Ich hatte gestern meine Kette gekürzt weil sie immer durch hing und der Kettenspanner schon bis zum Anschlag angespannt war.
Gesagt getan, Kette gekürzt alles wieder fein zusammengebaut. Kette so 1 bis 2cm Spiel gelassen, Alles wieder fest angezogen.
Nach ein paar hundert Meter ist meine Kette herunter gesprungen, Kette wieder drauf gemacht. Dachte alles wieder OK.
Weiter gefahren, Angehalten und gemerkt das die Kette wieder von alleine locker gewurden ist und das ging dann den ganzen Abend dann so weiter. Warum wird meine Kette immer wieder locker und springt dann auch runter ??? Hab eigenlich alles schon fest angezogen... Hab ne KR51/2 hab aber gestern das Ritzel hinten von ner KR51/1 drauf gemacht... Liegt es daran ????
Kette wird immer locker
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Normalerweise passiert nichts,wenn die kettenspanner fest sind. Mach das Spiel noch etwas kleiner und überprüfe dann,ob es hinterher wieder größer geworden ist. Möglicherweise ist Deine Kette schon altersschwach,längt sich und reißt bald.
Kann aber auch sein,daß sie schon gelängt ist und nicht mehr richtig in die Zähne reinpaßt.Folge:Neukauf -
tacharo hat ja alles zum Thema gesagt, deswegen nur ganz kurz:
Der Hinterradmitnehmer (Ritzel) hat bei der KR51/1 und KR51/1 je 34 Zähne, genau wie bei den SR-4, S50, S51, S53 und S70 Modellen. Andere Ritzel wurden z.B. fast nur bei den SR50/SR80 und 25 Km/h Mofa Modellen verbaut. -
Was mich wundert ist, dass die Kette sich anscheinend immer weiter dehnt . Er hat sie ja schon einmal gekürzt ! Ober löst sich der Kettenspanner immer wieder (-->falls das der Fall ist einfach ne Kontermutter drauf ), aber ansonsten ist das hört sich das seltsamm an ? :frown: !? ...ich würd auch mal ne neue Kette rauf machen
Vielleicht hat aber auch des ritzel ne Macke weg oder is verbogen ?? Vielleicht ist das der Grund warum die Kette immer abspringt
-
Also wenn die Kette nach ein paar hundert Metern so sehr schon wieder durchhängt, kann das nur an der Steckachse des Hinterrades oder an den kettenspannern liegen. Entweder ist die Steckachse nicht festgezogen oder die Kettenspanner sind nicht fest und nicht richtig gekontert. Irgendwo ist da was lose und dadurch rutsch das kettenritzel nach vorne und die kette hängt durch. Prüf doch mal ob die Kette noch in ordnung ist, wegen verschleiß und so. dazu musste sie ausbauen und quer halten, wenn sie dann arg duchhängt, also fast schon wie ein U aussieht, musste eine neue kaufen. Ansonsten alle Muttern nachziehen und kontern.
MfG, Maro. -
Das Ritzel hinten haben ich gestern erst ausgetauscht weil das andere kaputt war. ich probiere das mit mit den kontern der muttern am kettenspanner, hatte ich vorher noch nie gemacht. hoffentlich liegt es daran. hatte heute früh wieder alles repariert also kette drauf wieder alles schön angespannt und dann ist die kette wieder herutergerutscht. wenn das mit den kontern nicht helfen sollte muss ich mal ne andere kette drauf machen. die kette von der kr51/1 ist die genauso lang wie die vom kr51/2 ???
-
hab die kette wieder angespannt und den spanner mit 2 muttern gekontert, seid dem läuft wieder alles super.
ich denke mal aber der hauptgrund ist, weil mein ritzel war vorne locker... -
Wenn es das nicht sein sollte dann setze dir mal ne Mackierung wo deine Achse ist und dein Kettenspanner. Wenn sie sich dann wieder lockert kannst du so schon mal sehen ob dein Kettenspanner oder sogar dein Hinterrad samt Achse vor gerutscht ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!