Hallo!
Ich habe gestern meinen Motor (M 531) eingebaut und gleich mal den Kickstarterhebel drangebaut. Als ich dann drauftrat und wieder losgelassen habe, gab es so ein recht lautes und knackendes Geräusch, so sieben oder acht mal, bis er wieder in Ausgangsstellung war. Dabei kam bei jedem mal knacken die Welle ein kleines Stückchen raus, ging aber danach wieder in die Ausgangsstellung zurück.
Weiß von Euch jemand, was das sein kann, oder ob das bedenklich ist?
Ich danke schon jetzt für Euere Hilfe!
Grüße
Eike
KR 51/2 Kickstarterprobleme
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
die Welle sollte nicht rauskommen und das Knacken ist auch nicht gesund :shocked: .
Die Welle wird ja durch die Hohlwelle,bzw.einem Sprengring gehalten. Ich würde mir das mal genauer ansehen. -
Hallo!
Die Welle kommt ja nicht komplett raus, sondern bei jedem Knacken 1-2 mm, die aber ja nach dem Knacken sofort wieder zurückgehen.
Wo soll denn ein Sprengring sein bei den zwei Wellen?
Irgendwie hat es sich so angehört, als ob das Knacken von der Feder kommt, kann das auch sein?
Eike -
der Sprengring sitzt auf der kickstarterwelle. Am besten mal die Schaltung komplett ausbauen,alles überprüfen und wieder zusammensetzen.Vielleicht ist irgendwas verbogen,die Feder nicht richtig drauf oder etwas vergessen.
-
Hat hier im Forum evtl. jamand \'ne genaue Beschreibung (evtl. bebildert), wie man die Schaltung ausbaut, oder noch besser, wieder einbaut?
Gruß
Eike -
Du wirst den Deckel zum Kupplungsraum öffnen müssen.An der Schaltung brauchst du eigentlich nichts zu machen,ausser die Hohlwelle (Auf der der Schalthebel befestigt war) abzubauen deren Hebel in die sogenannte Schaltwalze greift.Muss hinterher aber auf jeden fall lagerichtig wieder eingebaut werden.Am \"Mitnehmer für das Kickstarterzahnrad\" ist ein kleiner \"Stift\" angeschweisst, (ich habe schon erlebt das der ausgebrochen war) der für den endanschlag des Kickstarters ist. \"Mitnehmer\" gibt es als Ersatzteil.
!!!!nicht vergessen vor dem öffnen des Kupplungsdeckels das Oel abzulassen.(Fahrzeug auf die Seite legen geht auch.)!!!!!!!!! -
Hier sind noch Bilder aus ner anleitung.
M.f.G. Joachim -
irgendwie klappt das nicht .erstes Bild sollte das dritte sein.
-
Hallo!
Ich habe das Teil jetzt mal zerlegt gehabt. Der Mitnehmer war noch in Ordnung, also nichts abgebrochen, oder so. Ich habe mir alles mal angeschaut und für gut befunden, denke ich.
Als ich das Teil dann wieder zusammengesetzt habe und wieder den Kickstarter betätigt habe, war das Klackern wieder da.
Ich habe eher den Eindruck, daß das davon kommt, wenn der Mitnehmer wieder in die Ausgangsposition geht, klackert er immer an dem Mitnehmer-Gegenstück (keine Ahnung wie das heißt) an, oder, daß der Druck von der Feder zu stark ist, und die ihn mit zu viel Wucht gegen das Gegenstück drückt.
Kann das sein?
Wenn Ihr \'ne bessere Idee habt, würde ich mich über Vorschläge freuen.
Grüße
Eike -
der Druck der Feder ist sicherlich nicht zu stark.Eventuell ist der innere Mitnehmer hinüber.das kommt nicht selten vor ,und bedeutet:Motor spalten :shocked:
Und bevor M.-Tom mich wieder schlägt:Das Teil,daß ich meinte nennt sich Kickstarterrad :glowface:Bist Du Dir denn hundertprozentig sicher,daß Du die Feder korrekt eingestzt hast??
-
Ich denke schon, daß die Feder richtig drin ist, habe es so wie in der Anleitung steht gemacht.
Das Kickstarterrad ist also das Gegenstück zum Mitnehmer. Ist das normal, daß das Kickstarterrad relativ locker da hinten drin sitzt?
Muß das Teil denn unbedingt gewechselt werden, wenn der Starter trotzdem noch greift?
Gruß
Eike -
hey das selbe problem hab ich an meiner KR51/2 auch! aber des sieht voll kompliziert aus..naja bis jetzt springt sie ja noch an...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!