen,wenn nötig.

Achso: Ist denn unten am Kupplungshebel(am Motor) auch die Feder richtig dran. das wäre natürlich die simpelste Lösung :b_wink:

• Verstellen kann der sich eigentlich nicht,denn unten ist eine Aussparung,in der ein Kupplungsdruckstif eingreift.
    das Einzige was sein könnte,ist er wäre gebrochen. Dann müßtest Du ihn nach oben rausziehen können.Rventuell mit einem Schraubendreher vorsichtig versuchen rauszuhebeln. Wenn er fest drin sitzt,mußt Du es mit Kupplung einstellen versuchen. Wenns dann immer noch nicht funktioniert, mußt du die Kupplung wohl mal zerlegen.

• Das hab ich auch grad.. bei mir is der Kupplungshebel an der Hohlwelle gebrochen.. Motor aufreißen austauschen und wieder zu.. kannste bei der gelegenheit (Motor auf) auch gleich regenerieren(lassen)

Ich hab leider grad keine Zeit und keine ordentlcihe Werkstatt, deswegen such ivh grad jemanden in Berlin der das macht.

Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!