Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• [c=#ff00e3][/code][c=#00ffff][/code][c=#00ff88][/code][c=#00ff3f][/code]
    also hallo,

habe als urlaubsvertretung die simson von meinem nachbar für vier wochen. bin früher selber simmi gefahren und hab jetzt trotzdem ein problem.

die kupplung rutscht.

hab auch schon die höchst informativen beiträge gelesen und auch an der seite (am motordeckel) eingestellt, aber folgendes problem:

der bowdenzug ist locker, wenn man die kupplung am motor einstellt. der kupplungshebel (oben am motor) steht kurz vor anschlag, d.h. ganz wenig spiel nach vorn vorhanden. aber die madenschraube geht nicht weiter rein????

und es kommt noch schlimmer:

die madenschraube rutscht selbst, d.h. sie ist ja durch so einen gekerbten ring gesichert. aber dieser dreht sich jetzt munter drauf los... (bolzen ist aber in der kupplung zu sehen)

werde morgen bei licht auch mal fotos machen...

außerdem hab ich sogar einen halben ersatz-3-gang motor, aber weiß nicht wie die kupplung ausgebaut wird....

würde sooooooooooooooooo gern am montag damit auf arbeit fahren. kann mir jemand helfen?????? :confused: :confused: :confused:

• würd dir ja gern helfen, aber ich versteh erlich gesagt dein problem mit den kupplungshebel nicht wirklich

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Ja. Bild währe gut, denn ich kann mit deinem gekerbten Ring nix anfangen.Meinst du die Kontermutter?

- Am Kupplunsgriff die Stellschraube vom Bowdenzug ganz rein
    - Bowdenzug sitzt jetzt locker
    - Kupplungsdeckel ab,du siehst vor dir die Kupplung, das Rad mit den Platten.
    - in der Mitte des Rades ist ne Schraube dort
    - Kontermutter lösen
    - Schlitzschraube soweit nach rechts drehen bis sich der Bowdenzug strafft
    - halbe Umdrehung die Schlitzschraube dann wieder zurück
    - Kontermutter fest machen, fertig

Feineinstellung dann oben Stellschraube am Grif.

• die madenschraube rutscht selbst, d.h. sie ist ja durch so einen gekerbten ring gesichert.

[/quote]

Was für ein gekerbter Ring :confused:
    Dord ist nur die Madenschraube mit Schlitz und ne 10er Mutter.
    Die Mutter wird mit einem gekkröpften 10er Schlüssel gelöst. Dnn drehst Du die Madenschraube mit einem Schraubendreher rein (Mutter dabei festhalten).Wenn es fertig ist,die Madenschraube mit dem Schraubendreher festhalten und die Mutter wieder anziehen.
    Die Feinheiten siehe PETI :b_wink:
    Und falls Du die Kupplung wechseln willst,müssen wir wissen,welchen Motor Du hast. S50 oder S51?

• Bevor Ihr die Kupplung am Motor einstellt immer erst versuchen es oben an der Stellschraube zu korigieren.
    Und immer etwas Spiel im Bowdenzug lassen !!

...enjoy

Einmal Simson, immer Simson.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!