Maschine im Eimer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin zusammen,

ich habe mal ein Thema eröffnet, in dem ich folgende Problematik geschildert habe: mir ist beim Umbau meines Habichts (der neue ;) ) das Zündschloss (es sollte in den Seitendeckel vom Herzkasten) runtergefallen und die Kabel sind alle abgegangen. Da hier auch keiner wusste wo welches Kabel rangehört und im internet auch kein Schaltplan zu finden war, hab ich meinen Nachbarn gefragt, der meinte davon Ahnung zu haben.

Ich habs ihm dann mal geglaubt (war letzte Hoffnung) und er hats auch soweit gebracht, dass das Licht wieder ging. Er schloss dann die anderen Kabel wieder an und versuchte nen Funken zu bekommen. Irgendwann fiel ihm dann auf, dass die Sicherung durch war und kam auf die grandiose Idee, diese mit etwas Alu-Folie zu überbrücken.

So.

Er kickte und es kam kein Funken. Aber Rauch. Und ein Knall.
    Ich hab natürlich sofort den Zündschlüssel rausgenommen (und versteckt :biggrin: ). Der Rauch kam von unten, die Zündspule sah aber noch gut aus. Ich hab dann die Maschine zum Werkstattfritzen gebracht und dieser hat dann mal geschaut. Er meinte, die Lichtmaschine sei wohl kaputt und wenn er die wechselt, wird das wohl so um die 200-250 Euro kosten.

Ich sagte ihm, dass ich dafür nen neuen Motor plus Erstatzeile oder ne gebrauchte, gute Maschine kriegen würde und da meinte er nur, das Materiall würde soviel kosten. Der Kerl wollte mir schon 350 - 400 Euro dafür berechnen, dass er nen Simmering und ein paar Dichtungen wechselt.

Die Frage ist jetzt, was soll ich machen, wenn ich bei ebay eine Lichtmaschine mit Glück günstig bekomme ( was wäre eigentlich hier der Normalpreis? 20 - 30 Euro?), wäre ich wahrscheinlich nicht in der Lage, diese einzubauen und der Kerl würde dafür wohl 50 Euro nehmen (fürs einbauen). Es kommt ja auch leider keiner hier im Forum aus meiner Gegend, der mir helfen könnte...

Und ich sehe es einfach nicht ein, für so nen Wechsel mehr zu bezahlen als für eine ganze Maschine..

• Welche LIMA hat denn Dein neuer Habicht drin ??
    Die Vape oder noch die \"alte\" 12V Anlage ??
    Original wäre die Vape drin.
    Die komplette Grundplatte der \"alten\" Anlage mit 12 V kostet knapp 100€
    Glaube aber nicht wirklich, das sie hin ist.
    Würde dann nur die einzelnen Spulen wechseln oder den Geber.
    Ist viel billiger.
    Und eine Vape kostet komplett als Umrüstsatz mit Zündmodul und Kabel ( anbaufähig ) 150 Euro. ( aufgerundet )
    Und das wechseln nicht mehr als 50€.
    Also dürfte die Reparatur maximal 200-220 Euro kosten wenn ALLES erneuert wird.
    Würde die Werkstatt wechseln.

...enjoy

Einmal Simson, immer Simson.

• Na, nich gleich den Kopf ins Altölfass stecken!
    Du schreibst es hätte unten geknallt und gestunken, beschreibe das mal genauer. Es ist sehr unwarscheinlich dass deine Lichtmaschine davon kaputt gegangen ist. Das war eher etwas anderes. Wenn der Motor nicht lief sondern nur gekickt wurde, dann kann da nix passieren. Aber dein Regler-Baustein könnte futsch sein.
    Es wäre erstmal interessant, wenn Du mal ein Bild von deiner Schwungscheibe machen könntest, damit man den genauen Lima-Typ erfährt.
    Da Du aber gar keine Ahnung zu haben scheinst, wäre es sicher nicht das Dümmste, wenn Dich mal jemand aus Bremen besucht. Frage doch mal nen erfahrenen per PN, ob er nicht helfen kann.
    Ich glaube, hier einen passenden Schaltplan gefunden zu haben:http://web1.bluesystemz.de/sim…schaltplaene/S_53_PVL.jpg

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Es roch verschmort und der qualm kam von der linken seite (in fahrrichtung) - glaub ich jedenfalls, er war schnell wieder weg. Ein Bild kann ich grade nicht machen da die Maschine noch in der Werkstatt steht und der Kerl darauf wartet, dass ich ihm entweder sage, er solls machen oder dass ich sie wieder abhole.

Und Werkstatt wechsenl dürfte schwer werden, is hier so ziemlich die einzige Werkstatt im Umkreis..

Und danke für den Schaltplan! Der is genau der richtige =) :)

Zu der Lima kann ich leider keine Angaben machen, da ich davon so gut wie keine Ahnung habe (als ich das letzte Mal den Zündfunken überprüft habe, hab ich nen Schlag bekommen... :rolleyes: )
    Ist aber ne 12V Maschine, wenn dir das weiterhilft. Mache morgen mal ein paar Bilder von der Maschine, auf denen man das besser erkennen kann. :)

Dem Admin habe ich bereits geschrieben, alle anderen hatten nicht grade viele Beiträge... Hoffe er erhört mich und hat Mitleid ;)

• @ papa- bär nur weil die user wenig beiträge haben schließt das nicht gleich aus das die ahnung davon haben die sind ebend nur etwas zurückhaltender und lieber mal ein nachmittag mit freunden und gesinnungsgenossen ein kasten bier leeren und dabei das mop rep. als den halsabschneider von der werkstatt 350eier in den rachen werfen

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• hat die habicht nicht ne pvl-zündung drin?? weil ich hab hier eine habicht (und noch eine in reperatur, bei der auch die zündung kaputt ist :tongue: ) und da sind pvl\'s drin. die sind ziemlich teuer. die kosten so viel wie vape glaub ich.

gruß thomas

Lieber zwei 2-Takter als ein 4-Takter!
    Simson - Mit der Lizenz zum Schnellerfahren!

• hat die habicht nicht ne pvl-zündung drin?? weil ich hab hier eine habicht (und noch eine in reperatur, bei der auch die zündung kaputt ist :tongue: ) und da sind pvl\'s drin. die sind ziemlich teuer. die kosten so viel wie vape glaub ich.
    EDIT: sry blöder computer :mad:
    gruß thomas

Lieber zwei 2-Takter als ein 4-Takter!
    Simson - Mit der Lizenz zum Schnellerfahren!

• Ja, deswegen ja der Link auf S53-PVL. Den Schaltplan gibts auch bei Elektrik. Wobei mein ultimativer Vorschlag wäre, man fügt Die in die Galerie ein und schreibt dazu wofür die sind. Denn so findets man kaum wenn man keine Ahnung hat.

Hol die Bude aus der Werkstatt, und fahr zu nem Bremer Simsonbastler.
    Wäre doch gelacht wenn unser lieber Admin dir nicht helfen kann.
    :b_wink:

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• kann er momentan nicht, grund ist geheim :biglaugh:

aber mal im ernst, die zündung dürfte sich durch kicken nicht verabschiedet haben

hol die bude zurück, mach die bilder von der lima, damit wir sehen was du für \'ne zündung drin hast

schick wär\'s auch, wenn du von dem motor \'n bild machen könntest und dann mit \'nem zeichenprogramm ein pfeil oder kreuz wo der rauch rausgekommen ist, dann kann man schon per ferndiagnose mehr sagen

ansonsten auch von mir der tip, frag mal im treffenboard rum, wer zeit lust und laune auf \'ne bastelei hat (oldenburg ist von mir einfach zu weit weg :tongue: )

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!