Hilfe!! S50 Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo :)

ich bin schon fast am verzweifeln. Ich habe mit eine Simson S50 BJ \'76 gekauft. Das Problem ist nur, dass ich keine Bedienungsanleitung und ordentliche Schaltpläne besitze.
    Hat jemadn für mich eine Bedienungsanleitug für die S50 (S51 find ich im I-Net in Massen, aber das bring mir leider nix :( )
    also ich würde mich freuen, wenn jemadn da was hätte :)

greetz
    kienle

• okay, die schaltpläne hab ich gefunden
    Dankeschön :rotate:

die Anleitung der S51 ist mir auch schon aufgefallen, dass sie sich kaum unterscheidet, aber ich find den \"Hupen-Knopf\" nicht, okay, wahrscheinlich geht die auch nicht, aber da sind noch mehr knöpchen (2) am linken griff und ich hab keine Ahnung, was ich mit denen machen soll (fahren kann ich jedenfalls ohne die, möcht aber trotzdem wissen, was die verbergen ;) )
    :smile:

• Bedienung:
    Guckst du:
    http://www.s51.de/tech-bed.html

Sehr große Unterschiede gibt es natürlich nicht an den Motoren (sind beides 2-Takter mit etwa 50ccm, beides 1-Zylinder :biggrin: ) - neeee kleiner Spaß..........
    Aber viel Unterschied gibt´s wirklich nicht, ich denke du willst hier nicht die Unterschiede zwischen S50 und S51 aufgezählt haben sondern wissen wie man eine S50 richtig bedient und wartet.
    Da du wahrscheinlich noch Anfänger bist (wie jeder mal war), rate ich dir zum Simson-Ratgeber ISBN 3-9809481-2-9 (15,90€), da steht über S50, S51, S70, SR50/SR80 alles drin was man wissen muss und sollte - vom Tanken bis zum Kurbelwellen richten.

Edit: Schaltpläne sind natürlich auch alle drin.

Kurze Unterschiede des Triebwerks:
    Ölstand wird anders gemessen (Ölstandsschraube liegt zwischen den kettenschläuchen, gemessen wird bei warmem Motor, der Motor muss kurz zuvor gelaufen sein, (1 minute im Leerlauf reicht aus), da die Ölstand im Getriebe - und Kupplungsraum verschieden sind.
    Bei senkrecht stehendem bzw. max 20Grad nach rechts geneigtem Fahrzeug muss dort Öl austreten (wenn man die Schraube rausgedreht hat :biglaugh: ).
    Kupplung und Schaltung wird auch anders eingestellt aber das wird zu ausführlich und das genug Öl drin ist ist erstmal wichtiger (die S50-Motoren neigen nämlich, wie meiner dazu aus der Schalthohlwelle Öl raustropfen zu lassen, da hier nicht wie beim S51-Motor ein O-Ring drin ist).

Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!