Verdichtungssteigerung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, hatte schon die suche benutzt, aber nichts eindeutiges gefunden.
    Ich habe ein Orig. 50ccm Motor auf meiner S51. Nichts verändert außer dem Endschalldämpfer und den Kanälen (poliert). Gaser: 16n1-11, vll bald ein Bing.

Ich spiel nun mit dem Gedanken, meinen Zylinderkopf zu planen, bzw. die Quetschkante abzuschleifen. Ich würde das ganze auf einer Schleifbank machen, da wir das Gerät in der Firma haben.

In den anderen Threads steht drin, das der Motor Thermisch das nicht aushält, wieder andere sagen das er das mitmacht.
    Was den nun?
    Desweiteren steht drinne:
    S51= 1,8mm vor OT bei 9,5:1
    S70= 1,4mm vor OT bei 10,2:1

Würde es gehen, wenn ich meine Verdichtung wie beim S70 erhöhe und die Zündung einstelle?
    Oder wäre das zu wenig veränderung?
    Wenn das schon mal jemand gemacht hat, wieviel mm
    (oder 10/mm) hat er abgeschliffen?

Würde mir jemand davon ganz abraten?
    greetz S[ick]51

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• also wenn du nen 60er zylinder hast sollst du ja 1,5 ver ot nehmen...! aber ich glaub nich, dass das bei nem 50er was bringen würde...?)

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Also. Die Kante nur wtwa zur Hälfte wegschleifen oder bissl mehr... Das bringt spürbar etwas und der Motor verträgt das locker. Unter Umständen dann aber höheroktanisches Benzin fahren und evtl. Bleizusatz (senkt die Explosionstemp.) falls klingelerscheinungen auftreten.

• ber bitte im 1/10mm bereich bleiben

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Zitat

Original von 2TAID:
    Also. Die Kante nur wtwa zur Hälfte wegschleifen oder bissl mehr... Das bringt spürbar etwas und der Motor verträgt das locker. Unter Umständen dann aber höheroktanisches Benzin fahren und evtl. Bleizusatz (senkt die Explosionstemp.) falls klingelerscheinungen auftreten.

genau... dann geht das klopfen los, weil sich das benzin zu früh entzündet

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• nicht unbedingt, wenn man unter einer verdichtung von 12:1 was ohnehin fast des maximum ist, bleibt, dann kann man auch weiter normal benzin fahren... eine höhere kompression bringt dann auch nicht mehr viel, ab 13:1 glaube ich ists eher gegenteilig, weil der motor dann zu heiss wird...
    MfG

Simson S51 -- 100km/h S77 4Kanal by RT endkegel auf Beschleunigung
    Honda CB50 J -- 63km/h Drehzahlbegrenzer entfernt
    Simson SR50 -- im Neuaufbau

• Ich hatte nicht vor über 1:12 zu gehen.
    Deswegen hab ich ja gefragt, ob ich den Zylinderkopf so abschleifen soll, das ich auf die Verdichtung des S70 komme und ob das was bringt.
    @ 2Taid, haste das bei dir auch gemacht? Wieviel hast du abgenommen.
    Ich glaube die Quetschkante ist 2mm dick, oder?

Andere Frage, weiß jemand den Hub von den 50ccm Motoren, also die Strecke den der Kolben von UT nach OT braucht?
    greetz S[ick]51

• Ich habe ca. 0,8 mm stehen lassen. So genau is das eh nich, da auch einiges von der verwendeten Zylinder/Motorblockdichtung abhängt.
    es gibt da etwas dickere (schlecht), sie heben die Steuerzeiten etwas (etwas) an, verringern sogleich die Verdichtung, da der Zylinder etwas höher steht. Wir haben auch probiert ohne Dichtung, ging gut, ohne Kopfplanen ging die Simme gleich en bissl besser. Hat zum Glück dicht gehalten.

• Ja nee. Wenn dann rechne ich das schon aus. Einfach mal ausprobieren is mir zu riskant.
    Weiß jetzt aber auch nicht, ob meine Zylinderfußdichtung dick oder dünn ist. Aber ohne wird nicht gefahren!

Aber zu meiner anderen frage:
    wie groß ist denn der Hub von dem Motor? Hab gelesen irgendwas mit 44mm? Weiß jemand was genaueres?
    greetz S[ick]51
    Achso:
    Schnaps und Ziggaretten sonst gibts Saures! :biglaugh::censored:

• Also, ich hab das mal ausgerechnet:

Um die Verdichtung von dem Originalen S51 Motor auf den S70 Motor zu steigern, muss ich 0,3mm der Quetschkante abnehmen.
    Eigendlich nicht viel, aber es müsste ja theoretisch gehen, wenn die Verdichtungsgrenze bei 12:1 liegt. Da hab ich ja noch spielraum.
    Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das ergebnis stimmt, ich werds nochmal mit meinem Meister nachrechnen, aber laut Tabellenbuch stimmts.
    Aber wenn ich 0,3mm abnehmen muss, um auf 10,2 zu kommen, welches verdichtungsverhältnis hat dann 2Taid wenn er 1,2mm abgenommen hat?!
    Irgendwo isn denkfehler drin.
    Ich sag bescheid wenn ich näheres weiß.
    greetz S[ick]51

• Guten Abend!

und ist schon was bei raus gekommen?
    ich interessiere mich auch für das thema.
    wie viel von der quetschkante am s50-kopf
    müsste ich denn weg nehmen um auf ne
    verdichtung von 12:1 zu kommen?
    ist ne stino s50 mit kolbentuning nach lt, aoa2
    und lufi-umbau. das blöde ist bloß das das
    kolbentuning rein gar nichts gebracht hat.
    weder verbesserungen noch verschlechterungen.
    da wollte ichs mal mit höherer verdichtung probieren.

Gruß!
    MARKO

Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!