Welche Winterreifen? / Winterreifenpflicht für Krads??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Naja, alle Kraftfahrzeuge (also auch Mofas, bla, bla) müssen Winterreifen haben, die bestimmte Eigenschaften erfüllen undentweder durch das M+S-Symbol bzw. diese Schneeflocke gekennzeichnet sind.


    So richtig?

    Nein. Von einer Kennzeichnung ist überhaupt nicht die Rede. Der genaue Text lautet:


    "Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)."


    Die Richtlinie 92/23/EWG gilt allerdings nicht für Krafträder, sondern nur für PKW, LKW, Busse und deren Anhänger. Für Kräder gilt 97/24/EG (und bei Reifen läuft sowieso alles nach ECE). Und eine nicht anwendbare Richtlinie muss/kann auch nicht erfüllt werden. Und die 92/23/EWG Anh.II Nr. 2.2 stellt lediglich Anforderungen an das Profil, nicht aber an echte Wintertauglichkeit.


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

  • Ich mal mit nem weißen Edding den Heidenau Schriftzug nach un dann noch M+S


    Hat mal jemand ein Bild von der Position von der Aufschrift M+S. Ist die direkt hinter K42 ?


    Mal sehen dann hab ich K36 Winterreifen :P



    SO hier hab jetzt och ne M+S Aufschrift, oder steht irgendwo das der HErsteller des machen muss? ^^

    FolksWagen

    Einmal editiert, zuletzt von S51_Chris ()

  • Ick schnall grade gar nix mehr....


    Ich lese hier mal für alle KFZ und du erzählst von PKW und Co.


    Watt ist denn jetzt Sache?


    chris: sieht leider nicht sehr proffessionell aus.


    LG Tony

  • Mir egal, ich seh doch eh net durch, ab Wann und für den das jetzt gilt.
    Vielleicht reichts den Polizisten ja, wenn ich fahre ist es schon immer dunkel draußen ^^
    (morgens um 6 und abends um 17 uhr)

    FolksWagen

  • Chris du bist so ein............. :dash: :dash: :dash:


    (diesen spruch hat ein mod abgenickt)

  • Die Aufschrift ist einfach nur göttlich :D


    Kannst den Herren in Grün ja erzählen, dass das Original DDR Ware ist und damals handschriftlich so üblich war :whistling:




    Und zu der Sache, wie sie laule eben erzählt hat, das ist immer so ne Sache. Wenn wirklich plötzlich EIS auf der Straße ist, dann helfen auch keine Winterreifen. Und kein vernünftiger Mensch (oder Chris?^^) fährt bei glatten Verhältnissen mit nicht-M+S-Reifen mit dem Moped so schnell, dass die urigsten Unfallfolgen entstehen (klar, die größte Scheiße passiert immer da, wo man sie am wenigsten erwartet).
    Auch wenn ich mir selbst für den Winter auch K42 M+S aufziehen und andere Reifen nicht unbedingt gutheißen würde, ich kann mir gut vorstellen, dass einige dadurch nur übermäßiges Vertrauen in ihren Untersatz haben und schneller als angepasst fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Puttbreese ()

  • Sorry habe nur deinen ersten Absatz gelesen


    Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen Kind umfahren mit K36/1 oder Kind umfahren mit K42 M+S


    Nähmlich die Versicherung zahlt und auch bein Kontrollverlust auf Eis

    Naja das würde ich mal sehr bestreiten. die versicherung bezahlt so oder so weil sie zu rechtlich verpflichtet ist, sie kann aber bis zu einer summe von 5000€ ihn in Regress nehmen. ;)

  • Ja, das ist die finanzielle Sicht.


    Aber dass man das Leben eines jungen Menschen zerstört hat, ist in beiden Fällen gleich. Kommt halt zum Großteil auf den Fahrer an. In unserem Nachbardorf wohnt zB eine junge Frau, die würde ich im Winter nichtmal mit angepassten Reifen auf die Straße lassen. Die hat aus meinem Bekanntenkreis schon jeden mindestens einmal mit ihrem rotem Golf fast zunichte gemacht. Sowas ist (von der Fahrweise her gesehen) einfach unverantwortlich. Und es gibt einige Leute, denen ich das Fahren mit dem Moped im Winter mit K36 oder vielleicht sogar VeeRubbern tolerieren würde, weil sie einfach viel Fahrerfahrung haben, umsichtig und vor allem vorsichtig fahren. Und das ist nen Unterschied, den viele nicht sehen. Wenn einer der möchtegern-Tuner aus der nächsten Stadt mit seinem Moped mit 50 km/h in die schneebedeckte Kurve vor der Bushaltestelle, wo die Grundschüler stehen, geht, wie es so oft der Fall ist, dann bringen da zB gute Winterreifen im Zweifelsfall auch nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!