Brennraum reinigen?? oder bloede Idee

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Man muss wissen: Alles ist olig Krümmer aus dem Auspuff tropfte Ol und die Kiste lauft ja noch nicht versuche es gerade ....

Idee: wenn alles so aussieht sollte man nicht auch den Brennraum bzw mal den Kopf abnehmen? Oder Blödsinn verbrennt ja wenn das
    Ding mal laufen sollte ..

• Also wenn der so aus dem Krümmer tropft, würde ich mal den Krümmer und des Auspuff sauber machen, sprich ausbrennen. Am Brennraum kannste nicht viel sauber machen, höchstens die Kolbenoberseite und den Zylinderkopf. Am besten mit ner Drahtbürste...
    MfG, Maro.

BORN IN THE USA - MALIBU/CALIFORNIA
    - Simson S51
    RZT 90ccm 6 Kanal Doppelauslass
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

• Da der Zylinderkopf allerdings nur (Alu?) Druckguss ist würde ich eine Messingbürste nehmen, ausserdem musst du aufpassen, dass dir der abgebürstete Dreck nicht zwischen Kolben und Laufbuchse rutscht.

Aber woher kommt denn das ganze Öl?
    Bei mir läuft´s auch hinten aus´m Auspuff raus (wahrscheinlich das Ölkondensat), aber mein Krümmer war eigentlich immer trocken, da der ja so heiß ist.
    Oder schmierst du stärker?
    Ich rate dir nur nicht zu \"überschmieren\", zuwenig Öl ist zwar nicht gut, aber zuviel auch nicht, durch den größeren Ölgehalt bildet sich mehr Ölkohle, welche ja Kanäle zusetzt und sich auch an den Kolbenringen absetzt, ausserdem verkleinert sie deinen Kompressionsraum, sodass deine Verdichtung steigt, was unter Umständen zum Klopfen führen kann, und das ist ja wie bekannt nicht so gut für´n Motor.....
    Es kann aber auch sein, dass an deinem Vergaser was nicht stimmt, evtl. eine zu groe Hauptdüse drin ist oder dein Luftfilter zu ist.
    Oder hast du mal den Benzinhahn offen gelassen?
    Was sagt die Zündkerze an? - ist sie verölt - kann sie also gar nicht zünden? - wenn ja, dann erstmal trocken machen und erneut probieren ob sie an geht - ging bei mir dann auch.

Gruß
    Denis

• Machst Du Deinen Zyli-Kopf immer über dem Zylinder sauber? :shocked:
    Ist es nicht einfacher ihn ordentlich festzuhalten oder auf die Werkbank zu legen? :biglaugh:

• Zitat

Machst Du Deinen Zyli-Kopf immer über dem Zylinder sauber?
    Ist es nicht einfacher ihn ordentlich festzuhalten oder auf die Werkbank zu legen?

Ja natürlich, sonst wird doch die gute Werkbank dreckig, oder gar meine Finger!
    Neeee, ich meine jetzt den Kolbenboden (Kolbenoberseite).
    Und wenn du den auf der Werkbank sauber machen willst, dann wäre der Aufwand natürlich etwas größer......
    Ich geb zu, ich hab den Satz etwas blöd gebaut....... :censored:

Aber ehe cruise seinen Motor schlachtet sollte er erstmal die anderen Dinge durchgehen, denn wenn der Motor dann sauber ist, hat man das Problem ja nun nicht unbedingt gelöst.
    Wenn Öl im Krümmer ist, kann das bei sonst normalen Umständen nur bedeuten, dass die Temperatur nicht hoch genug wird um das Öl rauszujagen, so setzt es sich dann evtl. im Krümmer fest (kondensiert da evtl.) - wenn der Motor vielleicht immer nur kurz läuft.
    Also, Zündkerze raus und gucken was die sagt.

@cruise
    War das Problem auf einmal da oder war der Krümmer schon öfter ölig bzw. hat dein Moped stark geraucht, nicht gezogen oder sowas?

Gruß
    Denis

• Wenn Öl den Krümmer runter läuft, dann würde ich als erstes etwas weniger Öl zum Sprit geben ( 1:50 reicht ), Die Gemischschraube etwas magerer stellen und auf jeden Fall beide Krümmerdichtungen erneuern !!!
    Wenn die neu sind bleibt der Krümmer sauber !!!
    Dann würde ich mir noch zusätzlich gegen das selbstständige losrappeln der Krümmerüberwurfmutter eine Sicherungsklemmschelle dranbauen.
    ( Schubertbestellnummer: 30412A , kostet 3 Euronen )

Die KÜM muß dann nur gelegentlich etwas nachgezogen werden, da die Kupferdichtungen mit der Zeit etwas nachgeben.

...enjoy

Einmal Simson, immer Simson.

• Saubermachen bringt nicht viel, nach n paar umdrehungen sieht das ding wieder nur schwarz (von innen).
    Machen kann mans, weil wenn zuviel Ölkohlerückstände am Zyl. Kopf hängen, können die Rückstände anfangen zu glühen, und es kommt zu dem oben besagten Klopfen.
    Aber finger weg von der Rußschicht am Kolbenboden!
    Bei manchen Motoren ist das besser so, weil sie dadurch die Wärme besser abführen.
    greetz S[ick]51

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!