Lager dreht sehr schwer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe heute meinen neuen Motor für\'s Projekt bekommen.

Zu den Features:

-53er Gehäusebohrung
    -neue 70er KW
    -neue 70er Primär
    -neue Lager
    -neue Simmerringe
    -neue Dichtungen
    -komplett alle Schrauben Innensechskant

Problem ist, dass sich die Antriebswelle wirklich sehr schwer drehen lässt.
    Ich mein, ich weiß ja, dass sich neue Lager schwer drehen, aber so schwer?
    Ich kann es mit der Hand drehen, muss aber schon ein bisschen Kraft anwenden. Es knackert auch beim Drehen. Ist das jetzt noch im Bereich des normalen oder ein Einbaufehler/Transportschaden. Das Paket kam nämlich sehr zerrissen bei mir an und der Motor könnte auch was abbekommen haben. Was meint ihr?
    Alle anderen Lager lassen sich wesentlich leichter drehen.

Grüße, SSC

• also meine gingen eigentlich relatoiv leicht als ich sie eingebaut hatte

kam der motor ohne seitendeckel ??
    vielleicht hatt er ja nen schlag (höhe/seite) auf die welle bekommen, oder es iss nen grad drinne (eventuell vom auffräsen)

ich denk mal man kann davon ausgehen das die lager wirklich neu sind /waren

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Genau das ist mein Verdacht, dass die nen Schlag abbekommen hat.
    Der Deckel war nicht dran.
    Das ein Span vom fräsen rangekommen ist glaube ich nicht, man lagert nen Motor erst nach dem Fräsen neu und ausserdem glaub ich nicht, dass dann das Lager der Antriebswelle was abbekommt.

Grüße, SSC

• Eigentlich kann die Antriebswelle ja ne Menge ab.da muß es ja schon ordentlich gerummst haben.Vielleicht hat der Lieferant zu hoch gestapelt und es ist dann runtergeraucht.
    ich würde als erstes mal den Verkäufer kontaktieren,dann den Lieferanten,wenns ne versicherte Sendung war

• Pass auf, ich hab den Motor so günstig bekommen, dass ich den wohl kaum zurückgeben werde.
    Problem war, dass der Block sehr schlecht verpackt war, dass Paket kam schon zerfetzt an und man hat auch gesehen, dass er durchaus Schläge abbekommen haben könnte.
    Also wäre das auch möglich, dass das Paket irgendwo von weit oben direkt auf die Antriebswelle gesegelt ist.
    Aber die Post kann ich für nichts verantwortlich machen, weil es nicht an denen, sondern an der schlechten Verpackung des Verkäufers lag. Und da verfällt die Versicherung.
    Ich sag mal ich nehm den Schaden hin und will eh und je noch ein 5 Gang rein bauen, aber ärgern tut mich das schon ein bisschen.
    Nur ich habe schon von anderen Leuten gehört, die ebenfalls sehr schwergängige Lager hatten und bei denen auch während der Fahrt noch Knackgeräusche zu hören waren. Ich weiß halt jetzt nicht genau woran das liegt, also ob es noch im grünen Bereich ist oder es sich wirklicgh um nen Schaden handelt.

Grüße, SSC

• da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben und den motor wieder auseinander bauen um die wellen genau zu überrüfen (auf schlag etc.)

dann wirst du ja auch sehen wieviel abweichungen es im rundlauf gibt, denn da jetz ne messuhr dranzuhöängen is auf jedenfall zu ungenau

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• ich würde den motor erstmal einbauen und testen! vielleicht läuft sich das ja noch ein! als ich meine neuen lager bekommen habe, haben die sich auch nur stockend gedreht... hing manchmal fest! eingebaut, gedreht und es ging ohne probleme, als der motor wieder zusammen war!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• @ Striker09:

Ja, genau so ne Antwort wollte ich die ganze Zeit haben.
    Ich glaube nicht, dass die Welle so nen krassen Schlag abbekommen hat und so schnell bekommt man ne Welle auch nicht klein.
    Ist eigentlich der 60er Sz bei dir angekommen?

Ich wollte ja eigentlich blos wissen, ob jemand schonmal nen neu gelagerten Motor hatte und wenn ja, ob dann die Lager auch mal sehr schwer drehten und eventuell etwas knackten. Ich dachte nämlich sowas schonmal gelesen zu haben.
    Das hat Striker mir beantwortet, alles scheint grünen Bereich zu sein und fertig.

Grüße, SSC

• hab ich dir aber gesagt nämlich das es bei mir alles supi ging :tongue::tongue:

• jo is schon klar, jetz haste ja auch einen gefunden *gg*, damit hats sich ja geklärt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!