16N1-12 einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo!


    Ich stehe noch ziemlich weit am Anfang meiner Simme-Erfahrungen, doch ein bisschen was hab ich schon ausprobiert. Heute habe ich einfach mal den Vergaser auseinander genommen. Einerseits einfach aus interesse und andererseits weil er wohl undicht ist.
    Jedenfalls ist mir aufgefallen dass die Teillastnadel 5 Kerben hat, und dieses Aufhängeplättchen besteht aus 2 Plättchen, also eins hängt sozusagen eine Kerbe weiter unten als das andere Plättchen, die sind aber beite miteinander verbunden. Jedenfalls hing das untere Plättchen in der 5. Kerbe. Ich habe aber immer was von der 4. Kerbe gelesen, also habe ich es einfach mal um eine Kerbe höher gehangen. Ist das in etwa korrekt so?
    Und wie stelle ich direkt den Leerlauf ein. Die schräge Stellschraube habe ich soweit runter gedreht dass der motor minimal, aber rund lief, wenn ich an der Luftschraube drehe (die von der seite), passiert nix, ich habe das Teil sogar ziemlich weit reingedreht. Es passiert einfach nix, drehzahl bleibt gleich. Ist da irgendwas falsch oder wars doch die falsche Schraube? :D


    Gebt mir mal bitte ein wenig Rat :-/


    Achso, noch eine Frage nebenbei: Lohnt es sich auf einen 16N3-1 zu wechseln, weil mir mein Spritverbrauch recht hoch erscheint. 100-120km mit einer Tankfüllung... ?

  • Der Spritverbrauch scheint mir wirklich ein wenig hoch, aber ob das am Gaser liegt, kann ich dir auch nicht sagen.
    Ich persönlich kann dir zu einem Bing-Vergaser raten, der ist deutlich besser als alle Ost-Vergaser.


    hast du denn schon geprüft, ob nicht etwas Sprit aus nem undichten Tank/Benzienschlauch oder so was leckt? muss ja nicht viel sein, nur ein paar Tropfen pro Minute...



    ...naja, schau mal!


    gruß


    Patrizier

  • Joar, naja vielleicht ist es jetzt mit der korrigierten Nadelstellung besser. Aber lecks hat die auf jeden Fall, das ist gleich mein nächstes Gebiet womit ich mich befassen werde. Gibt es am Benzinhahn eine Schwachstelle, die man auch irgendwie reparieren kann? Weil dort auch etwas raustropft. Ist zwar nicht viel, aber der Sprit ist teuer ;)
    Achso ja, sind alle Schwimmerdichtungen der Vergaser gleich oder brauch ich eine bestimmte? Bei ebay oder so gibt es halt nur \"Dichtung für Simson S51 Schwalbe\", oder \"Dichtung für Simson\" ... bibabo. Nicht dass ich mir da was falsches kaufe? Aber die ist bei mir definitiv auch hinüber.

  • Ich würde dir dringend die Simson-Reparaturbücher empfehlen. Dort steht alles sehr ausführlich und bebildert für dich drinn, was du als Grundwissen benötigst.
    Auch Suchfunktionen hier im Forum helfen weiter. Die Einstellung des Vergasers, wenn er i.O. ist, sind hier mehrmals beschrieben wurden.
    Der Sprittverbrauch ist sicher bei dir eben auf die nicht korrekte
    Einstellung zurückzuführen. Genaueres kann sicher erst gesagt werden, wenn du uns verrätst, wie dein Vergaser z.Z. eingestellt ist.


    Aber noch einmal - mit den verschiedenen Büchern, ob S50, S51 oder Schwalbe, bist du echt gut bedient.

  • Schwimmer dichtungen sind gleich. hast Du einen Sprithan,wo der hahn durch eine Klemmfeder gesichert ist? Dann mußt Du mal die Feder etwas nachbiegen.Ansonsten könnte dort auch noch eine undichte Dichtung sitzen.Dein hoher Spritverbrauch liegt bestimmt nicht an der Vergaserart. 4. Kerbe(unteres Plättchen) ist richtig.
    Vergaser einstellung findest duHIER


    sorry,3.Kerbe ist richtig

  • Hallo,


    sehr viel am Spritverbrauch sollte sich nicht durch das Ändern der Nadelstellung ändern. Dei Stellung macht das Gemisch fetter (höher hängen) oder ärmer (tiefer hängen).


    Um ehrlich zu sein hört sich das alles nach Nebenluft an. Wenn sich an der Leerlaufdrehzahl nichts ändert, wenn Du die Schieberstellschraube (die schräge) verstellst, hängt das damit zusammen, dass der Motor die meiste Luft woanders her bekommt.
    Sowas ist auch oft mit Leistungsabfall verbunden, womit sich der hohe Spritverbrauch zusätzlich erklären ließe. Hierfür kämen die Vergaserdichtung, die Vergaserflanschdichtung und die Zylinderfußdichtung in Frage. Die Fußdichtung ist aber eher selten hin. Wenn Du den Vergaser schon runter hast, um die Dichtungen zu tauschen, dann schau mal nach, ob die Vergaserflansch am Vergaser krumm ist. Hierfür eignen sich z.B. Wasserwaagen mit geplanter Kante. Wenn Du da in der Mitte Luft hast, ist die Flansch krumm und der Motor zieht trotz funktionstüchtiger Dichtung Nebenluft hierdurch. Die Flansch läßt sich mit ein wenig Werkzeug und Geduld wieder planschleifen.


    So viel weniger verbrauchst Du mit einem N3er Vergaser auch nicht, als dass sich der Umstieg auf einen solchen lohnen würde. Viel eher würde ich zu einem Bing wechseln, habe ich auch gemacht und bin extrem zufrieden damit.


    Die Sprithähne lassen sich zerlegen. Dabei kannst Du alles saubermachen (empfiehlt sich alle Schaltjahre mal) und die Dichtungen tauschen.


    Also, viel Erfolg beim Fehlersuchen,


    moppedchemiker

  • Hey danke für die Antworten. Werde morgen gleich mal der Sache mit der Nebenluft nachgehen, allerdings sahen dichtung bzw Flansch noch gut in Schuss aus, habe es auch eigentlich so wechselseitig festgeschraubt dass ichs nicht verkantet habe.
    Aber ich finde jetzt wo ich die Nadel schon eine Kerbe höher gehangen habe spricht sie viel besser auf Gas an und springt auch viel einfacher an. Und ihre 65 fährt sie immernoch locker. Übrigens meinte ich nicht die schräge schraube, sondern die die direkt seitlich irgendwie reingeht.



    Trotzdem danke erstmal, den 16N3 kann ich mir also sparen!? Nun gut, morgen müsste wohl erstmal die neue Schwimmerdichtung eintreffen und mit dem Benzinhahn habe ich mich noch nicht so richtig beschäftgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!