C3 oder C4 Lager?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich werde demnächst meinen Motor regenerieren und tunen. Es soll ein RZT 60ccm 5Kanäler mit AMAL 21er und RZT R und Vape verbaut werden. Ich schätze ja, dass diese Kombination sehr hohe Drehzahlen zulassen wird.
    Ich wollte jetzt wissen, ob ich C3 oder C4 Lager einbauen soll. Kann es schaden wenn ich C4 nehme, obwohl C3 vielleicht ausreichen würde?
    MfG, Maro.

BORN IN THE USA - MALIBU/CALIFORNIA
    - Simson S51
    RZT 90ccm 6 Kanal Doppelauslass
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

• ich habe meinen motor auch vor 3 monaten selber regeneriert! hab C4 lager von TKM verbaut! zylinder ist \"nur\" ein 60ccm 4kanal! bin zwar bis jetzt noch nicht so richtig vollspeed gefahren! negative folgen habe ich noch nicht gemerkt! mal schauen ob das auch mit den lagern geht!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• nimm C3, die langen vollkommen! die C4 funzen genauso, jedoch erreichst du nicht die betriebstemperatur, bei welchem die ihre viele lagerluft verlieren...ganz anders C3, die sind optimal!

dadurch,das du immer mer lagerluft hast, als sein sollte, verschleissen die lager noch schneller als C3 und schlagen aus...

• Ich weiß Simme-Heitzer, da hat jeder unterschiedlich Ansichten aber ich denke das stimmt nicht ganz so wie du es da darstellst.

Nur wegen der größeren Lagerluft müssen die Lager sich doch nicht schneller ausschlagen ! Es geht nicht darum ob C3 ausreichen sondern das C4 Lager wegen der größeren Lagerluft länger halten und man sie mehr beanspruchen kann.

Ich hab in meinem Motor zu Testzwecken gekapselte C4 Lager und die verrichten ihre Arbeit beim 70er 5 Kanaler recht gut.

Also für den 60er 5 Kanaler würde ich selbst C4 verbauen, eigentlich auch bei jedem anderen Motor, jedoch habt ihr auch recht wenn ihr meint das C3 ausreichen, vor allem die von SKF das sind wirklich hochwertige Lager.

• naja gut dann teile ich meine meinug halt etwas mit dave...

also bei stino´s oder leichten sachen reichen C3 locker aus, bei den höher getunten sachen hingegen kann man natürlich auch C4 nehmen...

ich selber hab noch keinen motor gehabt,bei dem ich C4 verbaut hab, da bis jetzt nur zahme 2 kanäler verbaut... :b_wink:

• Ganz kurze Frage was ist der unterschied zwischen SKF-Markenlager und SLF Markenlagern .Sind diese aus unterschiedlichen Material? und welche sind besser.

• :eek: die c3 lager halten das dicke aus den sie können biss zu 16000 u/min aus und eure zylinder haen doch zu tun das sie an die 11000 u/min
    krazzen :biggrin:

c4 würde ich höchsten noch an einen scharfen bb3 der thermich höher belastet wird

• Taaag habe folgendes Problem mein 70er 4-Kanal (Drehsau) wird ziemlich warm, während der Fahrt an Kühlrippe-Zylinderkopf gemessen 129° Motor dreht fast 15000 U/min habe zurzeit C3 Lager verbaut. Der Lima Deckel wird auch verdammt heiß. Die Leistung lässt sobald der Motor über 105° ist stark nach. Kann es sein das sich dieses thermische Problem mit c4 Lagern löst? Die wärme kann nicht vom Zylinder kommen da die Kolbenringe schon recht fertig sind Verdichtung liegt bei etwa 11:1 ZZP ist 1,8 vOT.

Mfg Flooo

Roller fahren Suckz...
    Simson Rulez the World :smokin:

• Zitat

Original von DaHellMaster2005:
    Taaag habe folgendes Problem mein 70er 4-Kanal (Drehsau) wird ziemlich warm, während der Fahrt an Kühlrippe-Zylinderkopf gemessen 129° Motor dreht fast 15000 U/min habe zurzeit C3 Lager verbaut. Der Lima Deckel wird auch verdammt heiß. Die Leistung lässt sobald der Motor über 105° ist stark nach. Kann es sein das sich dieses thermische Problem mit c4 Lagern löst? Die wärme kann nicht vom Zylinder kommen da die Kolbenringe schon recht fertig sind Verdichtung liegt bei etwa 11:1 ZZP ist 1,8 vOT.

Mfg Flooo

Zu dem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen.
    Aber der ZZP gehört bei Dir auf 1,4mm :b_wink:

• Also ich hatte 2x C4-Lager verbaut, bei beidem hatte ich recht früh nach 2-4 TKm schon leichtes KW-Spiel an dem Polrad festgestellt... ?!? Somit weis ich nicht was ich davon halten soll. Es gibt bei einigen Händlern noch diese DKF-Lager, Erstausrüster bei Simson zu DDR-Zeiten. Jetzt schlagt mich meinetwegen tod, kann es sein das die ewig halten und das auch bei K4-Zylis ?! Der eine Motor hatte 20Tkm runter, vorzeitiges Aus nur wegen dieses f...... untere Pleullager, das sich meine Kolbenoberfläche und Zylinderkopf etwas näher ansah und tiefe Eindrücke hinterliess, restliche Lager o.k. Der 2.Motor läuft heute noch nach 10TKm und 60K4 von Mühli und einem anderen... Spielfrei, sauber und ohne auffällige Geräusche. Und nein, ich fahre nicht nur max.30Km/h....

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Zitat

Original von Horscht007:
    Ganz kurze Frage was ist der unterschied zwischen SKF-Markenlager und SLF Markenlagern .Sind diese aus unterschiedlichen Material? und welche sind besser.

SKF ist eine Marke, die jeder kennt. Sie hat einen sehr guten Ruf. Früher waren die Lager aus dem Hause SKF aus hervorragender deutscher Produktion. Inzwischen lässt SKF an den verschiedensten Produktionsstätten auf der Welt fertigen. Wohl auch in Asien oder sogar in Afrika. Es heißt, dass die Lager, die aus europäischer bzw. deutscher Produktion kommen, dem Ruf von bester Qualität zu sein entsprechen. Die aus dem Ausland sollen eher scheiße sein.

SLF ist, soweit ich weiß, ein deutscher Lagerhersteller, der auch hier produziert. Ich habe schon gehört, dass die Lager gar nicht schlecht sein sollen, und sogar den im Ausland produzierten Lagern von SKF überlegen sind.

(http://www.slf-fraureuth.de/ecdb/ecphome.slf)

Ich würde sagen, ob SKF oder SLF ist egal, meiden sollte man auf jeden Fall NO-Name Lager, die nicht beschriftet sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!