KR 51/1 K kommt nicht mehr aus dem Dritten raus!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Als ich heute auf dem Weg zur Arbeit war, hat mich mein heiß geliebtes Schwälbchen das erste Mal im Stich gelassen.

Der Sachverhalt sieht wie folgt aus: Ich will in eine Kurve einbiegen und schalte dafür vom dritten in den zweiten oder vielmehr ich versuche es. Statt des Gangwechsels drücke ich nämlich vielmehr den Ganghebel bis aufs Bodenblech durch und nichts passiert. Ich konnte mich dann noch mit knapper Not und verdammt untertourig bis auf Arbeit retten wo mir mein Schwälbchen dann sang und klanglos im Dritten ausgegangen ist (kann auch nicht in den Lehrlauf schalten).

Das kuppeln geht ohne Probleme (zum Glück, sonst hätte ich sie wahrscheinlich heute Nacht auf Arbeit stehen lassen müssen.

Also ihr Profis da draußen, was fehlt meinem (zweit)besten Stück?

p.s. Die Schwalbe ist komplett original also keine neuen Teile eingebaut.

• na gut... fangen wir mal beim einfachsten an:

- ist einfach nur der ganghebel verrutscht? Der ist mit einer 10er schraube am Motor festgeschraubt. Manchmal rutscht das dann runter, so daß der Hebel bis aufs Fußblech runtergedrückt werden kann, aber nichts passiert.
    Lösung: Mach die Schraube mal lose und heb den Hebel wieder ein Stück an (Je nach Schwalbe ca eine halbe Hand breit oder auch mehr). Dann Schraube wieder festziehen und schalten.

-wenn es das nicht ist, könnte deine Schaltung verstellt sein, aber wie das repariert wird, erklär ich erst, wenn Du das erste überprüft hast (weil das sehr kompliziert zu erklären ist)

Was genau hast Du denn für einer Schwalbe? Es gibt zwei Typen. Die KR51/1 und die KR51/2. Falls Du das nicht genau weißt, unter dem Motortunnel auf der linken Seite der schwalbe ist ein Typenschild, da steht das drauf.

• Wie das Thema bereits sagt, handelt es sich um eine KR 51/1 K.
    Das mit der Schraube habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg (also wird wohl doch die Schaltung verstellt sein.

Da ich nicht so der Selbermacher bin, werde ich sie wohl morgen in die Werkstatt bringen. Mit welchen Kosten muss ich dabei ungefähr rechnen?

• ups, das topic hab ich voll übersehen, da manche ein sehr aussageloses topic schreiben, hab ich mir abgewöhnt, da drauf zu schauen...

also wenn es das ist, was ich denke, ist das nur ne einstellungssache von 10 minuten, dazu muß der motor auch nicht auseinandergenommen werden.

Ich glaube nicht, daß da was am Getriebe ist, wenn Du Glück hast, ist irgendwas an der Schaltung selbst kaputt und die ist relativ leicht zu erreichen, wenn man den linken Teil des Motors öffnet. Sollte es dabei bleiben kannst Du mit etwas Glück mit 50 Euro wegkommen. Sollte doch etwas am Getriebe sein, wird es wesentlich teurer, da der Motor komplett ausgebaut und zerlegt werden muß. (Neue Lager, Neue Dichtungsringe müssen dann auch rein.)

Daher empfehle ich Dir erstmal zu versuchen, ob Du die Schaltung einstellen kannst. Hier ist ein Link zu einem thread, wo das erklärt wird: https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/5301
    dort sind zwei beschreibungen, Du mußt die erste Beschreibung beachten.

Manchmal geht der Gang erst zu schalten, wenn man das Moped ein paar cm schiebt bzw das Hinterrad dreht.
    Evtl ist eine der beiden Einstellschrauben zu weit drin.

Falls das nichts bringt, dürfte die Hohlwelle kaputt bzw. verbogen sein. Das hatte ich auch mal. Da ging dann selbst mit dem lösen der Einstelltschrauben nichts mehr zu schalten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!