Motorregeneration + Kupplung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin alle zusammen!

Ich habe damal ne Frage und zwar:

Meine Kupplungshebel schnallt nicht mehr zurück! Es ist aber leider weder die Feder unten am Kupplungshebel gebrochen oder defekt noch der Kupplungszug!!!
    Was ist das Problem?

Ansonsten wollte ich nochmal Fragen was besser ist...

Die Regeneration selber machen oder dem Fachmann überlassen....

Bin nämlich stolz auf meine geballten 3,6PS die sich ab und zu auch mal in den Asphalt bohren können. Ihr versteht was ich meine!!!
    Übrigens ist mein Schatz eine S50 B2 *electronic* Baujahr 1978 mit Originalpapieren!!!

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!
    Gruss aus Rostock

• Hallo und wilkommen im Forum :b_wink:
    Zur Kupplung: Es kann sein,daß irgendwas verdreckt ist. Ich würde mal den Kupplungszug ausbauen,Silikonspray oder ähnliches reinsprühen und den Zug ein paarmal in der Hülle hin und herziehen. Desweiteren würde ich mal den Kupplungshebel abschrauben und ebenfalls reinigen.
    Zur Regeneration: Wenn Du Dir das zutraust und das entsprechende technische Verständnis dafür hast,spricht nichts dagegen,es selber zu machen. Sinnvoll wäre es noch,wenn Du Dir hier aus dem Forum eine Explosionszeichnung ausdruckst

• Hallo,
    also zu dem Kupplungshebel.
    Ich würde erstmal die Kupplungsstäbe ausbauen(in der Kupplungswelle)

Und diese auf Schäden überprüfen.
    Diese sind dort drinn lang kurz lang.
    Dazu einfach nur die Stellschraube für die Kupplung im Seitendeckel abschrauben und die Stäbe herausrutschen lassen.
    (Vorsicht beim Einbau)
    Vorher natürlich öl ablassen.

Mit der Motorreg.
    Ich würde einen Fachmann aufsuchen :tongue:
    Weil die sind Motoren sind ein wenig komplezierter als die S51 wenn man Handwerklich nicht sehr begabt ist.Und man braucht dort viele Spezialwerkzeuge(so wie ich sie habe ;) )
    p.s. schau mal in meine Signatur ;)

MfG von Rügen, Robert.

• Ich glaub Druckfedern ist die richtige Antwort!

Habe ihn gestern auseinandergenommen, nicht komplett!

Also am Kupplungszug liegt es nicht, der is i.o. und flutscht auch.
    Die Rückspannfeder am Kupplungshebel ist es auch nicht!die is auch i.o.!

Also denke ich auch die Druckfedern!!!

Danke meine Herren,

ich werde weiter berichten!

• Also meine Herren...

Ich war gerade bei meinem Edelstück um nochmal nachzuschauen...

aber nu kann ich noch nicht einmal den Bock ankicken, weil kompletter Leerlauf im Kickstarter ist. Das kommt wahrscheinlich davon, dass die Kupplung immer noch trennt!!!!
    Aso nebenbei das Problem mit dem Kupplungszug ist moch nicht behoben, vermutlich hängt das mit dem obigen Problem zusammen!!!

Helft mir weiter!!!!

Wie kann ich das beheben???

Danke im Voraus

P.S.:
    Dat bin ich´in meiner alten Strasse!
    Geiler alter eiförmiger Helm!!!!

• Na mal schauen,

ich werde Ende nächster Woche oder übernächste Woche mal den \"Schwarzfahrer\" besuchen gehen und der möchte gegen ein gewisses Entgeld meine Motor wieder flott kriegen!!!!

Coole Sache, weil ich im Moment absolut keine Zeit habe, wegen Arbeit und neuer Wohnung!!!

Aber trotzdem schonmal einen fetten Respekt an den

SCHWARZFAHRER!!!!

Wir hören voneinander...

Ich werd euch berichten wie es dann weiter läuft!!!!!

gruss euer Sobben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!