nachdem ich es nun dank freundlichster hilfe doch noch geschaft habe meinen gasgriff dranzubekommen (wenn auch noch locker - wie mach ich den fest dass er mir rechts nicht vom lenker rutscht ??) und ein neues problem meiner alten Schwalbe. Ich habe mir aufgrund einer Empfehlung von mz-simson.de einen Vergaser, kpl. BING 17/15/1104 eingebaut (vorher BVF). Der freundliche Mitarbeiter meinte \"raufschrauben - losfahren\". Ich müsse da nichts einstellen. Also heute 4 neue Seile, Bowdenzüge und Vergaser eingebaut. Neue Zündkerze und Kabel ebenso. Sie spring an - nach 8 Jahren Standzeit im Freien. Bei der Probefahrt stellte ich dann fest dass der Abzug (sofern man davon reden kann) sehr schlecht ist. Ich habe zwar keinen Vergleich, ist meine erste und einzige Schwalbe aber ich kann mich erinnern dass mein Zündapp Mofa vor 20 Jahren einen besseren Abzug hatte. Bei ca.5% Steigung musste ich mit den Füßen mithelfen bei der Schwalbe. Ebenfalls geht ihr unter Vollast manchmal der Saft aus und sie fällt in den Drehzahlkeller. Was kann ich mit Serienzylinder, neuem HLP46 Hydrauliköl, neuem Bing Vergaser, Zündkerze - Isolator Zm 14 - 260 machen damit die ein wenig besser zieht bzw. unter belastung nicht \"absäuft\" ..?
Mit anderer HD läuft sie jetzt rund - Danke an Alle.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Nun ja, wenn die schon 8 Jahre steht, kann der Motor, schon was weg haben, normalerweise macht man ja zur Überwinterung etwas Motoröl in den Zylinder, ob das hier gemacht wurde weiß ich nicht.
Die Stahlteile könnten also leicht oxidiert sein (Kolbenringe, Laufbuchse), sodass eine gute Abdichtung nicht mehr möglich ist.
Was willst du eigentlich mit Hydrauliköl?
Laut Buch kommt in den Motor (oder eben ins Getriebe) SAE 80 rein, mein Händler meinte SAE 20W40 (Castrol 4T-Motoröl), Hydrauliköl kommt in die Gabel, also kann man sich aussuchen was man nimmt, preislich liegen beide etwa gleich.
Wenn so ein Moped 8 Jahre unter allen Wettereinflüssen steht kann man nicht erwarten das man einen neuen Vergaser dranbaut und die geht wie Sau.
Zündung müsste evtl. auch eingestellt werden, bzw. etwas Öl an den Schmierfilz gemacht werden.
Vielleicht sind auch Wellendichtungen porös.
Am besten schaffst du den Motor mal zu einem Fachmann und lässt den mal nachschauen, allerdings kann das so teuer werden wie ein gebrauchter Motor bei ebay und Co.
Wenn ein Motor eben ewig nicht lief ist das so eine Sache und man könnte es als Wunder bezeichnen, dass er überhaupt anging.Gruß
Denis -
Entweder mußt Du Deine Kupplung einstellen,Auspuff ausbrennen und reinigen,oder Dein Zyli ist hinüber,sodaß keine Kompression mehr da ist und somit auch keine Kraft.
Am Gasgriff kommt unten ein Blechwinkel ran,der den Griff hält.
Hab hier ein Bild. Die Nr 23 ist es.Klick hier -
Gasgriff ist fest danke. Das mit dem Auspuff scheidet aus. Der ist abgebaut. Die Schwalbe hat 7000 original km drauf, kann ich mir nicht vorstellen dass Zylinder kaputt ist. Ist wohl besser ich bau ihn mal ab und schau mir das an (Korrosion, Kompression etc.) ?
-
Ich hab auf Schwalbennest.de gelesen, daß alle Schwalben SAE 80 bekommen AUSSER DIE KR´51/1S, die soll wegen Halbautomatik das HLP 46 bekommen. (Zu finden unter den FAQ) Nachdem hab ich mich gerichtet. Ich hoffe das war kein Fehler.
Das Moped stand von den 8 Jahren nur 1 im Freien und hat nicht mal 10000km drauf. Wie gesagt springt auch an und läuft gleichmäßig rund, keine Fehlzündungen o.ä. Kann das dann trotzdem an der Zündung liegen ? Auspuff scheidet aus, ist nicht drangebaut. An die Kompression hab ich auch gedacht. Ist das denn eine \"größere Aktion\" den Kopf abzunehmen ? Zu Fachmann bringen möcht ich nicht, soviel Geld solls dann doch nicht sein. Meinst Du mit neuen Kolbenringen, ein bisschen Säuberungsarbeit am Kopf könnt man vielleicht etwas richten ? Klar: Ausprobieren und Sehen... aber: Besteht eine reelle Chance ? -
Tach,
es schadet nicht, sich mal den Zylinder von innen anzusehen - dabei kannste gleich mal den Kolben begutachten.
Aber davon abgesehen: Wenn der Auspuff nicht dran ist, ist es auch kein Wunder, wenn sie nicht so wirklich zieht. Von der ernormen Lärmentwicklung abgesehen, könnte das der Grund für das Schwächeln sein, wenn ich Dich nicht mißverstanden habe.
Der Auspuff erzeugt einen Staudruck, der verhindert, dass Frischgemisch direkt wieder aus dem Zylinder gespült wird!
Gruß, moppedchemiker
-
also nach der langen standzeit solltest du wirklich was am motor machen
1. Simmerringe wechseln, weiss jetzt nicht welchen Motor du hast, kannste dich aber schlau machen drüber, kann man selber machen
2. zylinderkopf abnehmen, sind 4 schrauben, dann kannste kopf und zylinder runternehmen,den zylinder von innen sauber machen, versuchs erst mit benzin und pinsel, wenn das nicht reicht nimm feines schleifpapier (so ab 800 aufwärts) um den dreck da raus zu holen (nicht mit hohem druck arbeiten und auch nicht ewig schleifen)
3. den kolben auf dieselbe art und weise wie den zylinder reinigen, den kolbenkopf kannst du dabei stärker behandeln, bis er wieder glänzt, dabei kannst du gleich prüfen ob sich der kolben seitlich bewegen lässt (dürfte bei der laufleistung aber noch nicht sein
4. auf dem kolbenkopf steht die größe, nach der kaufst du noch zwei neue kolbenringe
dann sollte die sache eigentlich wieder rund laufen
und auspuff dranmachen, der ist wichtig!!
-
Also, ich hab jetzt kopf und zylinder weggenommen alles gereinigt geölt und wieder eingebaut, da seh ich beim Einbau, dass der untere Kolbenring zwar noch in der vertiefung hängt aber gebrochen ist. Das kann dann wohl schon der grund des schlechten Abzugs sein oder ? Hab mir jetzt mal neue Kolbenringe bestellt. Einen neuen Kolben hab ich erst mal nicht mitbestellt da mir gesagt wurde, dass das oft gar nicht von Vorteil sei, da der \"alte\" schon eingeschliffen ist. Mittlerweile sind dann Kolben, Zündung und Vergaser neu. Dann müsste es doch endlich mal laufen oder, wenn Luftfilter und Auspuff dran sind...? Ach ja, meine Bauabschnitte sind unter
http://www.besendorfer.at zu bemitleiden
-
Nimms mir nich übel, aber nen Bing dran zu schrauben halte ich für ne blöde idee, denn schließlich hast Du jetz keine 100% Düsenbestückungsangaben. und ich bezweifle mal mächtig, dass der Vergaser gescheit auf deinerv Schwalbe läuft, denn der ist für die neueren Motoren während Du einen Gebläsegekühlten hast. S... Händler die keine Ahnung haben. Dein Vergaser ist zu fett bedüst.
Simmerringe sind bei dem Motor unter diesen umständen auch mögliche Fehlerusache. -
Der Bürotyp von Simson MZ.de (angeblich haben die ja auch eine Meisterwerkstatt dabei) hat mich extra zur Werkstatt weitergeleitet und ich hab mit \"Meister\" gesprochen. Der hat wörtlich gesagt \"Nimm den Bing dann hast Du das ganze Gedöns nicht mehr mit Einstellungen etc. und kostet keine 50 Euro. Einstellen musst Du auch nix mehr hat er gesagt\" Auf wem soll ich mich denn dann verlassen wenn nicht auf einen Meisterbetrieb. Shit. Der Vergaser ist jetzt da und auch dran. Zurückgeben is nicht. Eigentlich stört es mich ja eh, weil in jedem Buch (egal ob das \"Schwalbe Buch\" oder dem blauen \"Reperaturbuch\") immer vom Originalvergaser die Rede ist (klarerweise) und von dessen Einstellungen. Vielleicht sehe ich ja bei ebay mal einen Original. Bei meinem ist die Düse direkt über dem Gewinde abgebrochen. Leider.
-
Zitat
Original von mbesen30:
. Bei meinem ist die Düse direkt über dem Gewinde abgebrochen. Leider.
Das sollte aber kein Problem sein. Mach doch mal ein Bild
-
Hier das Bild...mittlerweile hat sich aber mein geehrter Herr Vater während ich im Dienst war, mit einem Gewindeschneider ans Werk gemacht und mir ein neues Gewinde reingeschnitten. Das wars dann wohl mit Originalvergaser.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!