Gibt es echt keine Zylinderkopfdichtung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

war neulich im Mopedladen wollte Dichtungen holen für Zylinderfuß und -kopf. Da sagte man mir das es für Simson keine Kopfdichtung gibt?

Stimmt das? Habe nämlich das Gefühl das es bei mir zwischen Zylinderkopf und Fuß undicht ist. Weil das sieht so aus, als wenn da immer ein wenig Rauch ausm Zylinder kommt (kann aber auch vom Krümmer kommen, sieht man schlecht) und wenn der Motor warm ist und man den ausmacht hört man ein zischen.

• Eine Kopfdichtung gibt es tatsächlich nicht.
    Eine Undichtigkeitdort kommt,wenn Dreck zwischen ist,der Kopf ungleichmäßig angezogen wurde,sich Muttern gelöst haben oder die Dichtflächen nicht mehr plan sind.
    Es könnte aber auch eine undichte Fußdichtung sein.
    Als erstes würde ich mal die Muttern nachziehen. Wenns nicht besser ist,den Kopf abschrauben,Dichflächen reinigen und dann wieder draufschrauben.Dabei darauf achten,daß Du die Muttern über Kreuz anziehst.

• Wenn zwischen deinem Zylinderkopf und dem Zylinder tatsächlich Rauch austreten könnte, würde dein Moped nicht laufen und es wäre sehr laut.
    Wenn am Kopf etwas nicht dicht ist, macht sich das als erstes dadurch bemerkbar, dass etwas Gemisch austritt. Wenn zusätzlich die Leistung abfällt und das Moped lauter wird oder der Kolben zu schlagen beginnt, dann kann man wirklich davon ausgehen, dass der Zylinderkopf nicht richtig sitzt.
    Der Leistungsabfall kommt dann durch einen starken Verdichtungsverlust zu stande, weil der Kopf ja nicht mehr plan aufsitzt.

Ist die Leistung normal und die Lautstärke ebenfalls, braucht man sich dahingehend eigentlich keine Sorgen zu machen.

Grüß,e SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!