Mein Elektronischer Drehzahlmesser+ vorstellung meiner"Fighter";-)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• anleitung Wird demnächst gemacht.
    Und scrap deine elecktrick ist geil.
    Ne drucklufthupe werd ich mir vieleicht auch noch einbauen... ma bei ebay gucken....
    und eine idee die ich grad umsetzte hast du ja sogar schun gemacht: Licht wenn der motor aus ist.Ich werd das mit front ond hecklicht kombinieren da die S53 überhaupt kein standlicht hat(bis auf ne minni funzel vorn)
    ja stimmt die zählerschaltung läuft mit 5V hab ich nicht dran gedacht. ist genau wie die von http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/ (anschauen lohnt sich!!!!!!!)
    der \"Motor\" ist meist ne primitive 2 spulen angelegenheit mit einer Spule die den Zeiger vorantreibt und einer die ihn zurückschiebt. Beide laufen oft mitt batteriespannung wobei die spannung einer durch die schaltung abgeschwächt wird wodurch das ganze auch mit 5 Volt läuft(zumindestens bei den meisten geräten)
    auserdem ist es ja auch kein problem nen spannungswandler zu basteln der genau 12 volt hält(pläne irgendwo im netzt)

ps wenn deine hupe ne leistung von 120 watt hatt sin das ja auf 12 Volt gigantische 12 Ampere!!! was hast du da für kabel genommen???
    Ich hab nen anschluss für einen Wechselrichter am mopped und auch nen 100 watt richter(leider kein sinus....) und wenn ich die 100 Watt voll ausnutze brennen mir sämtliche kabel zur batterie durch(schon beim test mit ner 80 w birne gabs ab 13 min probleme...)

was sagt eigentlich die verkehrskasperei zu deiner \"kleinen, leisen\" hupe :rotate: ????

Ach ja der einzige haken an meinem drehzalmesser ist das der zeiger pendelt... ich gleub weil ich ihn gekürzt habe und somit kein gleichgewicht mehr da ist. jemand ne idee wie ich das lösen kann?
    zur not bau ich mir einen meiner anderen Test DZMs ein die funken ordentlich jedoch sind die Schaltungen som vor sintflutig das da kondensatoren drauf sind die es heut nicht mehr zu kaufen gibt und die so groß sind das die kaum ins gehäuse passen...

Genug geschrieben
    THE DON

Alle rechtschreibfehler sind eigentum der DON(TM) GmbH.Widerrechtliche Verwendung oder gar Berichtigung kann und wird strafrechtlich verfolgt.
    zuwiderhandelnde werden erschossen und dann vor ein Kriegsgericht gestellt. :_shoot:

• Hallo DerDon,

ich habe mir jetzt ja auch ein elekt. DZM gekauft und hier nun ein Bild.
    Nun weiß ich nicht, was ich wo anschließen muss.
    Wär cool wenn du mir/jemand mir helfen kann

• Stimmt, der ist vom Trabbi, habe ich preiswert erstanden, wegen der Kabel, das braune ist masse oder, der Rest? Keine Ahnung.

Achso, weiß jemand, wie man das Teil anschließen muss? Jetzt wegen dem Impuls, muss ich den Drehzahlmesser in Reihe schalten oder parallel?

mfg Niklas

• also don

ja meine hupe zieht im lehrlauf 10 ampere und wenn man den kompressor zuhält geht das hoch bis 15ampere.

was die [c=#ff0000]POLIZISTEN[/code] sagen is mir rille, denn es sind e zeichen auf der hupe. das gibts bei obi genausoteuer wie im ebay, dafür neu....
    kabel hab ich 1, oder 1,5mm genommen, meine masse is dafür ein 4mm kabel....
    viel mehr haben mir die relais gedanken gemacht, dass die ordentlich sind, und dann dort die anschlüsse, alles sehr empfindlich.
    aber gehupt wird eh nur kurz, will ja nicht das meine batterie verglüht.
    auf jeden fall bricht die spannung gnadenlos ein wenn ich 115watt licht und 120watt hupe betreibe.... ^^

mit dem motor im dzm?
    2spulen?, aber da ist ein poti mit dran, der die positon zurückgibt? wie ein servo aufgebaut sozusagen?

• Erstmal vielen Dank für den Schaltplan Major-Tom!!!!

So,
    -das grüne Kabel wird an der Zündspule angeschlossen, dort wo
    wo auch das Unterbrecher Kabel abgeht(auch bei E-Zündung?)
    -das braune Kabel ist klar, Masse
    -das schwarze oder blaue Kabel wird am Zündschloss angeschlossen,
    wo auch immer
    -nun ist noch das blaue/schwarze Kabel übrig
    -und ein gelbes Kabel auch noch

die letzten beiden sind dann wohl für die Beleuchtung.

Wenn jemand noch einen Ratschlag hätte wäre ich Dankbar.

Kann ich jetzt irgenwie prüfen ob das Teil funzt ohne es einzubauen, ich hätte einen Akku da, allerdings nur 7,2(RC Modellbau)

mfg Niklas

• Das Teil vom Trabbi ist kein DZM, das ist ein MomentanSpritverbrauchsAnzeiger. Der hat zusammen mit nem Sensor gemessen wieviel Sprit duch die Leitung zum Vergaser fließt. Das Teil ist nie ein DZM gewesen und wird auch nie einer sein ^^.

When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!