S51 Vergaser/Einstellungsprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    zur Sache. Als ich diesen Sommer lustig durchs Sauerland fuhr, spinnte meine Simme auf einmal rum. Beim andauernden Fahren verlor sie auf einmal an Leistung, drehte nicht mehr hoch, obwohl ich weder weniger Gas noch mehr gegeben hatte, sie verlor einfach so an Drehzahl und wurde immer langsamer. Dazu klingelte der Zyli sehr beunruhigend. Als ich dann den Gang rausnahm, drehte sie im Standgas von alleine hoch und blieb im mittleren Dreahzahlbereich stehen. Ich hab rumprobiert und rumprobiert, aber irgendwie nicht den Fehler gefunden (glücklicherweise aber auf der Fehlersuche gemerkt, das die Arretierung von der Schaltwalze angebrochen war. Schweißen ist toll ;) ). Wenn sie kalt ist, lief sie ohne Probleme, nur wenn sie heiß läuft, muckt sie rum. Ich hab n Bekannten gefragt was das sein könnte, er als alter DDR-Einwohner mit reger Simsonerfahrung schraubte gleich den Vergaser auf und sagte mir, das die Halteplättchen und die Nadel ausgeschlagen waren und nur noch rumrutschten. Des weiteren meinte er noch, das das Klingeln vom bleifreien Benzin käme, da in der DDR ja verbleites gefahren wurde, ich sollte mir einen Bleizusatz kaufen.

Habe mir jetzt n neuen regenerierten BVF gekauft da der alte schon ziemlich oppe und undicht war, Gewinde auch nicht mehr ganz in ordnung. Leider ist das gute Stück noch nicht da.

Ich bin aber immer noch misstrauisch. Meint ihr, das die beschriebenen Probleme echt nur vom Vergaser herrühren?

• Willkommen im Forum!
    Wenn es nach dem Vergasertausch noch ist, dann könnte es auch der rechte Kurbelwellendichtring hinter der Zündungsgrundplatte sein. Wenn der hinüber ist zieht der Motor Falschluft und dreht hoch bzw. geht nach dem kurzen Vollgasgeben nicht gleich wieder runter mit den Drehzahlen.

Zu erkennen ist das ev. optisch, wenn es aus diesem Simmerring heraussifft. Zwischen Seitendeckel rechts und Motorgehäuse ist UNTEN eine kleine Öffnung, aus der bei defekten Dichtring ölige Flüssigkeit austritt!

• Zitat

Original von Jürgen:
    Zu erkennen ist das ev. optisch, wenn es aus diesem Simmerring heraussifft. Zwischen Seitendeckel rechts und Motorgehäuse ist UNTEN eine kleine Öffnung, aus der bei defekten Dichtring ölige Flüssigkeit austritt!

Jetzt mach mir keine Angst ^^ Meine Simme sifft ein bisschen... dachte bisher das das an der alten und porösen Dichtung des Getriebedeckels lag... ich geh sofort innen Keller und guck nach ;)

Schonmal danke!!!

• Also, der Simmering müsste eigentlich dicht sein...
    Der neue BVF ist jetzt dran, nur sie springt immer noch nicht an... und säuft dermaßen ab das mir die Suppe unten aus dem Krümemr schon rausläuft. das ist doch nicht mehr normal, egal wie ich den gaser einstelle, sie springt nicht an. was kann das sein?

• am besten alle Simmerringe tauschen und Kompression des Zylinders prüfen.

Natürlich sollte die Zündung perfekt funktionieren, dann funzt alles wieder.

Vergaser als Ursache ist auszuschließen wenn er und Tank sauber ist und Choke + Schwimmer richtig eingestellt.

• Wir hatten mal ne KR51/1 die hatte schon so wenig Kompression das du beim Kickstartertreten kaum einen Wiederstand gespürt hast.(hatte zwar nicht viel Leistung aber angesprungen und gelaufen ist sie immer.) Ich würde wenn der Vergaser in Ordnung ist auf ein Zündungsproblem tippen. Was für ne Zündung ist denn drin????

• stinknormale simson unterbrecherzündung... die wird heute auch erstmal überprüft... was mich aber noch sehr wundert: sie reagiert kein bisschen auf startpilot (könnte/muss an der zündung liegen), aber wenn ich tausendmal kicke und dann die Kerze abschraube, ist da kein einziger Tropfen Benzin, sie ist nicht nass, obwohl ich den choke ganz aufreiße... wie kann das sein? ich hab im vergaser nachgeguckt, der hat sprit satt in der wanne... schieber und choke sind richtig eingestellt. habt ihr eine ahnung, wo das problem sein könnte?

• Ich weiß jetzt wahrscheinlich was sie hat.... wenns das nicht ist flippe ich total aus.
    Als ich die Zündung einstellen wollte, fiel mir auf, das irgendwas nicht mit dem Schwungrad stimmte... klackerte komisch... schwungrad abgezogen, ich sehe den abgebrochenen arretierungsnippel (wie heisst der eigentlich richtig?) an der Kurbelwelle, das Gegenstück steckte noch im Schwungrad... lustigerweise hat sich das Schwungrad wohl mehrmals um die Kurbelwelle gedreht oder ist mehrmals über den gebrochenen Nippel gerutscht... das, was in der Kurbelwelle drin steckt hat sich schön reingefressen, ich kriegs nicht raus, auch nicht unter gröbster Gewaltanwendung (keine Sorge, war das absolut letzte Mittel vor der Kapitulation.). Jetzt darf ich mir ne neue Kurbelwelle kaufen. Spaß. und die einbauen. das liebe ich noch mehr als hart verdientes und zum teil nicht vorhandenes geld auszugeben :(

• durch den kaputten halbmond und das dadurch erfolgte rutschen des polrades hatte wohl nen falschen zündzeitpunkt zur folge, also sollte das wohl der grund dafür sein, dass die net angesprungen is

• nun ja... egal obs simemringe UND zündung sind... um die zündung gescheit einstellen zu können muss jetzt ne neue kw rein mit intakter scheibenfeder... müssen ja also auch zwangsweise neue simmerringe rein. sollte also kein problem sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!