Grummel was blos los....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • nachdem ich ja an meiner Schwalbe den Zyli wechseln musste, da der Vorgänger den Krümmer schräg aufgeschraubt hatte und das Gewinde versaut hatte, habe ich auch noch so ein paar Kleinteile gewechelt gehabt.


    Bloß seit dem der neue Zyli druff war, wollte die Kiste in den Hohen drehzahlen nimmer so richtig weiterdrehen.
    Nachdem ich die Mischung etwas Öliger machte lief sie dann besser. Doch dann ging manchmal einfach der Motor aus - wärend der Fahrt udn meistens auch bei schnellen Fahrten.
    Was habe ich nicht am Vergaser sgespielt, aber nö, es wurde nicht besser.


    Dann irgendwann beim säubern des Motors (sie ölt ja am Zyinderfuss - anderer Thread) sah ich was.... ich Depp habe den Spritfilter verkehrt - also gegen die Flussrichtung - eingebaut....


    Dinge gibts....

  • oh mann.... sowas kenn ich...


    hab mal mit einem Kumpel versucht rauszubekommen, warum an der Schwalbe das Rücklicht nicht funktioniert. Also Meßgerät angeschlossen, alles durchgecheckt, alle Kabel überprüft, Schaltpläne gewelzt etc...


    naja, evtl. hätten wir auch gleich mal eine neue Glühbirne reinschrauben können, aber auf so eine Idee kommt man natürlich nicht :f_laugh: :f_laugh: :f_laugh:

  • jep, sowas hatt ich letztens auch :D aber mit der Ausrede dass ich ja noch Simson Anfänger bin :lookaround:


    Ich hab ja meine Schwalbe komplett zerlegt gehabt weil der Vorbesitzer leider sehr gepfuscht hatte und vieles nicht ok war.
    Tja und als sie wieder zusammen war lief sie auch, nur ging sie immer beim gasgeben aus. Nachdem ich dann alles durchhatte kam ich drauf
    dass ich beim zerlegen des Vergaser die Hauptdüse mit der vom Choke vertauscht habe :f_laugh:

  • na ich bin ja auch noch anfänger... zumindest was die Schwalbe angeht... der Onkel meiner Freundin hat 5 Stück und baut regelmäßig welche auf. leider wohnt der zu weit weg um mal ebend hin zu fahren.

  • Mal so nebenbei: Hast Du einen neuen Zylinder verbaut? Wenn ja, ist es auch kein Wunder, dass sie so rumzickt, ohne richtig eingefahren zu werden. Alleine weil die Teile sich einlaufen müssen, entsteht auch Abrieb, der (natürlich vermehrt bei zu wenig Öl im Sprit) die Fadenbildung an der Kerze fördert.
    Davon abgesehen verwundert es nicht, dass ein Motor, der am Zylinderfuß raussuppt, nicht ordentlich läuft.
    Gruß, moppedchemiker


  • Pfusch vom Vorbesitzer kenne ich auch... habe meine S51 von nem Studenten erstanden... sie lief zu dem Zeitpunkt nicht, der Funke wär aber da, so sagte er jedenfalls. ich also zu hause angefangen zu schrauben... lief nicht... vergaser gereinigt, innen zyli reingeguckt, lager alle gecheckt... ein tag verging und ich wurde wütender und wütender... dann habe ich mal den funken gecheckt... war keiner da.... ich wär am liebsten zu dem hingegangen und häötte den eine vorm kopp geknallt... zum glück wohnte der 200 km weg ^^ als ich dann mal den elektrik kasten aufmachte, kam mir eine flut von kabeln entgegen, alles nicht mehr original, der student hatte versucht, seine elektronik kenntnisse anzuwenden. alle kabel waren ungeföhr einen halben meter länger als ausreichend, also erstmal alles neu verkabelt. dabei fiel mir auf, das die kabel von der lichtmaschine zwar verlötet waren, aber komischerweise nicht zur zündspule gingen :_shoot1:
    zweites mal glück für den studenten, das er so weit weg wohnte ^^
    er sagte noch beim verkauf, das das rücklicht dauerhaft brenne... hab ich also auch nachgeguckt. Nach längerem hin und her und wälzen der Schaltpläne (bin überhaupt nich elektronikbegabt, versuche es trotzdem immer wieder :) ) hab ich dann so langsam rausgekriegt, was nicht stimmte... die fassung der Birne war so geschaltet, das sie bei Kontakt mit dem Rahmen aufleuchtete... eben dieses sollte ja beim Treten der Fußbremse dazu führen, das sie masse kriegt. der hatte das so weit gerafft und hat also ein papierstück zwischen messingfassung und metallrahmen gelegt, damit kein kontakt entstand. die fassung hatte er dann mit einer metallschraube an den rahmen gepömpelt...
    drittes mal glück für den studenten, das er so weit weg wohnte... :_shoot:

  • Apropos Pfusch vom Vorbesitzer (kann auch gefährlich sein). Bei der Schwalbe die wir letztlich kauften brannte auch ständig das Bremslicht in dem Zusammenhang (den ich später erfasste) stellte ich bei ein paar Metern fahrt einen sehr knappen Hebelweg des Fussbremshebels und direktes Blockieren des Hinterrades fest.


    Da hatte einer beim Zusammenbau den Hebel um 1 Zahn versetzt auf den Bremsnocken geschraubt.


    kleine Ursache, grosse Wirkung: Hebelweg i.O.,blockierneigung weg,Bremslicht geht nur noch beim Bremsen an.


    m.f.g. Joachim

  • Zitat


    Original von moppedchemiker:
    Mal so nebenbei: Hast Du einen neuen Zylinder verbaut? Wenn ja, ist es auch kein Wunder, dass sie so rumzickt, ohne richtig eingefahren zu werden. Alleine weil die Teile sich einlaufen müssen, entsteht auch Abrieb, der (natürlich vermehrt bei zu wenig Öl im Sprit) die Fadenbildung an der Kerze fördert.
    Davon abgesehen verwundert es nicht, dass ein Motor, der am Zylinderfuß raussuppt, nicht ordentlich läuft.
    Gruß, moppedchemiker



    na ich denke mal, dass ein Zylinder nach 600km eingefahren sein dürfte. Der Motor lief recht gut, Probleme machte halt der Filter.


    Aber jetzt rennt sie top!

  • jaja, die fehler die einem keiner glaubt :cool:


    einer bei uns hat es geschafft mit \'nem kurzen im rücklicht seinen zündfunken kurz zu schliessen, wie auch immer, wir ham den fehler nicht gefunden, war einer vom ADAC


    und ich bin liegen mal geblieben, weil sich von der schwungmasse die magneten gelöst hatten, die haben dann die primärzündspule magnetisch kurz geschlossen (weil berührt) und deswegen gabs fehlzündungen

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!