alte Schwalbe ausm Keller

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin Moin, Freunde der Sonne,


    Ein Bekannter von mir hat letztens in seinem Keller noch eine Sr50 wiedergefunden, die seine Tochter vor 2 Jahren gefahren hat, aber mit der Fußschaltung nicht zurechtkam. Also hat er mich gefragt, ob ich sie haben wollte, ich sache \"Klar\" und er hat sie mir geschenkt :biggrin:


    Nun ist das Ding etwas (OK, etwas sehr viel mehr...) verrostet und der Motor macht Probleme. Anspringen tut sie manchmal, wenn dann aber erst nach dem 5. mal kicken, und wenn sie dann läuft, qualmt sie wie verrückt. Der erste Gang lässt sich nicht einschalten, ich muss im 2. anfahren und ab da läuft sie auch ganz gut.
    Vergaser(16N3) hab ich bereits gereinigt und fertig gemacht, Zündkerze und Batterie sind neu (dafür hat mein Geld noch gereicht :D ). Nur den Rost bekomm ich einfach nicht ab, hab zwar gehört, dass Cola gut gegen Rost ist, aber ich wollte nicht 20 liter Cola kaufen um die verrosteten Teile dann da einzulegen :biggrin:



    Ich wollte die jetzt halt wieder fitt machen (ist echt noch alles Orignial, nichts wurde verändert), nur ist mein Wissen bezüglich des Motors und der Technik nicht sonderlich groß. Nen Zylinder könnte ich wechseln, aber dann ist auch schon Schluß :b_wink:


    Aber man muss es ja mal lernen, also, wie repariere ich die Schaltung, so dass der erste Gang wieder geht? Brauche ich dafür irgendwelches Spezialwerkzeug oder reicht der übliche Maulschlüsselsatz, Knattermann, Schraubenschlüssel und ein norddeutsches Bier?
    Und wie bekomme ich das qualmen weg? Ist der Vergaser noch nicht richtig eingestellt (Gemisch)?


    Oder gibt es hier jemanden im Raum Oldenburg (Niedersachsen), der sich damit auskennt und Lust hat, mir dabei zu helfen? Auf der Karte find ich niemanden, aber da wird irgendwie mein Ort auch nicht eingetragen... kA warum.


    MfG

  • morgen,
    Zum Rost:
    also das mit cola wird glaub ich nix :b_wink:
    mit cola macht man den tank innen sauber (is nur für flugrost im tank da). wenn du den rost an den schutzblechen, knieblech usw. weghaben willst dann musst du abschleifen bis kein rost mehr da ist und dann einfach neu lackieren.


    Zu den Gängen:
    Benutz die suche.
    hier mal ein link: https://www.simsonforum.de/wbb…t=schaltung%20einstellen#


    Zum Rauch:
    vielleicht hast du zu viel öl im sprit. hast du den alten sprit benutzt?! nee oder?!


    Gruß Thomas

    Lieber zwei 2-Takter als ein 4-Takter!
    Simson - Mit der Lizenz zum Schnellerfahren!

  • dem rostproblem kannste am besten mit einem sandstrahler entgegentretten mit schleifpapier schleifst du dir die finger blutig das dauert echt zulange zum problem mit der schaltung ich habe es auch noch nicht gemacht weil ich bisher nur die alten motore hatte da braucht man nur ein 10er ringschlüssel aber bei dir brauchst du wohl solch ein spezial werkzeug was du in den motor schrauben musst habe ich zumindest mal gehört und das der auspuff so stark qualmt kann schon so sein wie simsonhubie gesagt hat aber es könnte auch daran liegen das der auspuff verstopft oder mit öl von innen total zugesetzt hat also bau auch mal den auspuff auseinander und brenne den aus

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • bevor wir Dir zum Motor was sagen können,müßtest Du Dir erstmal im Klaren darüber werden,ob Du eine Schwalbe oder eine SR50 hast :b_wink: . Und im Falle einer Schwalbe,wäre auch das Modell wichtig,damit wir wissen,um welchen Motor es sich handelt.
    Erstmal das alte Öl ablassen,einmal mit Öl durchspülen und frisches Öl drauf. Auf Undichtigkeiten achten,Zylinder abmachen und Lauffläche,Kolben und Ringe auf Beschädigungen untersuchen :shocked:

  • Moin,


    ich dachte, SR50 wär ne Version der Schwalbe... :glowface:
    Ist aber ne SR50. :rolleyes:
    Motoröll hab ich im Moment kein neues, da, muss erst welches holen..


    MfG

  • sr 50 ist der schwalbe nachfolger die 2er schwalbe hatte aber fast den selben motor drinne und ausserdem gehört dort kein motoröl rein sondern getriebeöl sae80

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • 500ml, oder?


    Ich hab mir das Ding mal angeschaut, der Motor ist vorne voll mit Ölresten, aus dem Auspuff ist wohl auch Öl rausgetropft (sind noch Spuren dran). Der halbe Zylinder ist schwarz und die komplette vordere Seite ebenfalls, genauso wie der Stutzen zum Auspuffkrümmer. Muss ich davon ausgehen, dass der Motor undicht ist?

  • Wenn der Zylinder von innen in Ordnung ist,würde ich ihn mal in Gang bringen. Gemisch 1:50.
    Getriebeöl 400ml. Aber erst das Alte ablassen und dann nur 350ml einfüllen,da immer noch ein kleiner Rest drinne bleibt.
    Kontrolle des Ölstandes: Linker Motorseitendeckel .unten links ist eine kleine Ölkontrollschraube. Roller auf die Räder stellen,ganz leicht nach links kippen,dann muß das Öl an der unteren Kante der Öffnung sein.Den Motor vorher sauberwischen.Zuvor aber noch Zündeinstellung überprüfen und nachsehen,ob der Zündfunke auch an der Zündkerze ankommt.
    Das am Krümmer wird wohl an der Dichtung liegen.sicherheitshalber den Auspuff ausbrennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!