Motor is fest was nun?????

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle :b_wink:

ich habe heut bei einem freund in der scheune eine Schwalbe gefunden und zwar eine KR51 von 1964 (Moto mit zwangs kühlung).

so nun hab ich sie bei mir (freu) aber das prob is das der Kolben fest war. ich weiß aber net ob er fest gefahren wurde. ich habe den zylinder runder gemacht und den Kolben und Zylinder mit benin sauber gemacht.

wen ich das jetzt wieder alles zammen baue kann da was basieren oder geht das einfach wieder so.

der motor dreht nun wieder und man hört auch kompressionen.

bilder des guten stückes gibt es auch bald.

Es Lebe die SIMSON POWER !!!:a_bowing:
    Bye Bye sagt euer.....
    Schwalbe KR51-2N

• ne ich hab ihn ja noch net zusammen gebaut das will ich morgen machen.

kann da was passieren oder kann ich ihn ohne probs starten??????

Bye Bye sagt euer.....
    Schwalbe KR51-2N

• Oh, also ich würde den nicht so einfach starten. Ich hab meine S51 auch als Bastlerfahrzeug bekommen und der Motor war auch fest. Also Zylinder ab und sauber machen ist schon mal gut. Aber ich würde auf jeden Fall den Getriebeseitendeckel mal öffnen, neue Dichtung reinmachen und neues Getriebeöl einfüllen. Vergaser und Benzinfilter/Tank würde ich auch auf jeden Fall reinigen und du musst gucken, ob der Auspuff nicht verstopft ist. Also demontieren und einfach mal durchpusten. Nach der Zündkerze schauen nicht vergessen.
    Ach ja, und wenn er läuft, bloss nicht zu viel Gas geben und erst mal richtig warm laufen lassen.
    MfG, Maro.

BORN IN THE USA - MALIBU/CALIFORNIA
    - Simson S51
    RZT 90ccm 6 Kanal Doppelauslass
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

• Ich würde sagen da kann nicht´s weiter passieren! Es seiden der kolben tut sich während des Testlaufs wieder fest fressen!

Simson is the best den Rollern geben wir den Rest

Zurück zur Natur, aber nicht zu Fuß!

• Also was Maro geschrieben hat ist sehr gut so würde ich es auch machen.
    Dazu noch die Vergaserdichtung erneuern und den Vergaser mal säubern und durchpusten.

Zitat

Original von Pappe:
    Ich würde sagen da kann nicht´s weiter passieren! Es seiden der kolben tut sich während des Testlaufs wieder fest fressen!

Genau das wollen wir ja verhindern !Oder nicht?

MfG Robert

• lass am besten erstmal 10 minuten im stand laufen! das habe ich mit meinem zündapp-motor auch gemacht der 9 jahre stand! der läuft jetzt wieder einwandfrei -> 75 kmh :) mit 50er zylinder und nem hammer anzug :lookaround:

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• hab alles so gemacht wie ihr sagtet und das ergebnis ist ein 3 gang motor von 1964 mit fast 75 km/h (laut tacho).

ma an alle danke sagt

Bye Bye sagt euer.....
    Schwalbe KR51-2N

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!