Moin Moin zusammen,
ich habe mal ein Thema eröffnet, in dem ich folgende Problematik geschildert habe: mir ist beim Umbau meines Habichts (der neue
) das Zündschloss (es sollte in den Seitendeckel vom Herzkasten) runtergefallen und die Kabel sind alle abgegangen. Da hier auch keiner wusste wo welches Kabel rangehört und im internet auch kein Schaltplan zu finden war, hab ich meinen Nachbarn gefragt, der meinte davon Ahnung zu haben.
Ich habs ihm dann mal geglaubt (war letzte Hoffnung) und er hats auch soweit gebracht, dass das Licht wieder ging. Er schloss dann die anderen Kabel wieder an und versuchte nen Funken zu bekommen. Irgendwann fiel ihm dann auf, dass die Sicherung durch war und kam auf die grandiose Idee, diese mit etwas Alu-Folie zu überbrücken.
So.
Er kickte und es kam kein Funken. Aber Rauch. Und ein Knall.
Ich hab natürlich sofort den Zündschlüssel rausgenommen (und versteckt :biggrin: ). Der Rauch kam von unten, die Zündspule sah aber noch gut aus. Ich hab dann die Maschine zum Werkstattfritzen gebracht und dieser hat dann mal geschaut. Er meinte, die Lichtmaschine sei wohl kaputt und wenn er die wechselt, wird das wohl so um die 200-250 Euro kosten.
Ich sagte ihm, dass ich dafür nen neuen Motor plus Erstatzeile oder ne gebrauchte, gute Maschine kriegen würde und da meinte er nur, das Materiall würde soviel kosten. Der Kerl wollte mir schon 350 - 400 Euro dafür berechnen, dass er nen Simmering und ein paar Dichtungen wechselt.
Die Frage ist jetzt, was soll ich machen, wenn ich bei ebay eine Lichtmaschine mit Glück günstig bekomme ( was wäre eigentlich hier der Normalpreis? 20 - 30 Euro?), wäre ich wahrscheinlich nicht in der Lage, diese einzubauen und der Kerl würde dafür wohl 50 Euro nehmen (fürs einbauen). Es kommt ja auch leider keiner hier im Forum aus meiner Gegend, der mir helfen könnte...
Und ich sehe es einfach nicht ein, für so nen Wechsel mehr zu bezahlen als für eine ganze Maschine..