Vergaser 16/3 spinnt...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe einen SR50, Bj. 1990, 12 Volt gekauft. Da ich mir ihn jetzt herrichten möchte, brauche ich einige Tipps.

Der Vergaser 16N3 ist irgendwie komisch. Ich habe nur eine Einstellschraube, die senkrecht neben den Bowdenzügen steht. Diese lässt sich bei mir rein und raus drehen, ohne das sich etwas ändert. Dachte eigentlich, dass die Drehzahl damit eingestellt wir.

Außerdem springt der Motor recht schlecht an. Nur mit gezogenem Schock. Wenn er dann mal läuft, nimmt er nur sehr schlecht Gas an. Die Nadel hängt in der zweiten Kerbe von unten.
    Den Vergaser selbst habe ich schon gereinigt.

Und...ständig ist meine Kerze nass. Wieso säuft die Möhre denn ständig ab?

Könnte mir einer der Profis vielleicht detailiert Auskunft geben?

Ich danke Euch...

Grüßle OstRocker

[mark=yellow]Es liegt eben in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.[/mark]

• In deine Karre gehört schon mal ein 16N3-2.
    Hier hast du schon mal ne Vergasertabelle,damit kannst du schaun ob deine Bedüsung schon mal stimmt.
    http://home.arcor.de/ProfSimmi/simson/vergaser.htm#dat16n1
    Deine Düsen hast du doch richtig durch geblasen?

Was mich jetzt verwirrt ist,das deine Karre nur mit Chock anspring und schlecht Gas annimmt.Das würde ja Spritmangel bedeuten.Allerdings ne ständig nasse Zündkertze beudeutet wiederum zu viel Sprit. :confused:
    Aber die Kertze könnte auch vom ständigen Antretten nass sein.
    Überprüf erstmal deine Bedüsung. Mich würde die HD am meißten Interesieren.

• Ähm, was interessiert dich denn an meiner Hauptdüse? Durchgeblasen habe ich alle. Was evtl. noch sein könnte, ist, das der Schimmer nicht stimmt. Obwohl, dann läuft bloß der Vergaser über und das tut er ja nicht. Zündfunke ist da und zwar gut.

Kann man eigentlich auch einen anderen Vergaser einbauen? Ich würde gern einen mit mehr Einstellmöglichkeiten haben. Gemisch, Drehzahl, etc.

Grüßle OstRocker

[mark=yellow]Es liegt eben in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.[/mark]

• Zitat

Original von OstRocker:
    Ähm, was interessiert dich denn an meiner Hauptdüse?

Die Nummer auf selbiger. Es muß in einem Original BVF Vergasergehäuse ja nicht mehr alles Serie sein :b_wink:

Zitat

Original von OstRocker:
    Kann man eigentlich auch einen anderen Vergaser einbauen? Ich würde gern einen mit mehr Einstellmöglichkeiten haben. Gemisch, Drehzahl, etc.

Du kannst auch den älteren 16N1-11 aus der S51 (gab es nie am SR) oder den 16N1-12 (KR51) verbauen, die gehen ohne Probleme. Nur beim 16N1-12 würde ich auch eine 72er HD verwenden. Du siehst, von der Sache her geht jeder BVF Vergaser, es kommt nur auf die Bestückung an :b_wink:

Und wenn Du ein Nachwendemodell verbauen möchtest: Der Bing 17/15/1104 wurde in alle SR50 nach der Wende verbaut und ist off. Ersatzteil.
    Datenblatt:
    http://www.bingpower.com/germa…eilenummer=17%2F15%2F1104

• Zitat

Original von OstRocker:
    Ähm, was interessiert dich denn an meiner Hauptdüse?

Wenn mann dir Helfen soll,solltest du schon auf diverse Fragen ne Antwort geben und nicht nur ne Gegenfragen stellen. Schließlich ist es ja nicht egal ob du ne 68 oder 95 HD drin hast :rolleyes:

• major_tom

Ich danke dir für deine kopetente Auskunft. Werde mir einfach einen anderen Vergaser suchen. Ich glaube, der von mir ist nicht wirklich original. Werd da mal was zusammenbasteln.

Peti

Ich brauche keine du*** Kommentare. Siehe major_tom, bei Ihm gehts auch ohne. Ich denke, der versteht etwas von seinem Handwerk! :biggrin: Und was ist bitteschön ein \"Simson-Königen\"

Grüßle OstRocker

• @Peti:Einfach ignorieren,nicht ärgern.
    OstRocker: Geht man so mit Leuten um,die einem helfen wollen?Schließlich hast Du von ihr auch eine Vergasertabelle bekommen.Hättest Du alles ablesen können :zunge:
    So macht man sich keine Freunde.
    Schick doch das nächste mal gleich ne PN an Major-Tom,wenn Dir andere nicht [mark=crimson]kopetent[/mark] :biglaugh: genug sind.
    PS: Simson Königen=Simson Königin .
    Wende Dich an die Mods,wenn Dich der Rechtschreibfehler stört,schließlich hat sie das nicht eingegeben :b_wink:

• O.k., ihr habt mich los!!! Lasse meinen Account löschen.

-------------------------closed-------------------------------------

• @all

Super Thread Peti, genau das ist hier euer Niveau. Darüber habe ich mich schon einmal aufgeregt. Leider bin mit 32 aus dem Vorschulalter eures Forum raus. Werde mich nach etwas \"Erwachsenem\" umschauen.

Jetzt guck euch noch mal an wie´s eigentlich angefangen hat. Da stellt man eine Gegenfrage um den Sachverhalt einfacher zu machen - und ruckzuck tauchen hier die Besserwisser-Post-Schreiber auf und haben dann nicht einmal eine passende Lösung parat. Lachhaft. Allesamt Postsammler die sich hier aufregen.

• Bevor sich hier jemand noch einmischt :glowface:
    Die Fronten wurden per Pn geklährt und alles ist wieder in Butter. :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!