S50 oder S51? Welche soll ich nehmen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute!

Ich will mir ein Simson Mokick kaufen. Ich möchte damit möglichst viel fahren, mit möglichst wenig Problemen.
    Was ist da besser? S50 oder S51. Gibt es gravierende Unterschiede bei den Motoren? Was hält länger, was ist schneller? Gibt´s die S50 auch mit Viergang, ich wohne nämlich in einer hügeligen Gegend.
    Und natürlich auch ganz wichtig: Was darf man für eine gute S50/S51 im Schnitt ausgeben, wenn sie original und fahrbereit ist.

Schonmal Danke für die Antworten!

• so erstmal herzlich willkommen im forum!

also schonmal vorne weg wer eine simson kauft muss mit gelegtlichen rep. rechnen und das ist es ja gerade was das simson fahren so spanned macht
    es gibt schon gravierende unterschiede zwischen s50 und s51 in der optik nicht so aber beim motor die s50 wurde nur mit 3 gang ausgeliefert dabei gab es unterbrecher (s50, s50b1) und elektronik zünder (s50b2) die bauzeiten waren von 1975- 1980 danach wurde die s50 in ihren varianten durch die s51 abgelöst diese gab es mit 3 aber auch mit 4 gang motoren auch hier gab es wieder u- und e- zünder dann gab es noch in beiden varianten die n modelle das waren spartanisch ausgerüstete grundmodelle ohne blinker und \"zündschloß\" wenndu dir eine s50 kaufst dann kanst du beim motor rep. die teile von der vogelserie verwenden und rahmen und blechteile von der s51 wenn du dir eine s51 kaufst dann nur motorteile die von s51 oder vom sr50 sind hier kannst du aber auch rahmen und blechteile von s50 anbauen wenn du in eine bergigen gegend wohnst dann ist es empfehlenswert auf 4 gang motoren zu gehen man kann aber auch mit geschik und wenn man weiß was man braucht in einem s50 motor ein 4 gang einbauen da braucht man aber teile vom habicht dazu wenn man keine ahnung von zündung hat ist es vorteilhafter auf elektronik zu setzen aber der nachteil dabei ist wenn mal ein teil kaputt geht ist es um ein mehrfaches teurer da empfihlt sich dann eine unterbrecherzündung das einstellen dieser zündung kann man lernen und ist keine so große sache zu den preisen kann man nichts so generell sagen da es doch sehr regionale unterschiede gibt aber eine faustformel sagt desto geringer der anschaffungspreis ist desto mehr muss am ende hineingesteckt werden und desto geringer die laufende stückzahl in deiner umgebung ist desto teurer sind sie wenn du aus dem osten kommst dann kannste schon gute stücke für 300€ kaufen wenn du mehr im westen wohnst dann schonmal das doppelte
    also es kommt ganz darauf an wie gut du beim schrauben bist danach richtet sich was du dir kaufen musst aber bei elektronik kannst du i.d.r. immer so mit 50-100€ mehrkosten rechnen weil jeder weiß das die nicht so störanfällig sind und lässt sich das auch bezahlen ich persönlich gehe lieber auf unterbrecher zündung ist billiger und für mich genausoschnell eingestellt

noch was hätte ich beinahe vergessen wenn du doch mal später tunen willst für s51 motoren ist die tuning palette größer

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Willkommen im Forum :b_wink:

Ich würde eine S51 mit 4 Gang Getriebe kaufen (oder eben eine S50 mit dem M541 Motor). Die S50 gab es nur als 3 Gang, eine Reparatur ist teilweise aufwendiger und Ersatzteile sind schwerer zu bekommen.
    Die Preise bei den Händlern sind sehr stark von der Gegend (Bundesland) abhängig. Schau dir mal eine weile die Preise bei ebay an und Suche dir dann eine S51 aus deiner Nähe.
    Vielleicht wohnt ja auch ein Forumsmitglied in deiner Stadt und hilft dir bei der Suche bzw. später beim Kauf. Deswegen ruhig mal den Wohnort ins Profil eintragen :b_wink:

• Hi!

Danke für die Antworten schonmal.

Also ein bischen schrauben kann ich schon, fahre Mopeds (keine Roller) schon seit 1999. Allerdings interessiere ich mich erst seit kurzem für Simson, weil die Dinger so ´ne gute Qualität haben....
    Ich wohne eher im Westen (Würzburg) und werde daher wohl mal eine Reise durch Deutschland unternehmen müssen um mir ´ne schöne Simson zum anständigen Preis/Leistungsverhältnis zu kaufen.
    Also wie ich das jetzt so rausgehört habe, wäre die S51 mit 4 Gängen für mich die beste Wahl....

• Ich würde auch zu einer S51 raten,am besten mit E-Zündung. Die Preise liegen in etwa bei 250-450€,je nach Zustand.
    Eine Simson ist aber auch nicht reperaturanfälliger als andere Mopeds.
    Das kommt einem nur so vor.Das meiste,was gebastelt wird sind Umbauten,da es im Vergleich zu Kreidler,Herkules usw. mehr Modelle gibt,die auf dem gleichen Grundprinzip basieren.
    In anderen Foren gibts die gleiche Anzahl von Problemen mit Zündung,Vergaser,Zylinder und Getriebe.

• Vielen Dank für die vielen Antworten!

In diesem Forum hier ist echt was zu holen!

Wenn ich ´ne Maschine habe, werd´ich bestimmt noch öfter mal reinschauen....

• also wenn du hügeliges Gelände hast ist der 4 Gänger eindeutig zu bevorzugen ich persönlich hab keine 50er und auch keine erfahrung damit, kann ich dir also nix zu sagen

anschaffungskosten: bevor du dir eine aus dem osten holst, versuche mal auszurechnen, was es dich in etwa kosten wird das moped dann auch abzuholen, denn es nützt dir nix, wenn du sie vielleicht 100€ billiger kriegst, dafür aber 150€ überführung bezahlen musst, das kannst du also dann für die anschaffung in deiner gegend noch draufrechnen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• hmm überführungskosten??? meinst du damit benzinkosten oder so anner grenze...?)

er meint doch sicherlich nur, dass er in die neuen bundesländer fahren will und sich da eine holn will oder ?)

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• jo spritkosten wenn man selber was zum fahren hat, ansonsten muss man ja meist demjenigen der fährt auch was in die handdrücken

halt alles was an kosten noch anfällt um das möp dann nach hause zu bringen = überführungskosten

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Ich muß da mal jemanden korrigieren.
    Der Habicht ( SR4-4 ) hat einen anderen Motor als die S50 !!
    Der Habicht hat den Gebläsegekühlten 4-Gang Motor, und die S50 ist Luftgekühlt mit 3 Gängen.
    Empfehlen würde ich aber auch die S51. Da gibt es die meisten Teile von und die Motoren lassen sich auch am besten tunen, wenn man das möchte.

...enjoy

Einmal Simson, immer Simson.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!