hi
wer kann mir sagen wie ich meine spule( die ausschlaggebend zum anspringen des mopeds ist) messen kann ob da strom durchfließt???
danke ![]()
![]()
![]()
strom an der spule messen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Halt doch einfach mal einen Spannungsmesser am Zündspuleneingang beim Kicken. Wenn was rausgeht,muß es dort auch angezeigt werden.
Oder noch sicherer ans Kabel,das von der Spule kommt -
sind an der spule nich zwei kabel???
-
Nur ein Kabel geht raus(braun/weiß),das andere ist an der Grundplatte angelötet (Masse)
-
Also das mit dem Strommessen beim Kicken dürfte eine unangenehme Sache werden.
Erstens: das ist Wechselstrom
Zweitens: Du hast eine sehr hohe Spannung an der Zündseite der Zündspule (M541/531er Motor, oder?)
Drittens: der Strom fließt nur sehr kurzEinfacher und ebenso aussagekräftig ist das Mesen des Widerstands der Zündspule. Der müßte bei ein paar hundert Ohm liegen (kannst vielleicht bei einem Händler fragen oder hier im Forum, wie viel es genau sein müßten).
Ist der Widerstand zu hoch, ist die Spule durch. Ist der Widerstand zu niedrig ist irgendwo die Isolation durch und die Spule schließt quasi in sich kurz. Damit kommt eine geringere Zündspannung bei der Kerze an, womit die Zündung schlecht wird.Gruß, moppedchemiker
-
Da passiert überhaupt nichts und vor allem muß auch nichts ausgebaut werden.Und wenn dann die Prüflampe kurz aufleuchtet sieht man das.
Außerdem hat nicht jeder die Möglichkeit eine Wiederstandsmessung durchzuführen -
Hier mal die Widerstandswerte. Habe ich hier irgendwann mal hier im Forum gefunden, ich glaube von Jürgen.
-
Moin,
man nimmt am besten ein ein ANALOGES Messgerät!
stellt es auf wechselstrom hält einen Kontakt an braun/weiß an der zündspule und den anderen an die masse
damit kann man die spannung zwar net genau bestimmen aber hat einen ungefähren zeiger ausschlag.
2. Mgk:
Digitales meßgerät welches werte speichert:
1.speicher löschen
2. ranhalten und kicken
3. speicher nach spitzenwert abfragen!geht och, nur ist so ein meßgerät in den seltensten fällen vorhanden (ich hab keens)
CU MEHLI
-
Hi
auf der Seite http://www.fen-net.de/~ea1370/…imson/#Zuendung_Aussetzer
stehen ein paar Widerstandswerte fuer die Spulen fuer Elektronikzuendung.Nebenbei auch eine Anleitung wie man die Elektronik ueberprueft.
-
Ich kenn sein Prob,aber ich kenn mich damit nicht so richtig aus.
ZitatOriginal von Master-P:
war eben nochmal nachgucken
hab sie eingestellt und dabei is mir aufgefallen das die rechte spule neben dem geberbaustein ein paar kleine eindrückungen hat ( weil wenn ich die schraube auf der KW lösen will sich das rad immer mit dreht , hab ich da immer nen schraubendreher zwischen baustein und spule gesteckt)
könnte es damit was aufsich haben???Kann es sein das die Spule durch die Delle nicht geht? Innendrinn gerissen oder so?
-
jup, durchaus möglich, allerdings dürften die Dellen nicht vom schraubendreher kommen, wenn er ihn dazwischen gesteckt hat
-
Also Spule wechsel?
Wen es Iteresiert, hier mal ganzes Prob.
https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/14692
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!