Kolben einfahren!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo ich habe mir von nem kumpel n zylinder und kolben geholt und der zylinder ist schon eingefahren aber der kolben ist nagelneu da wollte ich euch mal fragen wie ich denn kolben einfahren muss genau so wie als wenn ich alles neu einfahre oder wie????

ciao petjes

:biglaugh: [f5]SIMSON IST KEIN LUXUS, ABER EIN VERGNÜGEN!!![/f5] :zunge:

• genau so siehts aus.
    der kolben muss sich erst in den zylinder einschleifen.

das heißt für dich leider, dass du das gefüge komplett einfahren musst :b_wink:

gruß eric

• naja wenn der zylli schon eingefahren ist ist nichtmehr viel mit kolben einfahen.....

du müsstest entweder den zylinder aufrauhen (hohnen) damit sich der kolben abreiben kann oder, du fährst einfach mal 50km bisl vorsichtiger und dann hat sich das.....

solange es kein gezüchteter tuningzylli ist geht das ohne probleme....

• Zitat

Original von scrap:
    aufrauhen (hohnen)

und wenn\'S nen stino 50er is müssten 50km eigentlich reichen

aber wenn man nen neuen kolben verwendet, lässt man den zyl. eigentlich immer ersteinmal honen <<< und da bekommt man da auch meistens nen kolben dazu, außer wenn du ihn eben zu jemanden schaffst, der nich wirkloich was mit simson am hut hat

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• trotzdem sind das zwei teile, die sich nicht kennen*g* und sich erstmal einschleifen müssen.
    deswegen halte ich 50km vorsichtig fahren für viel zu wenig. ich hab das einmal gemacht, dass ich nen kolben nicht richtig eingefahren hab und wurde prompt mit diversen kolbenklemmern und nem loch im kolben belohnt.

deswegen mein tipp: kolben min. 100km EINFAHREN

• weist du überhaupt wozu einfahren? und was?

die ringe dürften nach 30km eingelaufen sein, wobei das ohne hohnen schwer geht. ich z.b. hab meine neuen ringe eigentlich nicht wirklich eingefahren... geht trotzdem.
    also wie gesagt NUR kolben wechseln ist eigentlich pfusch, du musst aber im extremfall nichtmal einfahren.

mach einfach mal 50km gemütlich und gut is.....

das du ne spardose bekommen hast eric (loch im kolben) is pech gewesen, normalerweie passiert sowas nicht...

• Laut Bedienungsanleitung für das S-50 erstreckt sich die Einfahrerei auf bis zu 1500km (Für einen nagelneuen Motor), die ersten 500km sollen besonders umsichtig angegangen werden. Der neue Kolben und auch der Zylinder passen sich in ihrer Form und Oberfläche langsam an die Laufbedingungen an und das kann dauern.
    Wie Scrap schon schrieb, wäre ein einfacher Wechsel des Kolben Pfusch vom Feinsten, denn der Zylinder und der Kolben nehmen im Betrieb eine ovale Form (übertrieben gesehen, es handelt sich natürlich nur um Veränderungen im Hundertstelbereich.).

• noch ma ne frage zum kolben einfahren. wenn i den zyli und kolben einfahre soll man ja nach so und so vielen km n bissel höher wahrn (BISSEL aufdrehen) so. abert wenn man nu nur den kolben einfährt muss man da uch was beachten mit n bissel mehr aufdrehen oder einfach 50-100km rumtuckern??? und was soll i da tanken 1:33 oder was???

:biglaugh: [f5]SIMSON IST KEIN LUXUS, ABER EIN VERGNÜGEN!!![/f5] :zunge:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!