SUHL 2006: wer ist dabei??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So nach dem ich grade mit Simmiopi gesprochen habe, ist folgendes bei raus gekommen.
    Nach dem die Nestler die das Treffen mal ins Leben gerufen haben, nicht so ganz zufrieden waren mit den Duschmöglichkeiten in Goldlauter letztes Jahr, das man sich nach einer anderen Möglichkeit für das Treffen umsieht. Derzeit seht der Platz im Waldfrieden-Suhl zum ausweichen im gesprech. Hier mal die Internetadresse zum betrachen
    \" Waldfrieden-Suhl \",
    aber es wird erst drüber entschieden wenn Simmipoi dort war und es sich angeschaut hat und die endgültigen Preise ausgehandelt wurden.
    Zur Zeit sind im gesprech das dort Toileten und Duschennutzung 5 € pro Tag und Person sowie 4 € für jedes Zelt angesagt sind. Auch ist noch nicht geklärt wie es mit unserem Manschaftszelt und den anderen Partyzelten aussieht, erst wenn diese Dinge alle geklärt sind werden Sie Ihre Entscheidung treffen wo es statt findet.
    Und es liegt dann an Uns was wir machen werden, ich selber fände es schade wenn es aus diesem Grunde dazu führen würde das wir in zwei Lager gehen.
    Also last uns abwarten was dabei rauskommt und den in aller Ruhe unsere Entscheidung treffen ob wir mit gehen oder dort bleiben wo wir letztes Jahr waren, oder aber gar nicht fahren. Was ich persönlich sehr schade finden würde, wenn es an diesem Dingen zerbricht.
    Auch andere Treffen haben mit diesen Dingen zu kämpfen und ich finde man sollte den Leuten die das Ganze mal angefangen haben, auch zugestehen zu entscheiden wo und wann es stattfindet.
    Sie müßen den auch dafür die Entscheidung treffen und das Organisieren. Nicht aber das was wir dort veranstalten sondern nur die Platz frage.
    In diesem Sinne last uns zusammen halten, den nur gemeinsamkeit macht stark.
    :smokin:

SIMSON EASY RIDERS

Es grüßt Euch aus der Nähe von Bernau,
    Kalle der Rekord_B

• Das wären für 4 Tage, 2 Erwachsene + 1 Zelt = 46 Euro.
    Kinder sind noch nicht mit einberechnet.
    In Goldlauter haben wir für alles zusammen 18 Euro bezahlt. Kind und Hund waren allerdings FREI.

Das nächste wäre, wenn wir Mittwoch nacht wieder anreisen, ist der Platz dann offen und würden die uns dann den Mittwoch auch noch berechnen.

Die Preise dort finden wir ganz schön happig.

• macht mal ruhig so wie es scheint ist das sn sich selber noch nicht einig dort werden schon die ersten stimmen laut das sie wieder nach goldlauter wollen ich halte mich da voll und ganz raus ich will ja nicht als unruhestifter abgestempelt werden darum sage ich sucht ihr euch was aus mir ist es egal wo das treffen ist solange es nicht im hilton endet

ausserdem denke ich mal das wir ein sonderpreis aushandeln werden denn 80 leute haben oder nicht haben das zieht schon gewaltig

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• so ich krieg zwar hier bestimmt gleich wieder Haue, aber ich kann mal wieder meine Klappe nicht halten :D (vorrausgesetzt irgendeiner liest sich den Scheiß auch durch :)) )

also festzuhalten wäre die Ausgangssituation:

1. das Treffen begann mal als Funnummer, alles was im Vorfeld organisiert wurde war der Platz
    2. die ersten Treffen wurden mit mäßiger Beteiligung durchgeführt, was die ganze Situation überschaubarer machte
    3. das 1. Treffen wo wir mit einer größeren Truppe aufgeschlagen sind, war gleichzeitig das erste Treffen in Goldlauter
    4. Treffen ab einer gewissen Personenzahl, ich sag mal pauschal 50, benötigen ein Mindestmaß an Koordination, um für alle Anwesenden alle benötigten Informationen zur Verfügung zu stellen
    5. ab einer gewissen Größenordnung einer anreisenden Gruppe ist ein gewisses Gruppenverhalten während des Treffens festzustellen (konnte ich auch auf mehreren Trabanttreffen beobachten, ist also als normal zu bewerten)
    6. wurde von Seiten der Organistoren (oder eher der \"Gründer\" des Treffens) die Aussage getroffen, das sich alle am Gelingen des Treffens beteiligen sollen
    7. vermehrt sich die Teilnehmerzahl von Jahr zu Jahr, waren wir also in 2005 rund 80 Personen, so können wir in diesem Jahr von ca. 100 - 120 Personen ausgehen
    8. war bereits im letzten Jahr zu beobachten, daß das allgemeine Durchschnittsalter der Treffenteilnehmer zu sinken beginnt

daraus ergibt sich dann die Situation, das wir dringend mit der Organisation des Treffens beginnen müssen, denn Aufgrund der stetig steigenden Teilnehmerzahl wird es unumgänglich sein, bereits im Vorfeld des Treffens einige Dinge festzulegen, und z.B. die Durchführung gemeinsamer Ausfahrten zu planen, da einfach Aufgrund der Menge der Leute die erwartet werden ein Informationsaustausch und eine Abstimmung vor Ort nicht mehr realisierbar ist

das bringt uns dann zu der Frage: wie anstellen?

meistens habe ich bei solchen Angelegenheiten das Gefühl, das niemand den Anfang machen will, weil er Angst vor der Kritik hat oder auch denkt, wenn ich mich da mit rein hänge habe ich von dem Treffen nichts mehr
    ausserdem wird immer wieder gesagt, das die Sternfahrt ja kein durchorganisiertes Treffen werden soll
    da behaupte ich aber mal, wenn es so weitergeht wie letztes Jahr, wird sich das Treffen vermutlich in ein bis zwei Jahren spalten, in wahrscheinlich ein kleines wie am Anfang und ein größeres wo im Vorfeld verschiedentliche Sachen geklärt wurden

denn ein solches Treffen zu organisieren heisst ja nicht zwangsläufig, das ein Minutiöser Ablaufplan erstellt werden muss, es heist auch nicht, das eine Hand voll Leute sich während des Treffen krummbuckeln um es durchzuführen während alle anderen rumsitzen und \"sich bedienen lassen\"

fragt sich also wie organisiert man sowas, damit komm ich dann auch zum eigentlichen Anliegen meines Schreibens:

1. müsste sich eine kleine Gruppe von Leuten finden die \"sich den Hut aufsetzen\",

mein Vorschlag hierzu, das jedes größere beteiligte Forum einen Vertreter in diese \"Hutgruppe\" bestellt, ob der sich jetzt wählen, bestimmen lässt oder einfach nur sagt er mach den Job ist dabei ohne Belang, nach meinem derzeitigen Kenntnissstand würde sich dann diese Gruppe aus zwei Leuten zusammensetzen, 1 Vertreter des Schwalbennestes und ein Vertreter von Simsonforum.de
    diese beiden \"oder auch drei, sollte ein weiteres Forum dazustoßen\" übernehmen im Vorfeld die gesamte Koordination des Wochenendes, da sich dann nur zwei Leute abstimmen müssen, mit Erreichen des Herrentages endet ihre Arbeit und sie können in Ruhe das Treffen antreten
    welche Aufgaben hat die Gruppe nun:
    - sie müssen die Aufgaben die für dieses Treffen anliegen definieren, beschreiben und Leute finden, die diese Aufgabe übernehmen
    - sie müssen Vorschläge für Veranstaltungen an diesem Wochenende sammeln und nach Möglichkeit so planen, das jeder der möchte an allen Veranstaltungen teilnehmen kann
    - diese Vorschläge müssen sie dann in allen beteiligten Foren kundtun, so dass man feststellen kann, ob Interesse daran besteht oder nicht, besteht keins fällt das Ganze hinten runter
    - nach dieser Umfrage müssen sie den Ideenlieferanten mitteilen wie groß in etwa das Interesse daran ist
    - schlußendlich und eigentlich in der Hauptsache ist es ihre Aufgabe alle Informationen rund um das Wochenende zu sammeln und zu verbreiten, so dass jeder der nach Suhl startet in etwa weiss was ihn erwartet

2. die eigentlichen \"Veranstalter\"

mit diesen Leuten meine ich die, die es jetzt schon gibt, also diejenigen die anbieten, sie würden eine Ausfahrt nach xy, organisieren oder dieses und jenes anbieten zu tun
    diese Ausfahrt/Dienst ist dann ihr Anteil am Treffen, d.h. sie bieten an eine Ausfahrt/Dienst zu organisieren, damit die \"Hutgruppe\" entsprechend planen kann, wäre es im Vorfeld wichtig möglichst genaue Informationen zu erhalten, als da wären:
    wo wird es sein?
    wie teuer wird es werden?
    wie lange wird es etwa dauern?
    gibt es eine feste Zeit wo dies nur möglich ist, oder kann man sich das selber in\'s Programm schieben?
    ist die Zahl der Teilnehmer begrenzt oder nicht?
    aus diesen Angaben lässt sich dann ein \"Programm\" mit Angeboten schustern, wo jeder für sich entscheiden kann was er während des Treffens unternehmen möchte
    diese \"Veranstalter\" sind dann für die Organisation und Durchführung \"ihres\" Events verantwortlich (was aber wiederrum nicht heisst, das sie alles allein machen müssen)

3. das \"Heer\" der Helfer

kein Treffen der Größenordnung wie letztes Jahr kommt ohne sie aus, das haben wir letztes Jahr erlebt, es gibt viele kleine Aufgaben die erledigt werden müssen, wenn also jeder der kommt eine dieser Aufgaben übernimmt, hat er immer noch viel Zeit sich rumzutreiben und Spass zu haben, hat aber auch seinen Teil dazu beigetragen das Treffen zu einem Erlebnis für alle zu machen

so jetzt bring ich mal ein paar Beispiele wie ich mir das denke:

wir haben also als Angebot bekommen, dass jemand einen Brötchendienst zum Frühstück organisiert, sprich er kümmert sich darum, das jeder der möchte ab einem bestimmten Zeitpunkt frische Brötchen erhalten kann, wie kann sowas aussehen?
    1. er überreicht dieses Angebot an die \"Hutgruppe\": \"Ich organisiere Brötchen zum Frühstück, das Brötchen wird 12 Cent kosten, ist ab 9 Uhr verfügbar und wird nur auf Vorbestellung geliefert, das Angebot gilt für Freitag, Sonnabend und Sonntag\"
    2. daraus ergibt sich dann für die \"Hutgruppe\" die Aufgabe, dieses Angebot in den Foren kund zu tun und anhand der Resonanz abzuschätzen ob der Bedarf da ist oder nicht
    3. ist der Bedarf da übernimmt die \"Hutgruppe\" diesen Vorschlag in das \"Programm\" und teilt dies dem Ideengeber mit

so der nächste schlägt vor wieder in das Lokomotivmuseum zu fahren
    1. er überreicht das Angebot der \"Hutgruppe\": \"Ich organisiere eine Ausfahrt in das Lokomotivmuseum XYZ, Dauer wird mit An- und Abfahrt etwa 6 Stunden dauern, die Besichtigung ist nur am Freitag möglich, der Eintritt wird bei 5€ liegen und ist auf maximal 30 Personen begrenzt\"
    2. daraus ergibt sich dann für die \"Hutgruppe\" die Aufgabe, dieses Angebot in den Foren kund zu tun und anhand der Resonanz abzuschätzen ob der Bedarf da ist oder nicht
    3. ist der Bedarf da übernimmt die \"Hutgruppe\" diesen Vorschlag in das \"Programm\" und teilt dies dem Ideengeber mit
    4. da die Ausfahrt mit 6 Stunden quasi den ganzen Tag dauert wird anderen \"Veranstaltern\" im Vorfeld dies mitgeteilt, das also für den Freitag bereits diese Ausfahrt angeboten wird und der Tag nicht änderbar sei, was ja nichts schlechtes sein muss, da auf 30 begrenzt, aber vielleicht hat ja ein anderer die Möglichkeit sein angebot dafür auf den Samstag zu verschieben, so dass auch die Leute die das Lokomotivmuseum besichtigen die Möglichkeit haben an seinem \"Event\" teilzunehmen

so dann komm ich jetzt mal mit meinem Vorschlag:
    1. \"Ich erstelle im Vorfeld für jeden der benötigt entsprechend seinen Anforderungen eine Liste drucke sie aus und bringe sie mit\"
    2. daraus ergibt sich dann für die \"Hutgruppe\" die Aufgabe, dieses Angebot jedem der \"Veranstalter\" mitzuteilen, ob jemand Bedarf hat
    3. diese \"Veranstalter\" melden sich dann bei mir und teilen mir mit welche Angaben sie auf der Liste benötigen, für die \"Hutgruppe\" ist dieser Vorgang dann bereits abgeschlossen

jetzt als letztes weitere Aufgaben die mir so rund um das Treffen einfallen:
    1. ein \"Begrüßungskomitee\": eine kleine Gruppe von Leuten die es am Donnerstag übernimmt, die Neuankömmlinge zu begrüßen, sie über die Platzregeln zu informieren, sowie ihnen mitzuteilen wo sie sich eintragen müssen, ihren Obulus für das WE entrichten müssen u.s.w.
    2. Listenbetreuer: ein paar Leute die für jeweils eine begrenzte Zeit auf die Anmeldeliste aufpassen und Zeltnummern und Namensschilder (z.B. Malerkrep) vergeben, diese besagten Zeltnummern können dann im weiteren Verlauf für z.B. den Brötchenholdienst, den Weckdienst oder auch einfach nur der Informationsmöglichkeit dienen
    3. Ordnungskräfte: eine große Gruppe von Leuten die auf die Einhaltung der Platzregeln achtet, wie z.B. in Goldlauter, das niemand auf der Landebahn rumfährt, wenn viele unterwegs sind darauf achtet, das niemand fremdes die Zelte plündert, Abreisende ihren Müll entsorgen u.s.w.

als allerletztes noch Sachen die ich mir wünschen würde, dass sie stattfinden:
    1. eine offizielle Begrüßung aller Angereisten (wer das macht ist eigentlich Banane, aber halt so, das man meinetwegen sich Donnerstags um 18:00 Uhr, da sind dann alle soweit da versammelt und sich quasi gegenseitig begrüßt)
    2. ein großes Lagerfeuer, wo man sich am Abend versammeln kann, um neue Kontakte zu knüpfen und alte zu Pflegen (fand ich 2004 einfach nur schick)
    3. schon geschrieben, wie in 2004, das man am Donnerstag wieder \"Namensschilder\" verteilt, reicht ja wieder mit Edding auf Malerkrepp geschrieben
    4. auch schon geschrieben, Zeltnummern (oder auch Wohnwagen oder Transporter), können auch auf das Malerkrep geschrieben werden, diese ermöglich dann z.B. einen Weckdienst, wenn Ausfahrten zeitig beginnen sollen/müssen, oder auch den Brötchendienst, oder, oder, oder
    5. eine gemeinsame große Ausfahrt, bei so einer Anzahl Mopeten stell ich mir das schon funny vor durch Suhl zu hirschen, hat allerdings auch den Nachteil, das sich irgendwer finden muss der das im Vorfeld mit dem Ordnungsamt und/oder den Cops abspricht, denn bei soner Größenordnung brauch der Konvoi Sonderrechte (rote Ampeln, Kreuzungssperrung u.s.w) da das sonst nie was wird

so wer bis hier gelesen hat, den beglückwünsche ich schon mal :)) und der darf auch gerne ernst gemeinte Kritik äußern

als Abschluss noch: dieser Post existiert identisch im Orgathread vom Schwalbennest

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Charls, Deine Idee finde ich sehr gut, Hut ab dafür das Du dich aufgerafft hast.
    Es mag jetzt jeder denken was er will, aber auch ich sehe es so, das hier einiges pasieren muß, damit \" DIE STERNFAHT NACH SUHL \" das bleibt was sie mal werden sollte, mähmlich ein Treffen von Simson Freunden.
    Ich wäre bereit mich in diesem Sinne auch wieder daran zu beteidigen, wie ich es auch letztes Jahr auch schon getan habe.
    Hierbei würde ich wieder den Kontakt mit Herrn Kuntze von Goldlauter aufnehmen, sofern sich dafür entschieden wird.
    Mit den anderen Platz sehe ich persönlich Probleme auf uns zukommen, den wie wir erfahren haben ist es dort nicht erwünscht größere Zelte und Pavilons auf zustellen wo man sich dann selbst Verpfegt, den dafür wäre ja die Gastätte da. Desweiteren müßen die Fahrzeuge auf einen dafür vorgesehenen Parkplatz abgestellt werden. und es sind an dem WE auch andere Veranstaltungen dort, es wird also meiner Meinung nach nicht so Ablaufen wie wir uns das Ganze denken.
    Dieses sind Aussagen die jemand aus Dem Simsonforum von einer Angestelten des Waldfrieden - Suhl bekommen hat.
    Aber warten wir ab was Simmipoi dort in erfahrung bringen kann.
    Auch ich werde dieses in beiden Foren kund tun.
    :smokin:
    P.S.:
    Ich wäre auch bereit mich mit der Behörde ausein ander zu setzen wegen der großen Gruppenausfahrt.

SIMSON EASY RIDERS

Es grüßt Euch aus der Nähe von Bernau,
    Kalle der Rekord_B

• Das mit den Gruppenfahrten stelle ich mich problematisch vor.
    Wenn du es schon im Vorfeld mit den Behörden (Pozilei) klären willst, wollen DIE sicherlich auch wissen WANN wir durch Suhl fahren wollen, wo wir wieder bei diesen Zeitplangeschichten wären, die sich nicht überschneiden dürfen und alles etwas einengen.

Außerdem. Kostet der \"Polizeischutz\" evtl. sogar etwas? Das wäre dann ja wieder ein Kostenpunkt, der den Spaß bremst.

• Zitat

Original von koppy:
    Das mit den Gruppenfahrten stelle ich mich problematisch vor.
    Wenn du es schon im Vorfeld mit den Behörden (Pozilei) klären willst, wollen DIE sicherlich auch wissen WANN wir durch Suhl fahren wollen, wo wir wieder bei diesen Zeitplangeschichten wären, die sich nicht überschneiden dürfen und alles etwas einengen.

Außerdem. Kostet der \"Polizeischutz\" evtl. sogar etwas? Das wäre dann ja wieder ein Kostenpunkt, der den Spaß bremst.

Aber nicht wenn wir das als Demo durch bekommen. Wir müssen uns nur ein gutes politisches Motto einfallen lassen.

Ohne mich wird allet besser

• Naja, ich weiß ja nicht, ob die das als Demo durchgehen lassen würde, da müssten wir schon nen echt gutes Motto haben...
    Und sowas müsste man natürlich dementsprechend vorher anmelden, ich weiß nicht ob die Zeit noch reicht.

Aber da könnte man sich ja ggf. auch bei der örtlichen Polizei informieren.

• Ich glaube nicht dass man sich Monate vorher anmelden muss. Aber gut, das ist erstmal nebensächlich, erstmal sehen was überhaupt aus der Sternfahrt wird.

Ohne mich wird allet besser

• Ich werde auf jeden Fall am üblichen Termin in Suhl aufkreuzen.
    Und zwar in Goldlauter. Alles andere ist für mich nebensächlich.
    Wenn dann niemand da sein sollte, mach ichs mir auch so gemütlich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!