Kamelitdämpfers mit Lochrohr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi!
    Ich hab grad n bissl an meiner Tüte rumgebaut, dabei ist mir das Endrohr rausgebrochen (Wollte die Engstelle entfernen, wohl etwas zu brachial...). naja, zum Glück hab ich noch nen alten Endschalldämpfer irgendwo...
    Wegen dem rausgebrochenen Rohr: Ich wollte den Endschallfdämpfer jetzt so umbauen, wie es bei RT mal flüchtig angesprochen wurde (Zitat:\"Nur bei Verwendung eines Kamelitdämpfers mit Lochrohr kann dieses Endrohr weggelassen werden.\")
    Meine Frage ist jetzt: Was genau ist ein Kamelitdämpfer, und wie wird der gebaut? Hat vllt einer einen Link zu einer Beschreibung?

Danke im vorraus!

RubbelDieKatz

• Kamelit ist eine Mineralwolle die in der DDR zum dämmen verwendet wurde (laut Google).

Meines Wissens nach ist unter einem Kamelitdämpfer ein durchlöchertes Rohr im Endstück zu verstehen, um welches eben dieses Kamelit herumgelegt ist.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Was du da für Dämmwolle reintüdelst, ist Bummi, solange sie schwer entflammbar ist (Stein, Mineral, Glaswolle, etc...)

Ansonsten ist es ein einfacher Siebrohreinsatz....klingt gut, ob Leistung klaut, kann ich dir nicht sagen...bei mir nicht..:)

P.S. Das Siebrohrprinzip funktioniert genausogut auch mit dem Rohr im Endstück.

Monthy

[glow=#FF0000,3][c=darkblue][f3]I do whatever my ricecrispies tell me to do...;)[/f3][/c][/glow]

• Wichtig bei solchen dämpfern sind 3 dinge um leistungsverluste zu veringern oder die leistung gar zu steigern:
    1.Der durchmesser des rohres muss an hubraum und arbeitsdrehzahl angepasst werden(logich oder)
    2. muss eine platte den Schalldäpfer vom raum zwichen gegenkonus und
    dämpfer abtrennen.das loch für die abgase ist entweder in der mitte und führt direckt zum siebrohr wobei hier der durchmesser des rohres kleiner zu wählen ist um eine ordentliche absorbtionswirkung des dämpfers zu erhalten(klint sonst erstens scheiße und schluckt spritt)
    oder mann lochert die seiten und leitet die abgase direckt durch Die wolle.
    3muss die wolle regelmäßig(so alle 2tkm je nach verölung) gewechselt werden da sie ja beim 2takter durch das öl im abgas verölt.
    ach ja verwendet nicht einfach ne X beliebige wärmedämmwolle die kann schmelzen und euch den auspuff verkleben(ist mir schon passiert man lernt eben aus fehlern)
    fragt leiber im baumarkt oder so ob das zeug feuerfest ist,.
    ich hatte bis vor kurzem auch so einen(selbstgebaut) am mopped(hatte nen glaswolle kamelit gemich verwendet)
    jetzt brauch ich den nicht mehr hab jetzt nen resoauspuff, da gibts fast keinen schalldämpfer :dance:

Alle rechtschreibfehler sind eigentum der DON(TM) GmbH.Widerrechtliche Verwendung oder gar Berichtigung kann und wird strafrechtlich verfolgt.
    zuwiderhandelnde werden erschossen und dann vor ein Kriegsgericht gestellt. :_shoot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!