60ccm 4-Kanal Vergaserdurchmesserfrage, Nicht leicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meinen Zylinder-Vergaserflansch.
    Bzw. Einfach dort wo der Vergaser an den Zylinder geschraubt wird.
    Ich habe einen 60ccm 4-Kanal den ich mehr oder weniger von S-S-C abgekauft habe.
    Das merkwürdige ist der Flansch vom Zylinder wo der Vergaser rankommt und zwar geht es um den Durchmesser.
    Dort wurde eine Art Trichter rein gedreht von einem Privattuner der diesen Zylinder hergestellt hat.
    Das Bild was ich gemalt und angehängt habe sollte aufschluss geben.
    Das Problem ist nun, ich habe einen 17,5mm BVF dran, aber den bekommt man nicht ordentlich zum Laufen, weil dort andauernt etwas kaputt geht.
    Jetzt will ich mir nen AMAL holen, weiss aber nicht welchen durchmesser. 19mm wäre mir am liebsten.
    Aber vorher, schaut euch das Bild an, mal sehen ob ihr das versteht wie ich das meine.
    S-S-C meinte dort solle ein 19mm Gaser ran, bin mir aber nicht ganz so sicher.

Danke an euch!

• Meine Auskunft kann leider nur mit meinem Verständnis von Physik einhergehen.Aber ich glaube das mit den 19mm ist richtig , weil es schliesslich um Strömungsgeschwindigkeiten geht.Wenn du einen 17,5mm anbaust ergibt sich direkt hinter dem Flansch eine Kante durch die Verwirbelungen entstehen.

• Also ich habe heute einen 19mm BVF bekommen, sieht eigentlich ganz gut aus. Vorher war ja ein 17,5mm Vergaser mit 80er Düse drinne.
    Jetzt habe ich den 19mm eine 85er Düse verpasst.
    Scheint aber zu mager, kann nämlich nicht wirklich über halbgas fahren. darüber kommt dieses typische BÖAAHHHHH geräusch.
    Also was meint ihr welche HD reingemacht werden muss?

• ich verschieb das mal zu tuning...

wegen der HD kann ich Dir nur 2 Tips geben.
    1. Tip: Probieren geht über studieren. Düsen sind ja nicht so teuer. Hol Dir einfach eine nächst größere und eine nächst kleinere. Wirst ja dann sehen, was besser läuft. Taste Dich da einfach dran. Da Dein Zylinder ja ziemlich \"einzigartig\" ist, ist es bestimmt nicht einfach eine Ferndiagnose dahingehend zu machen. Jedoch bin ich auch unerfahren, was Tuning angeht.

2. Tip: Guck doch mal in die Tuning-Übersicht, was andere bei ihren 60ccm 4 Kanal reingemacht haben. Hier nochmal der Link: https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/16058

• Danke,
    Also ich habe die Zündkerze gerade überprüft.
    Sie schwenkt schon, obwohl ich ca. erst 1km gefahren habe, von Schwarz nach Weiß um, also zu mager.
    Denke so an eine 90,95 und 100 HD.
    Damit sollte ich die kiste abgestimmt bekommen, oder was meint ihr?

• hallo

also wenn die zündkerze weiss ist, das höhrt sich nicht gut an, welchen Luftfilter hast du?
    kann sein, dass es irgendwo nebenluft zieht! 80-85 sollte im normalfall reichen. musst halt das kerzenbild anschauen und SELBER abstimmen. oder probier es einmal mit einer 72 düse aus!

Mfg Moritz

• @ moritz

er hatte ja vorher ne 80er HD da lief sie ja und wenn er jetzt ne 72er reinmacht ist das bestimmt zu mager.

@ Onyx Tuning

ich finde das \"BHHOOOÄÄÄ\" klingt nach zu viel luft. :biglaugh:

:biglaugh: Simson S50 b2 @ S51 b2-4 -> 60/4k + Amal 21 + Vape + AOA2 :biglaugh:

• ne 72er hab ich bei stino 60er drinne die is auf jeden zu mager

würde auch sagen ne 95-100er, aber wie schon gesagt kann man nur probieren

Zitat

[c=#ff007f]von scrap[/code]
    is doch normal das der flansch innen enger wird...

seh ich genauso, versteh das problem nich

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• ne, also das der enger wird ist klar, aber gleich vorne an wurde ein nicht tiefer trichter reingedreht. ist auch egal.
    Also ne 85er sollte laufen?? Also so wie ich das weiss gilt diese faustformel: 5X den Vergaserdurchmesser = Die Hauptdüsengröße, lieg ich doch richtig oder?
    Das wären ca.95.
    Also bei 17,5mm wären das denn 87. also ca.85
    Ich glaube du hast was falsch verstanden @ moritz
    ich habe jetzt nämlich einen 19mm BVF dranne.

Wie gesagt, nun läuft er viel zu mager.
    deswegen hol ich mir jetzt auch neue Düsen und werde euch neue infos berichten, zum beispiel VMax^^
    Also ,mit 17,5mm lag der Vmax bei 82km/h.
    Allerdings war der Vergaser sowieso uneinstellbar und kaputt.
    jetzt fährt sie sogar schon 65 km/h bei kaum gas.
    also ich denke das das ding doch noch 90-95km/h fahren könnte.
    übersetzung 15:34. S51 Primär

Naja, ich gebe euch infos wenn alles geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!