Tachonadel schwankt um 30km/h

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe bei meinem SR50 das selbe Problem gehabt. Ich habe dann mal die beiden Schrauben der oberen Hälfte der Tachoeinheit gelöst und die Pendelei war weg. Somit ist klar: Es handelt sich um Vibrationsübertragungen, je höher die Drehzahl, desto mehr Vibrationen und desto mehr Tachonadel pendeln.
    Selbstklebendes, dünnes Iso-Klebeband half bei meinem SR Wunder.

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• moin!

Welche beiden schrauben meinst du? Oben aufm Ziffernblatt die?

Hast Du vielleicht ein BIld? Weiß nicht, welche schrauben du meinst!

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Moin Moin!!!!!

Hi Rubberbone ich meinte den Mitnehmer der im Lima kasten ist!!!!

Der mit schnecke und so weiter weil das kann auch so ein schwachpunkt sein alle aus meinem bekannten kreis mit simson mussten die auswechseln!!!!!!!!!!

• Zitat

Original von Wolfe:
    Ich habe bei meinem SR50 das selbe Problem gehabt. Ich habe dann mal die beiden Schrauben der oberen Hälfte der Tachoeinheit gelöst und die Pendelei war weg. Somit ist klar: Es handelt sich um Vibrationsübertragungen, je höher die Drehzahl, desto mehr Vibrationen und desto mehr Tachonadel pendeln.
    Selbstklebendes, dünnes Iso-Klebeband half bei meinem SR Wunder.

Meine Frage galt eigentlich Wolfe... trotzdem danke :rotate:

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• Meistens liegt es daran, dass die Welle nicht richtig auf dem Schnecke im rechten Sietendeckel sitzt. Du musst die Überwurfmutter, da unten lösen, dann die Außenhülle anfassen, runterdrücken und dabei das Hinterrad drehen; dann rutscht kurz danach die Welle und die Aueßnhülle ein Stück tiefer und das Pendeln ist (fast komplett) weg.

Bisschen wird immer bleiben, schließlich leiden die Simmen unter Vibrationen und zweitens ist das alles mit der zeit ausgenudelt.

Gruß Matthias

EDIT:
    Ich seh grad, dass das Thema total alt ist, ich es aber unter \'Neue Beiträge\' gefunden habe; kann ich mir irgendwie nicht erklären...komisch.

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• hab mal meine gesamte Tachomechanik auseinander genommen und mit wd40 durchgeblasen. jetzt ist das schanken fast weg. Glaub das kommt daher wenn dieser Mitnehmer im Tacho, der durch den Mageneten gedreht wird, schlecht läuft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!